Wenn ich ein Spiel, was den SuperVGA Modus benötigt (meist die alten DOS-Spiele), wie z.B. Riddle of Master Lu, installieren will, bekomme ich die Meldung, dass ich keinen VESA-Treiber installiert habe. Unter Windows 98 läuft allerdings alles einwandfrei. Weiß jemand, warum es dort klappt und wie ich es schaffe dass es auch bei XP klappt?
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hallo!
VESA-Treiber sind Teil des DOS-Kerns von Windows 95, 98, ME. Aber das neue XP hat diesen Kern nicht mehr! Also erst gar nicht versuchen DOS-Spiele unter XP laufen zu lassen. Ich glaube das dies sowieso nich funzen wird! Obwohl das Thema ist eigentlich zu neu, dass hier lange Praxiserfahrungen vorliegen.
P.S.: Ich finde '98 SE sowieso besser als dieses besch... XP!!!
Gruss :>
Ja aber wie schaffe ich es denn nun trotzdem den VESA Modus bei XP zu bekommen? Hab mir auch schon verschiedene VESA-Treiber aus dem Netz geholt (unter andeerem SciTechDisplay Doctor), haben aber alle net gefunzt.
Hello!
Es wird auch net funzen! Am besten eine Partition mit MS-Dos oder älterem Windows einrichten, wo das Spiel dann läuft. Eine andere Lösung weiss ich auch nicht. Das einzige, was du machen kannst, ist auf der Microsoft-Site mal nachschauen, ob die da was haben/wissen!
Gruss