Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

nur 60Hz bei allen Auflösungen ??? PLEASE - HELP.

fritschi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Windows 98 komplett neu installiert (neue Platte), und nur die neuesten Ref-Treiber 28.32 von nvidia für meine Geforce2-MX von Hercules installiert (vorher habe ich noch meinen Monitor installiert Eizo F56). Dieses bl.de Windoof weigert sich aber mehr als 60 Hz zu verwenden. Habe schon alles probiert. Auch in der Registry werde ich nicht fündig. Es scheint als sei mein Monitorkabel nicht DDC-fähig und daher kennt der Grafikkartentreiber den Monitor nicht und weigert sich mehr als 60Hz zu verwenden. Habe bereits HZTool probiert ohne Erfolg. Das einzige Tool das hilft ist Powerstrip 2.78 . Nach der Installation schaltet der Monitor unter 1024x768 sofort auf 100Hz um. Beende ich Powerstrip und versuche ich 85Hz einzustellen fällt der Monitor sofort auf 60Hz zurück. Auch stört es mich das nach Installation der nvidia-treiber immer ein zweiter Monitor im System (Standardmonitor) gefunden wird.

Ich glaube es ist nur irgend ein kleiner Eintrag in der Reg. falsch. Nach 4-stündiger Suche gebe ich auf und hoffe das mir einer von euch helfen kann.

mfg Ni

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos fritschi „nur 60Hz bei allen Auflösungen ??? PLEASE - HELP.“
Optionen

Hast Du es schon mal mit dem neusten RIVA-Tuner probiert? Der hat schon Presets für den neuen Detonator (Registerkarte "PowerUser" => "Open matched Detonator Database" / und dann auf der Registerkarte "Main" unter "Customize..." den "60Hz-Refresh-Rate-Fix" aktivieren).

Versuchs doch mal damit. Vielleicht funzt das.

Gruß
Carlitos

fritschi Carlitos „Hast Du es schon mal mit dem neusten RIVA-Tuner probiert? Der hat schon Presets...“
Optionen

Habe das Problem per Hand gelöst. Der Fehler liegt darin das folgender REG-Eintrag fehlt.
HLM -> ENUM -> Monitor -> Eiz1004
weiter unten in der REG wird dann auf den fehlenden Pfad verwiesen und nichts geht mehr. Nach Eintrag des Pfades funzt alles normal und ich kann alle Auflösungen mit allen möglichen Refreshraten benutzen.

Trotzdem Danke für deinen Tip, werde ich mir noch mal ansehen.