Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Lieber eine schnellere CPU pder eine schnellere Grafikkarte?

Siegmund / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Will mir einen neuen PC kaufen, möglichst Low-Budget. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung einen AMD Duron 1200 zu nehmen, der momentan sehr günstig ist, mit einer GForce 2 Ti oder ATI Radeon 7500 zu kombinieren ODER einen XP 1700+ mit einer GForce 2 MX 400 64 MB Karte. Was würdet ihr empfehlen??
Will mit dem PC Videobearbeitung, DVD´s rippen und Musik machen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Siegmund „Lieber eine schnellere CPU pder eine schnellere Grafikkarte?“
Optionen

na also nen XP mit ner MX auf keinen fall ! wenn ich mir deine vorstellungen von dem pc ansehe würd ich sagen:
den XP mit ner Kryo II ( die skaliert deutlich besser mit dem Prozzi, ne MX macht ab 900 MHz die hufe hoch)
und wioe ich so sehe, willste mit games eh nich soviel machen, da kannste ja dann später ne Ge3 oder Ati 8500 reinhauen.
Der XP jedenfalss is für DVDs rippen deutlich besser geeignet.
Und für Video sowieso.

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Siegmund „Lieber eine schnellere CPU pder eine schnellere Grafikkarte?“
Optionen

Da eine Geforce 2 TI nicht mal mehr 20 € Teurer ist als eine MX, würde ich also Beides nehmen. Du bekommst Geforce 2 TI Karten bereits neu ab 80 €. Damit bekommt man sie günstiger als Kyro Karten, welche auch längst nicht an Dir 2 TI herankommen, da Kyro Karten ehr auf MX nivou liegen, und teilweise sogar darunter.

:)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_82873 „Da eine Geforce 2 TI nicht mal mehr 20 € Teurer ist als eine MX, würde ich...“
Optionen

>>da Kyro Karten ehr auf MX nivou liegen, und teilweise sogar darunter.

das gilt aber nur für prozessoren 800mhz geht die kyro ab wie eine rakete und ist bei >1,2ghz schon auf gf2ti-niveau! wie IVI schon sagte: die kyroII skaliert gut mit der cpu!

ausserdem ist der tv-out der kyro hervorragend (nur ati ist besser), während die geforce einfach zum heulen ist. und zum thema 2d-bildqualität: auch hier gewinnt die kyro gegen die geforce!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_82873 „Da eine Geforce 2 TI nicht mal mehr 20 € Teurer ist als eine MX, würde ich...“
Optionen

öhm, sei mal so jut, und sach mir wo ich ne Ge2 TI für 80€ bekomme, ich könnt noch eine gebrauchen :(

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Fräger Siegmund „Lieber eine schnellere CPU pder eine schnellere Grafikkarte?“
Optionen

Videos encodieren ist reine Prozessorarbeit. Ich würde den XP mit einer gut ausgestatteten ATI Radeon nehmen oder auch mit einer Kyro2. Die Karten haben meistens eine bessere Bildqualität als Geforce-Karten.

bei Antwort benachrichtigen
Siegmund Nachtrag zu: „Lieber eine schnellere CPU pder eine schnellere Grafikkarte?“
Optionen

Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für eure Hilfe!! Wie kommt es denn, dass die GF Karten so gehyped werden, wenn andere Chips viel besser sind? Ist das der Windows-Effekt? Oder sind das einfach nur, aber auch nur gute Game Karten? Taugt der Kyro II oder ATI Radeon auch zum spielen?

bei Antwort benachrichtigen
Fräger Siegmund „Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für eure Hilfe!! Wie kommt es denn, dass...“
Optionen

So einfach ist das auch wieder nicht. Für jemanden, der ständig die neuesten Spiele in der höchsten Auflösung spielen will, ist sicher die aktuellste Geforce angesagt. Wenn man aber ernsthafte Sachen mit seinem Rechner machen will, sollte man das eingesparte Geld in andere Komponenten stecken und eine Grafikkarte kaufen, die z.B. einen SVHS, DVI und TV-Ausgang hat und dazu noch mit einer besseren Bildqualität aufwarten kann. Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach eine Radeon 8500 mit 64MB. Die hat alles was Du brauchst und kann es in der 3D-Leistung auch mit aktuellen Geforcekarten aufnehmen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Siegmund „Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für eure Hilfe!! Wie kommt es denn, dass...“
Optionen

der kyroII ist zum spielen ausgelegt. seit der radeon 7500 (und vor allem mit der 8500) ist auch ati wieder ein kandidat für spieler.

die gf werden vor allem so hochgejubelt, weil nvidia bis vor kurzem der einzige grafikkartenhersteller war, der ordentliche 3d-leistung erbringen konnte (besonders nach dem aufkauf von 3dfx). deshalb programmierten die spielehersteller vor allem für die geforce.
da es die karte auch in mehreren varianten gab (besonders schön: die mx), konnten pc-hersteller eine billige nvidia-karte einbauen und mit ihrem "grossen" namen werbung machen (z.b. die komplettsysteme mit p4 oder athlon xp und dazu eine gf2mx). das ist natürlich meist abzocke bei pc-einsteigern.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Siegmund „Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für eure Hilfe!! Wie kommt es denn, dass...“
Optionen

hehe, ätsch, ich war 1. !!! ;)

MFg IVI

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Siegmund „Lieber eine schnellere CPU pder eine schnellere Grafikkarte?“
Optionen

@Marauder
Ich habe für meine Asus V7700 Pure 79 € bei Snogard bezahlt. Allerdings handelt es sich dabei im die 32 MB version. Ist aber trotzdem ne Retail Karte mit 5NS Ram und software sowie zwei Spiele. Leider gibt es das Angebot nicht mehr, aber Angebote in dieser art wird es in nächster zeit noch öfter geben.

:)

bei Antwort benachrichtigen