Grafikkarten und Monitore 26.038 Themen, 113.892 Beiträge

Unterschied S-Video Stecker

rabodi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander. Also ich hab einen Laptop Acer Travelmate 550 mit TV-OUT. Jetzt bräuchte ich ein S-Video Kabel. Die meisten S-Video Kabel haben 4 Pins. Mein Laptop hat aber einen S-Videoanschluss mit 7 Pins. Kann ich da ein "normales" Kabel verwenden sprich den mit 4 Pins?
Da bin ich echt überfordert mit den shit.
Danke für eure mithilfe schon im voraus..

bei Antwort benachrichtigen
easylogger rabodi

„Unterschied S-Video Stecker“

Optionen

Meine alte Voodoo3 3000 hat auch Anschlüße für 7 Pins, das S-VHS Kabel hat aber auch nur 4 Pins. Das klappt aber trotzdem mit der Anzeige auf dem Fernseher.

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook rabodi

„Unterschied S-Video Stecker“

Optionen

Hi,

>> Die meisten S-Video Kabel haben 4 Pins.

Eigentlich haben alle S-Video Kabel 4 Pins. Denn mehr braucht man nicht. Auch der genormte "Hosiden"-Anschluß für S-Video hat nur vier.
Tatsache ist jedenfalls, daß 2 Masse-Anschlüsse und je ein Anschluß für Chrominance und Luminance benötigt werden. Wenn das bei "easylogger" funktioniert, dann scheint der Stecker wohl zu passen.

mfg

Dr. Hook

PS: Dir ist bekannt, daß der Ton separat geführt werden muß?

bei Antwort benachrichtigen
rabodi Dr. Hook

„Hi, Die meisten S-Video Kabel haben 4 Pins. Eigentlich haben alle S-Video Kabel...“

Optionen

Hi,
Das mit dem Ton hab ich gewusst. Danke für den Hinweis.
Also ich kauf mir eine S-Video Kabel und probier das mal aus. Ich sag euch bescheid ob es funktioniert hat. Da bin ich mal gespannt.

bei Antwort benachrichtigen
rabodi

Nachtrag zu: „Unterschied S-Video Stecker“

Optionen

Hallo,
Jetzt hab ich mir ein S-Video Kabel gekauft mit Scart-Anschluss. Nun das Problem: Das Bild kommt nur in schwarz-weiss. Bin ich zu Doof zum konfigurieren oder hab ich was falsch gemacht??

bei Antwort benachrichtigen
schnalli rabodi

„Unterschied S-Video Stecker“

Optionen

alsoooooo: dein 7poliger tvout beinhaltet svhs (4pole) und dann auch
noch fbas (1pol), das heisst: mit dem beigelegten tv-out kabel kannst du sowohl ein svhs als auch ein fbas signal erzeugen.

wenn du dieses kabel nicht hast, nimmst du ein normales svhs kabel (wie du schon getan hast), dann brauchst du aber auch einen svhs-fähigen fernseher.

wenn dein fernseher NICHT SVHS TAUGLICH sein sollte, erhälst du ein s/w bild und dann hilft dir nur ein svhs -> fbas adapter.

tip: den bekommst du zB bei www.s-vid.de

hoffe ein wenig licht ins dunkel gebracht zu haben, schnalli

bei Antwort benachrichtigen