Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Was bringt mir der Referenztreiber?

ott598487 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Erazor III pro (nvidia TNT2 pro Chip drauf) und die letzten Elsa-Treiber für W2K. Funzt auch alles gut - jetzt die blöde Frage: Würde mir denn jetzt der neue Detonator-Referenztreiber was bringen, würde sich da was verbessern, oder warum ist der nötig? Ich weiß, es ist \'ne DAU-Frage...

Grüße

Michael

Gruß Michael
bei Antwort benachrichtigen
Hugostar ott598487 „Was bringt mir der Referenztreiber?“
Optionen

Ist gar keine Dau-Frage !! Grundsätzlich gibt es in diesem Bereich 2 vorherrschende Meinungen: Die einen sagen: Immer die neusten Treiber muß unbedingt sein um bei Spiel XYZ.. noch 1,5274 Frames rauszukitzeln.
Die anderen sagen: Never change a running system !!
Da Du anscheinend nicht der Hardcoregamer bist, sei glücklich das es läuft und lass bloß die Finger weg von den neuen Referenztreibern.

Gruß Hugostar

ott598487 Hugostar „Ist gar keine Dau-Frage !! Grundsätzlich gibt es in diesem Bereich 2...“
Optionen

Danke, hast mir weitergeholfen. Werde also, da ich, wie Du schon feststelltest, nicht auf den letzten Frame Wert lege, so belassen wie er ist.

Grüße

Michael

Gruß Michael
Spacebast ott598487 „Was bringt mir der Referenztreiber?“
Optionen

Hast Du die Erazor III mit Videoein- und Ausgängen?? Wenn ich mich recht entsinne kannst Du dieses besondere bzw. damals besonders teuere Feature dank ELSA's beschissener Treiberpolitik eh nicht nutzen. Dann kannst Du auch den Detonator-Treiber nehmen, schließlich ist der häufiger geupdatet (monatlich?) als der von ELSA (da hat's doch bestenfalls zwei W2K-Treiber für das Teil gegeben, wenn überhaupt). Abgesehen davon, kann man schon davon ausgehen das der Chiphersteller seinen Chip besser kennt, als irgendein insolventer Kartenlöter. Es geht nicht darum, den letzten Frame herauszukitzeln (das ist dann eine Frage der Version des Detonator-Treibers und das interessiert mich auch nicht), sondern lediglich darum die bestmögliche Treiberunterstützung für seine Hardware zu nutzen. Und da ist der jeweils aktuelle Detonator (momentan 28.32?) immer die bessere Wahl, zumal diese Treiber meistens auch schlanker sind, als die der Grafikkartenlöter.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
ott598487 Spacebast „Hast Du die Erazor III mit Videoein- und Ausgängen?? Wenn ich mich recht...“
Optionen

Mh, mh... Also, ganz klar, da ich eben genau das Modell habe mit Video-in, hatte ich mich in den letzten Wochen bereits ein paar Mal zu dem Thema Elsa und Support geäußert und es in keinster Weise bedauert, daß die Jungs bei so einer Geschäftspolitik in die Insolvenz gehen! Insofern 100% mit Dir einverstanden.

Jetzt ist es aber so, daß der aktuelle Elsa-Treiber, den ich vielleicht 4 Wochen vor der Insolvenz runtergeladen hatte, für mich im Prinzip ganz ordentlich läuft (Office-Anwendungen, Bild- und Videobearbeitung, keine Spiele). Deswegen würde es mich einfach interessieren, was der Referenztreiber konkret an Vorteilen bietet.

Wenn der beispielsweise einen Video-in Support bieten würde, wäre der Umstieg gar kein Thema für mich. Wenn der Referenztreiber aber letztlich doch in erster Linie nur relevant ist für Gamer, würde ich es wiederum lassen.

Schlanker weiß ich nicht, denn der Download wird bei nVidia mit 8,x MB angegeben - der Elsa Treiber liegt auch irgendwo in diesem Bereich.

Ich hatte mich aktuell und in der Vergangenheit eben immer nur über die Aufregung in der Gemeinde gewundert, wenn wieder irgendein Detonator veröffentlicht wurde.

Grüße

Michael

Gruß Michael
Hugostar ott598487 „Was bringt mir der Referenztreiber?“
Optionen

Hmmmmmm, meine Meinung hatte ich schon geäußert,
Echte Vorteile des neuesten Referenztreibers für Dich ??????????????
Auch die ElsaLöterJungens haben den Treiber nicht selbst geschrieben sondern nur gecustomized (Sorry). Also den Referenztreiber genommen hier ein Logo da ein Elsa hier ne Schaltfläche da ne Schaltfläche... und ein buntes Bild für die Installation.
Solange dein System läuft .Sei Glücklich. Wenns nicht mehr läuft nimmste halt dann einen neueren Treiber, aber vorher würde ich nix dran machen.