Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Thema "Videoeingang" für einen total Ahnungslosen...

alphonz poetes / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnt Ihr mir mal kurz einige Anfängerfragen beantworten ? Will mir nämlich demnächst einen neuen Rechner kaufen:

Was benötige ich, um alte Videobänder auf den Rechner zu überspielen ? Welche Grafikkarte macht da mit ? Welchen Eingang benötige ich ? Welche Rolle spielt eine FireWire-Schnittstelle ? Wie schnell sollte ein Prozessor sein ?

Was benötige ich, um digitales Fernsehen auf dem Rechner zu sehen und aufzunehmen ? Mein "normaler" Fernseher hängt an einer digitalen Anlage ? Brauche ich trotzdem eine TV-Karte ? Oder welchen Eingang/ welche Grafikkarte brauche ich, um meinen Receiver über den Rechner laufen zu lassen ?

Danke für Eure Geduld und Hilfe...

alphi

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke alphonz poetes „Thema "Videoeingang" für einen total Ahnungslosen...“
Optionen

1. Videobänder kannst du mit Virtual Dub z.B. im DivX-Format oder als AVI speichern, wobei AVI-Format aber gigantische Dateigrössen erzeugt. Eine weitere Möglichkeit wäre das Programm von G-Data, DaVideo für VHS-Kassetten, es erzeugt relatv kleine Dateien aus den Videos, damit kann man die Filme abspeichern, schneiden und gleich als VCD oder SVCD brennen. Weiterhin gibt es von Magix noch ein Programm, das ähnliches kann, aber dazu auch noch DVDs brennen.
2. Video-In bei Grafikkarten ist so ne Sache, meine Geforce-2 jedenfalls bringt da sehr schlechte Bilder und ich mache Video-Überspielungen lieber mit der TV-Karte.
3. Auf jeden Fall muss die Grafikkarte dann einen S-Video Eingang haben.
4. Firewire ist geeignet um Filme z.B. aus einem DV-Camcorder in den Computer und zurück zu überspielen
5.Da du sowieso einen neuen Computer kaufst, sollte die Frage nach dem Prozessor kein Thema sein, die sind dann schnell genug. Videobearbeitung erfordert eigentlich immer eine Nachtschicht des Rechners *g*
6. Eine TV-Karte (oder eine Grafik-Karte mit TV-Tuner) brauchst Du auf jeden Fall, um TV zu sehen, Sendungen aufnehmen oder Filme vom VCR zu überspielen. Ob es derzeit auch Grafik-Karten mit TV gibt weiss ich gerade nicht, ASUS hatte mal sowas im Programm.

Anne Radtke alphonz poetes „Thema "Videoeingang" für einen total Ahnungslosen...“
Optionen

Für die Aufzeichnung von TV-Sendungen auf Festplatte bleiben wohl derzeit nur Programme wie Power-VCR oder ähnliches, wenn Du Glück hast, liegt der Karte bereits so etwas mit dabei. Ansonsten, vor Kauf sehr genaue Infos einholen, ob die Karte mit so einem VCR-Programm klar kommt, nicht alle können das !