Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

ATI Radeon 8500 - Monitorfrequenz nur 60 Hz Hilfe !!!

Ralf41 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nachdem ich meine Geforce 2 mx 400 über Systemsteurung - Software - Display Driver entfernt hatte ( WIN 98 SE ) habe ich den Standard-Treiber installiert. Danach den neusten Ati-Treiber. Jetzt habe ich egal in welcher Auflösung nur noch 60 Hz Vertikalfrequenz und 48 kHz Horizontal, mit der Geforce waren es immer bei 1024x768 75 Hz. Auch wenn ich im Treiber unter Anzeige 75 Hz einstelle ändert sich nichts, auch eine Treiber-Neuinstallation hat nichts gebracht. Laut Monitorhandbuch ist bei 1024x768 60 kHz Horizontalfrequenz und 75 Hz Vertikalfrequenz. Mit dem Standard Treiber habe ich genau die Werte bei 640x480 wie im Monitorhandbuch. Liegt ein Treiberkonflikt mit dem alten Treiber vor, oder vielleicht das Kabel ? Ich möchte nach Möglichkeit eine neue Win-Installation vermeiden.

Danke für Eure Hilfe !!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Ralf41 „ATI Radeon 8500 - Monitorfrequenz nur 60 Hz Hilfe !!!“
Optionen

Hi, starte den Rechner mal abgesichert und schmeiß nochmal alle Grakaeinträge nebst Software raus. Dann Reboot und die ATI-Treiber installieren. Zum Schluß noch den Monitortreiber kontrollieren... wenn dort "Standardmonitor" eingetragen ist, wirst Du nie über 60 Hz hinauskommen---besser ist "Plug and Play Monitor" oder halt irgendeinen, der deinen Werten entspricht.
Gruß

Ralf41 Nachtrag zu: „ATI Radeon 8500 - Monitorfrequenz nur 60 Hz Hilfe !!!“
Optionen

Danke für deinen Tipp,

mit powerstrip konnte ich den Monitor auf 75 Hz einstellen, weiß jemand wo man eine Vollversion bekommen kann ?

Danke !

Gruß

Ralf

SmallAl Ralf41 „Danke für deinen Tipp, mit powerstrip konnte ich den Monitor auf 75 Hz...“
Optionen

Alle Grafikkarten (nicht nur ATI's) haben unter Win2000 und WinXP Home/Pro das selbe Problem - die Bildschirmfrequenz ist fix auf 60 Hz gestellt (unter Direct3D / OpenGL) und kann über einen normalen Weg nicht geändert werden.

Um gleich irgendwelchen Ammenmärchen aus dem Weg zu gehen - das ist KEIN Grafikkarten- und/oder Treiberproblem, sondern liegt ausschließlich an Win2k/WinXP.

Weitere Informationen zu dem Problem bekommt man hier (englisch): http://xp-refresh.net/

1. Das Problem lässt sich zur Zeit mit einem der folgenden Tools beheben:

2. RefreshLock (Win9x/ME/2000/XP)
    Dieses Tool funktioniert mit allen Grafikkarten (nVidia, ATi, Matrox, etc.) und Betriebssystemen. Ich empfehle dieses vor allen anderen Tools.

3. ATI Radeon Refreshrate Fix (Win2k/WinXP)
    Ein Tool, das ausschließlich dafür geschrieben wurde, das Problem zu beseitigen.

4. Radeonator (Win2k/WinXP)
    Dieses recht neue Tool kann neben dem Einstellen der Frequenzen, auch alle Einstellungen der Treiber ändern und Ihr könnt damit auch Eure Karte übertakten. So ähnlich wie Rage3D Tweak, nur moderner und schicker.

5. Rage3D Tweak (Win9x/ME/Win2k/WinXP)
    Dies ist eines der besten Tweaking-Programme für Grafikkarten von ATI. Neben massig Einstellungen in der Registry, Overclocking-Möglichkeit und Auto-Profilen kann man damit ebenfalls die Frequenzen anpassen

6. PowerStrip (Win9x/ME/Win2k/WinXP)
    Dies ist ein Tool, dass sämtliche Grafikkarten unterstützt - Overclocking und das Anpassen der Frequenz ist damit kein Problem.

7. HzTool v1.4 (Win9x/ME)
    Ein ähnliches Tool wie der Refreshrate Fix für Win2k/WinXP, allerdings nur für Win9x/ME

Manche Win9x/ME User haben dies Problem auch, wenn ihr Monitor, bzw. dessen Eigenschaften nicht richtig von Windows erkannt wurden (via DCC). Hier ist es ein Muss, zuerst die passenden Treiber für den Monitor zu installieren. Wenn alle Frequenzen dann immer noch nicht optimal sind, dann kann man auf eine der oben genannten Tools zurückgreifen.

Sollte es allerdings immer noch nicht funktionieren, kann eine kleine Änderung in der Registry von Win98/ME helfen (Dank an Spartanier):
    startet das Programm Regedit (Ausführen -> Regedit) und sucht folgenden Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver

Dort findet Ihr einige Ordner, zum Beispiel 0002. Hier findet Ihr den einen Ordner mit dem Namen DAL, der folgendem Schlüssel beinhaltet:

IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo

Der eingestellte Wert lautet:

01
    00 00 00

Um die Begrenzung aufzuheben in folgenden Wert umwandeln:

00
    00 00 00

Nachdem Ihr dies geändert habt, schließt Regedit wieder, startet Windows neu und das Problem müsste endlich behoben sein!

remember: Today is the first day of the rest of your life !
SmallAl Nachtrag zu: „Versuch's mal lieber so:“
Optionen

unzwar der mit der Nummer 0000 ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Ralf41 Nachtrag zu: „ATI Radeon 8500 - Monitorfrequenz nur 60 Hz Hilfe !!!“
Optionen

Hallo SmallAl,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

Ich habe so ziemlich alle tools ausprobiert und mit powerstrip habe ich die besten erfahrungen gemacht.

Ich habe jetzt wieder meine 75 Hz und das Geflimmere ist endlich wieder weg.

gruß

Ralf

The Unregistered Ralf41 „Hallo SmallAl, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich habe so...“
Optionen

Hallo Leute!

Ich hatte dasselbe Problem mit einer Radeon 7000 unter Win2k, mein Freund unter XP Prof.
Ich habe dann in der Einstellungen von Eigenschaften der Anzeige die (ATI)Anzeige angewählt und auf den Monitor geklickt. Dann habe ich DCC deaktiviert und manuell die Monitorwerte eingetragen. Siehe da - dann wurde wirklich die Voreinstellung von 90Hz vom Monitor mit 89Hz auch bestätigt.
Wozu DCC und Plug&Play, wenn es doch nicht funktioniert?!
Ciao, Georg