Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

GeForce 3 schon defekt?

DerMitDerBong / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@All,
habe vor ca. 2 Monaten einem Freund von mir einen neuen PC zusammengestellt, dabei haben wir uns für eine GeForce 3 Ti-200 von MSI entschieden. Schon von Anfang an kam es zu Abstürzen und zwar Verstärkt bei 3D Spielen (Q3, Counterstrike, Wolfenstein, MP, Medal Of Honor). Auch wenn man die DirectX Diagnose durchführt, kommt es immer direkt zu einem Systemfreeze - alles steht still. Kann es sein, dass die Karte schon defekt ist? Oder kann es am Treiber liegen? Wir haben den neusten Detonator Treiber installiert. Wer weiß Rat? Wer hatte ein Ähnliches Problem? Oder könnte das Problem wo ganz anders liegen? Beim Ram etc...?

DerMitDerBong

Danke schon mal im vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 DerMitDerBong „GeForce 3 schon defekt?“
Optionen

neueres Bios sowohl für Board als, wenn verfügbar, auch die Grafikkarte einspielen
dann die Bios-Einstellungen checken, gegebenenfalls mal testen (Sideband-Addressing, AGP-Modus (der 2x reicht immer noch mehr als dicke), Aperture-Size, etc.-pp)

dann neuere Chip-Satz-Treiber einspielen (bei Intel das Intel-Inf-Update, bei Via die 4IN1 + USB-Gedönns, etc.-pp)

neueren Detonator, eben auch mal testen, also gleich mehrere saugen

DX 7.0a, DX 8.0a und DX 8.1 durchtesten, also auch gleich die DX-Buster mitsaugen

jo, des war die Software-Seite, Hardware-mässig sollte noch folgendes stimmen:
-Grafikkarte braucht nen eigenen IRQ, d.h. i.d.R. muss der PCI-1 frei bleiben
-Hitze: es darf nichts zu heiss werden:
-bei CPU sollten es net mehr als 60 °C sein (bei 65-70 wirds bei denn AMD's meist kritisch, die Intel's kommen afaik selten so hoch), dieser Wert gilt nur für Vollast (sprich wennde sowas wie SPU-Stability-Test von hier:
http://www.vtoy.fi/jv16/shtml/othersoft.shtml)-Grafikkarte: du musst denn Kartenkühler und auch die Grafik-RAM's im Vollast-Betrieb (also während Benchmark wie 3DMark200x) dauerhaft anfassen können, in dem Moment wo es deinen Fingern zu heiss ist ist es auch deiner Grafikkarte zu heiss
-der RAM, SD-, DDR-, RIM/RDR-RAM, besonders letzterer sollte auch nicht glühen, genauso der Chip-Satz der aufm Board sitzt
-Festplattenüberhitzung schließe ich hier mal blanko aus ... wobei die sollte, wenn dir deine Daten lieb sind, auch nicht zu heiss werden-Netzteil muss stark genug sein, denn wenn du "hungrig" bist machste ja irgendwanmal auch mehr Fehler (je nach restlicher Ausstatung sollte es ein 300er - 450er Netzteil sein (beim GHz.-TB mit 2 HDD's, 2 DVD/CD/Brenners und ein wenig kleinscheiss reicht ein 300er, sollte die CPU stärker sein (1800+/2 GHz.) und er noch 3 weitere Laufwerke drinne haben wären 350-400 Watt von Vorteil ...))

jo, denn ham wir noch denn RAM an sich: (da der in letzter Zeit öfter mal der Grund ist etwas mehr)
-1.-mal runtertakten, sprich von CL2 auf CL3 und dann vielleicht noch, falls möglich, von 133 auf 100 MHz. zurücknehmen
-sollte das nicht helfen denn RAM mal mittels denn C'T-Tool's testen:
http://www.heise.de/ct/ftp/-entweder stellen die nen Defekt fest, dann könnteste reklamieren oder einfach nen neuen besorgen, oder aber die stellen nichts fest und es liegt an was anderem

=> wenn das alles nichts hilft gibt es für mich im Moment nur 3 Lösungen:
1. ich hab noch irgendwas übersehen/vergessen
2. die Karte ist zum Board inkompatibel, kannste dann mal innem anderen Board testen
3. die Karte hat echt nen Schuss
hih
bis denne
PS: Feedback tut gut ...

DerMitDerBong gaga7 „neueres Bios sowohl für Board als, wenn verfügbar, auch die Grafikkarte...“
Optionen

Hi gaga7,
danke erstmal für deine Hilfe, das ging ja echt schnell! Mit dieser riesen Liste werden wir das Problem sicher beheben. Lasse dann von mir hören, wenn das Problem (hoffentlich behoben ist). Danke nochmal!

DerMitDerBong