Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Monitor refreshen wegen dunklem bild

derwojetztdaist / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

moin zusammen,


hab' da mal ne frage, ich hab hier einen 17" moni (quato, isis2) der in der helligkeit stark nachgelassen hat. die onscreeneinstellung wie brightness und contrast sind schon voll aufgedreht. hab auch schon in der graka-einstellung experimentiert, aber entweder zu hell ohne kontrast oder umgekehrt.


gibt es eine möglichkeit die helligkeit/kontrast IM monitor nachzuregeln oder läßt die röhre nach.


 


thanx


bye


derwojetztdaist

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd derwojetztdaist „Monitor refreshen wegen dunklem bild“
Optionen

Wenn der Monitor nicht älter als 2 Jahre ist: Reklamieren! Anderenfalls findest Du hinten auf der Moni-Platine einen kleinen "Kasten" mit 2 Drehreglern - ...den (normalerweise) unteren drehst Du etwas auf (Beschleunigungsspannung), dann sollte das wieder funzen! Der andere ist übrigens für die Fokussierung, wenn Dein Bild also unscharf ist, kannst Du das da nachregeln.

Vorsicht - der Monitor führt auch in ausgeschaltetem Zustand noch lebensgefährliche Spannung!

bei Antwort benachrichtigen
515515 derwojetztdaist „Monitor refreshen wegen dunklem bild“
Optionen

Hallo
Ja wenn die Röhre langsam in das Alter kommt lässt die Schärfe nach. Es bringt Dir aber leider nicht viel hier wild an der Nachbeschleunigerspannung oder anderen zu drehen, wenn Du die Daten der Röhre nicht hast geschweige einen Plan den die wenigsten von ihren Geräten haben. Wenn Du eine Röhre außerhalb ihrer Spezifikation betreibst geht das in der Regel recht lange gut. Aber Sinn macht so eine Schrauberei ohne Kenntnisse nicht. Wenn Garantie drauf ist zum Service. Wenn er das Geld wert ist zur Reparatur mit Kostenvoranschlag ab einer bestimmten Summe. Anders würde ich das nicht handhaben als Laie.
Mit freundlichen Grüßen
René

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook derwojetztdaist „Monitor refreshen wegen dunklem bild“
Optionen

Hi,
der "kleine Kasten" wird auch Hochspannungskaskade genannt.
Mit Beschleunigungsspannung ist die Hochspannung der Bildröhre gemeint. Die beträgt üblicherweise so um die 25000 Volt!!!
Ob ein Hochdrehen da den gewünschten Effekt erbringt, ist fraglich.
Wenn der Monitor einen Grobregler für die Bildhelligkeit hat, dann wirkt dieser auf den Y-Verstärker (bei Farbdifferenzendstufen) oder auf den RGB-Verstärker (bei RGB-Endstufen). In jedem Fall wird aber der Einstellbereich des Strahlstromes beeinflußt. Und zwar durch geänderte Ansteuerung der Bildröhre und nicht durch Erhöhung deren Hochspannungsversorgung.

Sollte die Emissionsfähigkeit der Bildröhre nachgelassen haben, so muß dies zunächst definitiv festgestellt werden. Dazu ist aber nur eine Fachwerkstatt in der Lage, da hierzu ein Bildröhrenmeßgerät benötigt wird. Liegt es dann an einer altersschwachen Kathode, so kann mit oben erwähntem Meßgerät i.d.R. ein Regenerationsversuch unternommen werden. Die Frage ist, ob die Werkstätten heutzutage noch über solch ein Gerät verfügen, oder überhaupt daran interessiert sind auf diese Weise einen Monitor nochmals aufzupäppeln anstelle gleich einen Neuen zu verkaufen. - In früheren Zeiten machte man sich sogar noch die Mühe, die Heizspannung der Bildröhre zu erhöhen und somit die Lebensdauer der Röhre um ein paar Monate zu verlängern. Aber diese Zeiten werden wohl endgültig vorbei sein. Als die Kosten für eine neue Röhre (mit Einbau und Justierung) bei ca. 600.- DM und die Stundenlöhne bei ca. 35.- DM lagen, wurde dies öfters gemacht.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo derwojetztdaist „Monitor refreshen wegen dunklem bild“
Optionen

P.S. es ist nicht nur die Voltzahl, sondern auch die Ladung wichtig. Es entstehen auch mehrere tausend Volt wenn du ein Luftbalon in deinen Haaren rubbelst (okay, bescheuertes Beispiel), aber die Lademenge ist dabei sehr gering. D.h. auch auf die Ampere gucken. Sonst könnte man schließlich auch meinen, dass ein Stromschlag in den USA (110 Volt) um einiges lebensungefährlicher wäre als hier zu Lande (230 V). Das wäre ein Irrtum, im Gegenzug ist dafür die Amperezahl dort höher.

bei Antwort benachrichtigen
klauswerner Plazebo „P.S. es ist nicht nur die Voltzahl, sondern auch die Ladung wichtig. Es...“
Optionen

> in den USA ist die Stromstärke höher? Der strom I hängt von der
Spannung U und dem Widerstand R ab. Jetzt lies Dir mal das Ohmsche
Gesetz durch und überlege mal ein wenig: I=U/R
Der menschliche Widerstand liegt bei ca 1000-2000 Ohm, im Normalfall
ist bei 65 Volt Feierabend. Ein durchgeschwitzter Schweißer auf
Stahlplatten liegend in einer Schiffswerft gibt schon früher den
Löffel ab.
Da streuben sich einem gelernten Elektriker schon manchmal die Haare,
aber dafür sind wir ja bei Nickles, das wir voneinander lernen.

MFG klaus

bei Antwort benachrichtigen
515515 derwojetztdaist „Monitor refreshen wegen dunklem bild“
Optionen

@Dr. Hook
Hallo
Den Regenerierungsversuch kann man knicken der ist das Geld nicht wert. Der "hält" vieleicht ein halbes Jahr an und dann das selbe.:(
So einen Schaltplan von einen Regenerieungsgerät hab ich irgendwo auch noch. Wollte mir mal eines bauen bin aber nich dazu gekommen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook 515515 „@Dr. Hook Hallo Den Regenerierungsversuch kann man knicken der ist das Geld...“
Optionen

Hi 515515,

> ...Der "hält" vieleicht ein halbes Jahr an und dann das selbe.:(

Ich weiß. Aber was willst Du sonst machen? Die Kathode höher zu heizen ist auch kein Allheilmittel. Der Verschleiß ist enorm. Mit beiden Methoden läßt sich nur Zeit schinden, - sonst nichts.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
515515 Dr. Hook „Hi 515515, ...Der hält vieleicht ein halbes Jahr an und dann das selbe.: Ich...“
Optionen

Hallo
Klar das du damit nur Zeit schinden tust. Das blöde drann ist aber das nicht jeder so ein antikes Regenerierungsgerät hat und damit kostet es Geld und das kann ich mir sparen.:) So gesehen ist da jeder "Hammerschlag" zu viel. Man sollte sich auch mal überlegen das man nicht unbegrenzt Freizeit hat. Auf letzteres Problem stoße ich immer häufiger.:( René könnteste nicht mal......
Was das betreiben von Bauteilen auserhalb ihrer Spezifikation betrifft da bin ich ein absoluter Gegner. Ab 200€ oder so bekommt man doch mitlerweile eine "billigen" Monitor.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
derwojetztdaist Nachtrag zu: „Monitor refreshen wegen dunklem bild“
Optionen

hallo zusammen,

recht herzlichen dank für die ausführlichen erklärungen und die tips. wenn ich dén regler für die grobe bildhelligkeit/fokussierung langsam aufdrehe sollte sich doch eine veränderung sichtbar machen ohne das ich direkt einen schaden verursache?
da ich eh keine garantie auf den monitor habe und eine reparatur in richtung neuanschaffung tendiert werde ich das mal ausprobieren.

derwojetztdaist

bei Antwort benachrichtigen
515515 derwojetztdaist „Monitor refreshen wegen dunklem bild“
Optionen

Hallo
Schaden? Naja ich habe den nicht gebaut. In der Regel geht nix kaputt. Aber ohne Gewähr! Es gibt doch so ein Monitor Programm mit dem Du testen kannst ob die Geometrie usw. stimmt glaub von Nokia. Das produzierst Du auf den Moni damit du Anhaltspunkte hast. Sei vorsichtig und nimm einen gut isolierten Schraubendreher!!!!!
Im Menü das beste Bild einstellen und dann vorsichtig mit Gefühl "nachjustieren" Wenn der eine Regler nix bringt zurück in die Ausgangsposition und dann der nächste Regler das selbe. Und lass die Bierflasche weit weg!:))
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo derwojetztdaist „Monitor refreshen wegen dunklem bild“
Optionen

meinst du das Programm auf folgender Seite: ?
http://www.construnet.hu/nokia/monitors/TEST/monitor_test.html

Da steht zwar "für Nokia-Monitore" aber das ist nicht so wichtig, denke ich.
Ausserdem geht mir 'ner Flasche Bier die Arbeit leichter von der Hand :).

bei Antwort benachrichtigen
515515 Plazebo „meinst du das Programm auf folgender Seite: ?...“
Optionen

Hallo
Ja das Pogramm meine ich. Sollte auch fur andere Monitore gehen.
Bei mir hat der Rotwein mal gut "zugeschlagen" ~20.000 V. Das hab ich auch gleich gemerkt. Das Gefühl war ein bischen anders als au der Steckdose. Daraufhin bin ich gleich zu Nachbarin und habe par "Kippschalter" gemacht. Spaß beiseite, so was fergisst man nicht. Da habe ich Schwein gehabt das es eine Tansistor Endstufe war die regelt den Strom zurück im Gegensatz zur Röhre.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo derwojetztdaist „Monitor refreshen wegen dunklem bild“
Optionen

Man sollte ja auch nur ein Gläschen nehmen und sich bei der Arbeit nicht betrinken ;-)

bei Antwort benachrichtigen
515515 Plazebo „Man sollte ja auch nur ein Gläschen nehmen und sich bei der Arbeit nicht...“
Optionen

Was machen wenn s schmeckt? Noch einen nehmen passt schon rein.:)
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen