Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.043 Beiträge

Matrox oder ATI ????

texmail / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will umsteigen auf Matrox G550 od. Parhelia bzw.

ATI Radeon 9500 (9700 ?).

Hab jetzt die ATI Sapphire 9000 Pro, bin nicht zufrieden.

Welche Karte ist besser geeignet für mich, arbeite hauptsächlich mit Office und

Grafik (Fotoshows). Muss ein gutes TV Bild liefern also.

Will gelegentlich mal ein Spiel probieren, Karte sollte also spieletauglich sein.

eure empfehlung .. ????

Horst

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 texmail „Matrox oder ATI ????“
Optionen

wenn du n gutes bild willst kommst du an matrox nicht vorbei
wie das mit dem tv bild bei matrox is kann ich dir nicht sagen
die spielefahigkeiten der parhelia sollen eher schwach sein
und es gibt(bin mir nicht sicher)für win 98 keine treiber erst ab xp

die ati´s sind eher zum spielen geeignet die originalen ati´s (die von ati selbst hergestellt werden)sollen auch ein gutes bild haben die karten mit ati-chip einiger anderer hersteller sollen nicht son gutes bild haben weil keine hochwertigen componenten verbaut werden(kostenersparnis)

Anonym texmail „Matrox oder ATI ????“
Optionen

naja, vergiss mal die konjunktive von chrissv2 und nimm dir dies zu herzen:

die Signal-quali der Matrox-Karten ist unschlagbar, da ist selbst ne "olle" G550 noch absolut top, aber mitm spielen wirds nix, da müsste ne parhelia her (beste singal-quali aller karten), aber selbst die ist leider alles andere als eine zocker-karte (klasse quali aber keine leistung, da sie nie zum spielen konzipiert wurde), nebenbei sind 400€ auch kein pappenstil

kommen wir also zu ati: dein 9000pro is ne OEM Karte, die wurde nie auf speed und quali getrimmt. ich habe den vorgänger (Sapphire 8500 ) - die ist top ! klasse TV-Out (kommt nix drüber), gute Spieleleistung, mit 120€ sehr preiswert.
warum du mit deiner 9000pro nicht zufrieden bist, hast du uns ja leider verschwiegen. an sich ist sapphire nämlich die "beste ati".

wäre schon praktisch, wenn du uns sagen würdest, wo genau die probs liegen, man soll net glauben, wass man alles per software lösen kann.
ausserdem nützt einem die beste karte nix, wenn man vor nem billigen monitor sitzt - welche hast du ?

texmail Anonym „naja, vergiss mal die konjunktive von chrissv2 und nimm dir dies zu herzen: die...“
Optionen

Hi, ich hab, wie schon früher berichtet, Probleme mit
a) TV-out - Bild auf TV nur schw.-weiss und unscharf
b) Game GP 4, startet nicht, soll lt. Verkäufer am ATI chip liegen
(...bekanntes problem bei ATI sagt der ...)
c) Monitor Samsung Syncmaster 700b plus
d) TV Philips 83 cm, 100 Hz Technik, neues Modell ( 10 Mon. alt)
e) Anschluss PC-TV via cinch ( die Dadeon Sapphire 9000Pro hat einen
(TV out Anschluss der eigenartig aussieht, soll lt. Verkäufer
S-Video sein, hat aber einen ungebräuchlichen Anschluss/Stecker
der nicht mit meiner alten Karte/TV-Out nd dem TV übereinstimmt)
also dieser Ausgang über Adapter nach cinch auf TV cinch
(kann den S-Video Eingang auf TV nicht benutzen wg.eben nicht
passendem S-Video-Stecker.
S0, ... das war mein Equipment, kannst Du damit etwas anfangen ???
Hast Du schon was gehört über die neue 9700 von ATI, ist das eine bessere Alternative zur 8500.
Ich hab die Karte via ebay beim Händler erstanden, erhalte aber keinen Support, der hat nie Zeit (und auch nicht komplett geliefert)
und meldet sich nicht auf Fragen. Bin vom Kauf zurückgetreten und will jetzt die "Richtigé Neue" kaufen.
Schon mal Dank vorab,
Gruss Horst

xafford Anonym „naja, vergiss mal die konjunktive von chrissv2 und nimm dir dies zu herzen: die...“
Optionen

heise hatte die sig-quali getestet und die parphelia schnitt schlechter ab als die G4xx und 5xx. die parphelia lag auf demniveau von built by ati karten.
deswegen würde ich als kompromiß ne 9500 empfehlen (nicht pro wenn zocken nur sekundär ist).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Hellspawn texmail „Matrox oder ATI ????“
Optionen

naja... die radeon 9700 ist nur was für "hardcore-Gamer" und "fps-süchtige" , dem normalsterblichen reicht auch eine Radeon 8500.

Diese Probleme: "TV-out - Bild auf TV nur schw.-weiss und unscharf"
sind ziemlich ati-untüpisch, kann sein dass die karte zum teil defekt ist, bei ebay kann man nie wissen...

Ich sag immer (bzw. seit neustem):
Lieber ein paar €ros drauf, dafür eine "echte/neue" Karte. Beim vernünftigen händler.