Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Gainward Geforce 4 Ti4200

Hacker2254 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich habe mir eine endlich mal ne neue Graka bestellt und zwar die Geforce 4 Ti4200. Nun hab ich sie auch eingebaut und installiert bla bla bla. Mein Problem ist jetzt das die Karte unter Windows (Windows 2000) wunderbar funktioniert doch bei 3D Spielen hängt sich die Karte nach etwa 5 Minuten auf. Der Sound bleibt hängen und das Bild auch. Einzige Lösung --> Power off Knopf. Der Kühler läuft auch, die neuesten Treiber sind drauf und die Karte ist auch nicht defekt (sonst würde sie ja gar nicht hochlaufen*g*) Ich hab einen Duron 1 GHz, ein ABIT KT7a und ein 300 Watt Netzteil. Ich habe nämlich gehört das 300 Watt zu wenig sein sollen für ne Geforce 4 Ti4200. Ich hab nämlich noch 2 Platten dran, ne Dolby Anlage, nen Joystick, zwei Laufwerke, den Speicher, ne Soundkarte und ne Netzwerkkarte.
Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Hacker2254 „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Netzteil, eher nicht. Denn wenns am netzteil gelegen wäre, würde der Rechner gar nicht erst angehen oder direkt nach dem Star von 3d-anwendungen und nicht erst nach 5 min.
Schein mir eher ein problem mit Hitze-entwickluing zu sein...

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Hacker2254 „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Hi!
Tippe auch mal auf die Hitze. Guck mal ob der Kühler richtig sitzt. Feststellen, ob es ein Hitzeproblem ist, kann man auch wenn man im Spiel Pixelfehler sieht bzw. diese sich mit voranschreitender Spielzeit häufen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Nickelpower2002 Hacker2254 „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Tja ich weiss zwar nicht ob ich dir damit weiter helfen kann aber probier mal folgendes: schalte unter grafik einstellungen (weitere optionen ...Geforce 4ti---bla bla bis zur vertikalen synchronisation schalte diese mal ab und schau mal ob das prob weg is

bei Antwort benachrichtigen
solitsnake Hacker2254 „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

das kann doch nicht sein das man eine funktion abschalten muss damit die karte läuft!

bei Antwort benachrichtigen
Saruman Hacker2254 „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Spiele stürzen unter Windows2000 gerne ab, solange das SP2 von Win2k (ca.100MB) noch nicht installiert ist. Wie siehts damit aus? Ist das installiert ?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Hacker2254 „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Ich glaub nicht, dass V-sync was damit zu tun hat...

bei Antwort benachrichtigen
Hacker2254 Nachtrag zu: „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Nein Service Pack ist noch nicht installiert da ich Win2000 erst neu installiert hab, Kühlung ist kein Prob da Kühler läuft und eine Seitenwand abmontiert ist! Müsste also eigentlich genug Kühlung da sein. Ich habe aber gestern abend noch festgestellt das sich der Rechner unter Windows auch aufgehangen hat! Ausserdem hatte ich plötzlich wirklich Grafikfehler, der Kühler war aber kalt. Irgendwas stimmt da nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hacker2254 Nachtrag zu: „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Noch was ich hatte im BIOS die Aperture Size noch auf 64 MB und hab sie dann auf 128 MB umgestellt. Danach war die Karte zwar schneller ist aber auch abgestürtzt. Das mit dem V-Sync ist es nicht da die Option nur bei Spielen was bringt aber er ist mir ja eben im Win2k abgekratzt. Jetzt hab ich wieder meine alte Karte drin. Die läuft wenigstens. Ich hab ausserdem ne Mail an Gainward geschrieben und die haben sich nicht gemeldet. Die wollen anscheindend nicht auf Fehler eingehen da sie glauben ihre Karten funktionieren immer.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Hacker2254 „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Naja, aber ich denk wirklich die karte ist kaputt

bei Antwort benachrichtigen
rahouart Hacker2254 „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Hi ich hab das gleiche Problem meine Karte stürtzt manchmal ab doch öfters zeigt sie Grafikfehler unter Gta3 und Morrowind. Is zwar keine Gainward aber ne Leadtek und ich glaub auch nicht dass es von der Temp kommt (mit dem Kühler auf der Leadtek) ich vermute eher dass der Treiber noch net ausgereift is für die Ti4200

bei Antwort benachrichtigen
Hacker2254 Nachtrag zu: „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Mein Freund hat sich die gleiche Karte gekauft und mit der hab ich das gleiche Prob. Stürtzt auch immer wieder ab. Also liegt das Problem wirklich am Kühler oder so. Der Ram auf der Karte wird nämlich extrem heiß. Vielleicht liegts ja da dran.

bei Antwort benachrichtigen
wanted Hacker2254 „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

g4=min.400watt netzteil

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed Hacker2254 „Gainward Geforce 4 Ti4200“
Optionen

Ich hab noch ein anderes Prob mit der gleichen Karte.
Und zwar bekommt mein Monitor am "normalen" Anschluß kein Signal, jedenfalls tut sich da nichts. Einmal ging es doch und als ich für ein paar Minuten in Windows war, wurd der Monitor plötzlich schwarz, kein Bild mehr. Auch ein Neustart half nichts, nicht mal das Bios war auf dem Bildschirm zu sehen. Habe den Monitor jetzt am DVI-Ausgang mit Adapter angeschlossen, läuft problemlos... Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee? Ist der "Hauptausgang" kaputt? Stimmt was mit der Signalspannung nicht?

P.S: Die Karte ist jetzt noch nicht mal eine Woche in meinem Rechner.

Gruß, Thunder

bei Antwort benachrichtigen