Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkarte unter 100 ?

tosuck / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen da ich nur eine TNT2 Pro habe. Jetzt schwanke ich zwischen folgenden Angeboten.

Für 99 € hab ich eine PNY Verto GeForce4 MX420 64 MB, TV-out, bulk
gefunden.

Und für 92 € eine Hercules 3D Prophet 4500, 64 MB AGP mit TV-out, bulk

Jetzt würde ich mir Filme schon ganz gern am Fernseher anschauen.
Besonders weil ich einen großen 16:9 Fernseher besitze.

Jetzt weiß ich nicht welche Karte ich mir kaufen soll.

Ist der TV Ausgang von den NVidia wirklich so schlecht?
Und wieviel schlechter ist die Kyro2?
Habt ihr da irgendwelche Benchmarks?

Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

wow, wieso soll der kyro2 schlechter sein???
der TV-OUT ist gut (kommt nicht ganz an ATI heran, aber auf jeden fall besser als bei Nvidia).
In spielen ist der Kyro2 auf jeden fall schneller als der mx420.

Zu den benchmarks: in Quake3 erreiche ich 74 fps mit der prophet450064mb. (In 1024/768 und 32bit farbtiefe !!!)

bei Antwort benachrichtigen
tosuck Hellspawn „wow, wieso soll der kyro2 schlechter sein??? der TV-OUT ist gut kommt nicht ganz...“
Optionen

Hallo!

Es geht mir halt darum das 40 € trotzdem 40 € sind.
Für 139 € ist eine GeForce 3 Ti 200 echt gut.
Ich hab eine von ASUS die hat aber keinen TV Out und hat mich 180 € gekostet. Und ich brauch die Karte auch nicht in 4 Monaten sondern jetzt. Weil ich zu einem Freund fahre und die dort einbauen muss.
Er kann das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
p@hl tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Für 139,-- EURO bekommst du schon eine GeForce 3 TI 200 mit TV-Out. Die Preise werden wahrscheinlich noch purzeln, wenn die GeForce 4 TI4200 auf den Markt erscheinen. Die MX420 ist ihr Geld definitv nicht wert. Über Kyro kann man streiten, ich persönlich würde für gerade mal 40,-- EURO mehr mir lieber eine etwas leistungsstärkere Karte zulegen, zumal die auch in einem eventuell stärkeren Rechner später übernommen werden kann.
Gerade die Elsa-Karten werden nun güngstig abverkauft.
Überleg es dir gut, der Grafikkarten-Markt ist sehr kurzlebig. Halbwertszeit etwa 4 Monate. Das bedeutet eine topaktuelle Karte ist in etwa 4 Monaten bereits von einem neuem Topmodell überholt.
Ciao
p@hl

bei Antwort benachrichtigen
Geggo103 p@hl „Für 139,-- EURO bekommst du schon eine GeForce 3 TI 200 mit TV-Out. Die Preise...“
Optionen

sag mir bitte mal wo ich ne Geforce3 Ti 200 mit TV-Out für 139,-- EURO gekomme!

MFG
Geggo

bei Antwort benachrichtigen
p@hl Geggo103 „sag mir bitte mal wo ich ne Geforce3 Ti 200 mit TV-Out für 139,-- EURO gekomme!...“
Optionen

Stimmt Geggo103. Ich habe mich geirrt. Die kostet nur 134,90 EURO z.B. bei snogard : hier zu finden eine Elsa GeForce 3 Gladiac 721 mit TVOut Bulk
und außerdem bei vielen Händlern die die Retail-Version (mit Adapterkabel auf S-VHS und Vollversion von Giants) für 10 EURO mehr...
Ciao, p@hl

bei Antwort benachrichtigen
tosuck Nachtrag zu: „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Noch mal ich.

Schaut euch mal diesen link an. Benchmark bei TomsHardware

Da ist die KyroII mit 64 MB immer nur halb so gut wie die GeForce 4 MX 440. Diese letzte genannte würde 119 € kosten.

Da lohnt sich diese doch schon mehr. Oder?

bei Antwort benachrichtigen
Negative tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Wenn es mehr wirklich nicht sein darf, dann nimm die MX440. Lass auf jeden Fall die Finger von der MX420!!!

bei Antwort benachrichtigen
tosuck Nachtrag zu: „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Dann würde ich aber lieber eine GeForce 2 Ti nehmen. Die kostet auch nur 100 €.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

wenn der tv-out wirklich genutzt werden soll, dann lass bloss die finger vom nvidia-tvout-schrott und nimm die kyro.
andernfalls wirst du dich grün und blau ärgern bzw konfigurieren, damit du nur ein halbwegs anständiges bild auf den fernseher bringst.

ich habe die 3d prophet 4500, kabel angehängt, tv eingeschaltet, tv-out aktiviert, overscan rein und die sache läuft. die ganze konfigurationsgeschichte hat nicht mal 2 minuten gedauert.
beim kumpel mit der geforce-karte flimmert es jetzt noch, hat streifen, welche von oben nach unten laufen... na ja, es ist nicht so toll. und das nach x-stunden tüfteln.

auch das normale 2d-bild auf dem monitor wirkt bei der kyro besser.

bezüglich geschwindigkeit:
in den 3dmark-benchmarks und so dürfte die geforce um einiges schneller abschneiden. das liegt aber nicht daran, dass die karte besser ist, sondern dass der benchmark darauf zugeschnitten wurde. bei der anwendung liegen sie wohl gleich auf.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
tosuck Nachtrag zu: „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Das sind aber Benchmarks von Spielen.
Also z.B. Aquanox und dann wird da die Bilder pro Sekunde Zahl genommen.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic tosuck „Das sind aber Benchmarks von Spielen. Also z.B. Aquanox und dann wird da die...“
Optionen

das sag ich doch

1. der 3d-mark ist ein synthetischer benchmark und hat nicht viel mit der realtität zu tun. der testet einfach mal alle möglichen funktionen, welche in directx eingebaut sind. wenn sie eine karte nicht hardwaremässig drauf hat, muss das vom restsystem berechnet werden. aber welches spiel verwendet schon alle dx-funktionen???

2. in der anwendung (und damit sind eigentlich spiele gemeint) ist der unterschied wirklich minim.
ich kann rtcw, q3a, deusex, rogue spear etc bei 1024x768 auflösung bei allen details ruckelfrei spielen (system: siehe vk).

3. ist aquanox wohl der gpu-crunch par excellence.

4. für fernseher sind nvidias wirklich nicht geeignet.

5. (@hellspawn) der test bei tom ist ein witz. viel zu wenig benchmarks, viel zu oberflächlich.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Ja, aber irgendwie kommt mir der test bei Tom "verdächtig" vor.
z.B. bei der Aktuellen PC Action gibts benchmarks von Dungeon siege und serios sam 2: hier ist der Kyro gleich schnell mit ner GF2pro und ca. 10fps langsamer als der mx440 (also auf keinen fall halb so schnell).

PS:Aquanox ist nicht kyro´s stärke...

Und ausserdem (wie mic schon sagte) hat der kyro eine bessere bildquali als die "MatschForce"(nachgewiesen)

bei Antwort benachrichtigen
Senna_IT tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Die GeForce 4 MX 420 ist ein Reinfall. Nvidia ist mit den Geforce 4 - Karten zur Zeit ein bischen in der Kritik aufgrund von schlechter Bildqualität, d.h., dass Nvidia es nur auf Geschwindigkeit anlegt.
Ich empfehle Kyro 2: Hercules oder Videologic

bei Antwort benachrichtigen
acdc tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

es kommt drauf an welche cpu du hast, kyro 2 lohnt sich erst ab 800mhz und der tv-out ist echt spitze

bei Antwort benachrichtigen
tosuck Nachtrag zu: „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

667 Mhz habe ich.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

hm.. na dan wird´s knapp, dan bringt ne Karte mit T&L mehr als ne kyro

bei Antwort benachrichtigen
tosuck Nachtrag zu: „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Wieviel mehr bringt denn dann eine GeForce? Sind es nur ein paar fps oder merkt man das dann schon deutlich? Weil mir ein guter TV Out ja auch wichtig ist.

Noch was. Wie sind die GeForce 2 Ti vom TV Out? Auch so scheisse wie die aktuellen GeForce 4 MX?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

jepp, alle geforce haben nen schlechten TV-out.
hm... ich würd sagen T&L bringt 5fps, hilft vor allem bei CPU intensiven tileln. weil T&L die CPU entlastet.

bei Antwort benachrichtigen
Susi Sorglos tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

also, um meinen senf auch noch mal hinzuzugeben...bei mindfactory gibts die hercules prophet 4500 mit kyroII für 49,90 € als bulkversion...ich sach nur eins: zuschlagen!!! ;-))

gruß

susi sorglos

bei Antwort benachrichtigen
tosuck Nachtrag zu: „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Diese Kyro Karte ist aber sicher nicht mit TV Out.

bei Antwort benachrichtigen
Susi Sorglos tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

isse eben doch ;-)) schau doch einfach mal unter www.mindfactory.de nach ;-)))

gruß

susi sorglos

bei Antwort benachrichtigen
wollegau1 tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Hi, Antworten haßt Du nun ja viele! Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen:wenn dir Spiele wichtig sind nimm eine N-Vidia-Karte. Ist dir der TV-Ausgang wichtig nimm eine Kyro- oder eine ATI-Karte. Wobei fuer mich die Kyro wohl der beste Kompromis ist.

cu Wolle

bei Antwort benachrichtigen
Susi Sorglos tosuck „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

noch mal ich ;-))

habe die von mir oben genannte karte heute bekommen, sie wird als bulk version verkauft, dabei waren das handbuch, die treiber cd und sogar das tv-out kabel !!!
also, besser gehts wirklich nicht !!

mindfactory hat einen neuen dauerkunden ;-))

gruß

susi sorglos

bei Antwort benachrichtigen
tosuck Nachtrag zu: „Grafikkarte unter 100 ?“
Optionen

Hoi!

Die Karte würde ich mir gerne in einen Zweitrechner bauen. Aber der hat nur einen AMD K6-2 mit 450 Mhz. Da lohnt sich diese Karte ja nicht.

bei Antwort benachrichtigen