ich habe mir jetzt eine geforce4 ti 64mb gekauft, bald kommt der 100hz fernseher.
nun zu meiner fragen,
kann der fernseher durch die grafikkarte schaden nehmen?
wir haben das bild schon auf einer standard 68cm röhre getestet und unter winxp betrieb nur durch rätseln und fühlen ne dvd öffnen können da man ja nix lesen konnte. absolut scheis qualiti, aber bei dvd,tv und co. ganz ok. spielen ließ sich jedoch nicht, hat einfach den monitor wieder angeschmissen und fernseher war schwarz. irgendwelche tips???
wird durch die 100hz technik das bild dann unter der geforce4 besser oder schaltet der fernseher dann auf 60hz runter, da er ja abwärts kompatibel ist????
Gruß
leo
Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge
1. die Geforce hat nunmal nen miesen TV-Out
2. die wiederholrate des fernsehers ändert sich nicht
3. er kann keinen schaden nehmen
4. 68er röhre is schon etwas groß, da kommt die physikalische aulösung nicht mehr hinterher
5. bei spielen kann es zu probs kommen, da manche partout nen PC-
moni wollen
6. welchen treiber benutzt du ? ich habe sehr gute erfahrungen mit den omega-treibern gemacht
Also zum Thema Schaden nehmen: Ich habe mal ne Voodoo 1 mit TV out gehabt und die hat den Eingang von meinem 39cm Phillips zerschossen.
Und was 100hz angeht: Die TV-Sender senden ja auch nur in 50Hz (25fpsx2Halbbilder). Was 100Hz Geräte dann tun, ist die Bewegungen des Bildes zu erkennen und ein Zwischenschritt zu errechnen - weshalb unter Umständen bei schnellen Bewegungen 100Hz unscharf wirken kann. Die Wiederholrate ändert sich also (wie von Marauder bereits erwähnt) nicht.
mfG Bande
...@bandplus.
ich glaub du irrst dich. bei 50 hz bildwiederholfrequenz werden 2 halbilder übertragen, bei 100 hz werden die nicht 1x angezeigt sondern 2x - also 2 halbbilder je 2 mal. die berechnung eines zwischenbildes ist für eine so kurze zeit doch etwas zu viel für den armen tv´er.
BEi höheren Auflösungen ist das Bild einfach nur grottenschlecht (zum Thema erahnen der Buttons zum DVD Start) So ein TV ist halt kein Monitor - außer du gibst richtig Kohle aus.
cu
bit+byte