Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

nvidia-treiber einstellung

Pittfall / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe neue treiber für meine graga ,nvidia 2 ti installiert.

die neuesten,leider muß man etliche einstellungen vornehmen.

leider keine anleitung.

kann ich die voreistellungen übernehmen ?

oder kann mir jemand einige tips veraten um das potensial auszuschöpfen.

bin für jeden tip dankbar

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Pittfall „nvidia-treiber einstellung“
Optionen

Mit den Treibern ansich kannst du kaum etwas einstellen. Hol dir besser das Freeware-Programm RivaTuner, dort kannst du wirklich alles verstellen! Außerdem gibt es zu jeder einzelnen Funktion eine (englische) Erklärung.

Noch ein paar Tips, basierend auf den Standard-Einstellungen der Treiber:

für beste Leistung:
- Vsync aus
-Anti-Aliasing aus
-eventuell übertakten

für gute Qualität
-Vsync an
-anisotrophe Texturfilterung an

-für absolute Top-Qualität bei starkem Geschwindigkeitsverlust
-Vsync an
-anisotrophe Texturfilterung an
-Anti-Aliasing an auf 2X

Achte allerdings darauf, dass es gerade bei alten Spielen Grafikfehler geben kann, wenn man z.B. die anisotrophe Texturfilterung anschaltet!
Dafür kannst du hier super die Texturfilterung aktivieren - gerade bei solch anspruchslosen Spielen wie Final Fantasy VII und VIII wirkt das echt klasse, ohne dass es merklich langsamer wird.

Pittfall Thomas G „Mit den Treibern ansich kannst du kaum etwas einstellen. Hol dir besser das...“
Optionen

Hallo Thomas
Danke für die prompte antwort.
Spiele mache ich kaum,für mich war die arbeit mit Graphigen wichtig.
Muß der Monitor auch Treiber von Nvidia haben ?
Nochmals Danke

Anonym Pittfall „Hallo Thomas Danke für die prompte antwort. Spiele mache ich kaum,für mich war...“
Optionen

wenn du mit grafiken arbeitest (ich nehme mal an bildbearbeitung), dann kannste die eben genannten einstellungen gleich wieder vergessen, die sind nämlich nur für Spiele.
der monitor hat nix mit nvidia zu tun, an sich erkennt windows den automatisch und fertich, wenn es dennoch unbedingt sein muss, findest du bei hersteller des monitor evtl. treiber.
du musst dann halt einfach schau, bei welcher auflösung und bei welcher wiederholrate der monitor noch scharf ist und geometrisch on ordnung.
wichtig wäre noch: auf Anzeige-eigenschaften gehen und "farbtiefe" (etwa mittig, unten) auf 32bit sellen (muss im scrollbalken ganz unten sein)

Pittfall Anonym „wenn du mit grafiken arbeitest ich nehme mal an bildbearbeitung , dann kannste...“
Optionen

Mein Dank auch an Marauder.
Also kann ich die Voreinstellung lassen ?
Hätte noch eine Frage : Die Karte hat auch einen Tv out,
aber es läßt sich keine Einstellung vornehmen.
Die Einstellungen sind alle grau ,nur Monitor hat einen Punkt.
Muß man erst noch einen Treiber dafür aktivieren ?
Diese Materie ist neu für mich.
Aber Danke für Euren Einsatz.

Thomas G Pittfall „Mein Dank auch an Marauder. Also kann ich die Voreinstellung lassen ? Hätte...“
Optionen

Für deine Anwendungszwecke brauchst du an den Treibereinstellungen der Karte in der Tat nichts ändern.
Der TV-Out lässt sich erst aktivieren, wenn irgendein Gerät am TV-Out angeschlossen ist. Ist dies nicht der Fall, erkennt die Karte das deakiviert die entsprechenden Einstellungen.

Pittfall Thomas G „Für deine Anwendungszwecke brauchst du an den Treibereinstellungen der Karte in...“
Optionen

Hey Thomas
Danke
Wieder was zugelernt,wundere mich weil danichts zu verändern ist.
Möchte eimal meine Vidios auf CD brennen,für Eingang brauche
ich eine Karte,was nimmt man da am besten ?
Hauptauge,Firewal oder TV-Karte ?
Spezielle Software? Brenner und DVD-Recorder habe ich,
software WinOnce 5 Nero,DvD und DVDX.
Bischen viel Fragen aufeinmal.
Aber vieleicht kannst Du einige beantworten.

Thomas G Pittfall „Hey Thomas Danke Wieder was zugelernt,wundere mich weil danichts zu verändern...“
Optionen

Soweit du alte Videos vom Videorekorder aufzeichnen willst, guck dir mal das hier an: www.nickles.de/static_cache/537281680.html

Übrigens:
Hauptauge -> Hauppauge (bekannter TV-Karten-Hersteller)
Firewal -> Firewire (?) (digitaler Anschluss, findet man üblicherweise bei DV-Cams) ;-)

Pittfall Thomas G „Soweit du alte Videos vom Videorekorder aufzeichnen willst, guck dir mal das...“
Optionen

Danke
eine gute Demonstration, hatte mir es komplizierter vorgestellt.

Thomas G Pittfall „Hallo Thomas Danke für die prompte antwort. Spiele mache ich kaum,für mich war...“
Optionen

Hättest du das nicht vorher sagen können? ;-)
Für Bildbearbeitung sind die Nvidia-Karten eigentlich ungeeignet - die Signalqualität dieser Karten ist oftmals einfach nur schlecht, weil miese D/A-Wandler usw. verbaut werden. Das Ergebniss sind unscharfe Bilder bei hohen Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen.
Wesentlich besser für solche Zwecke wäre z.B. eine Matrox G550 - die ist für Spiele mit 3D-Grafik zwar ungeeignet, in Sachen 2D-Qualität gibt es aber kaum besseres.

Anonym Thomas G „Mit den Treibern ansich kannst du kaum etwas einstellen. Hol dir besser das...“
Optionen

wieso hat die Vsync was mit der quali des bildes zu tun ?

Thomas G Anonym „wieso hat die Vsync was mit der quali des bildes zu tun ?“
Optionen

Mit der Qualität ansich hat Vsync in der Tat nichts zu tun, allerdings werden dadurch hässliche "Tearing"-Artefakte verhindert. Wie stark die sind hängt immer vom jeweiligen Spiel ab (will Pitfall ja sowieso nicht), manchmal (gerade bei älteren Spielen) ist es aber wirklich unangenehm.