Hi
ich suche eine gute ATI, AGP, 3D Grafikkarte.
Sie sollte, wenn möglich einen 3D-Beschleuniger besitzen (ist aber kein MUSS) und mindestens 32MB RAM haben.
Könntet ihr mir welche empfehlen? Können auch etwas ältere Modelle sein.
thanx
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Falls du zuviel Geld hast kannst du dir ne Radeon 8800 holen.
Wenn du eine sauschnelle 3D ATI-Karte suchst, dann kannst du die Radeon 8500 nehmen.
Deiner Anfrage nach brauchst du keine Hardcore 3D Karte, obwohl heutzutage alle handelsüblichen Grafikkarten 3D haben.
Von ATI gibts noch die Radeon 7000, 7200 und 7500. Wobei letztere maximal 149€ kostet und eine sehr ordentliche Leistung bietet. Die 7000 bekommst du für deutlich unter 100€ und preislich dazwischen die 7200.
Guten Abend Low Rider,
Kannst Du mir bitte posten, ob Grafikkarten mit DDR-RAM, wie es die ATI Radeon 7500 ist, problemlos auch auf alten SDRAM-Mainbords laufen?
Ich habe nämlich in meinen Rechner noch ein altes ABIT KT7A Mainbord, mit SDRAM-Arbeitsspeicher drin, und möchte mir extra dafür kein neues Board holen. Oder hat der Speicher auf der Grafikkarte (DDR-RAM) mit dem Arbeitsspeicher auf den Mainbord (SDRAM) nichts zu tun?
nein..der hat nichts damit zu tun
Jo, der RAM auf der Grafikkarte hat nix mit dem auf dem Board zu tun. Aber ein SDRAM Board bedeutet, daß der Computer etwas älter ist, da braucht man nicht unbedingt die fetteste Grafikkarte.
Eure Erfahrung / Meinung ist gefragt.
Bezugnehmend auf meinen Anfangsposting möchte ich eure Erfahrung / Meinung zu folgenden ATI-Grafikkarten wissen:
- ALL-IN-WONDER 128 PRO
- ALL-IN-WONDER 128
- XPERT 2000
- RAGE FURY PRO
- XPERT 2000 PRO
- RAGE FURY 32MB
- RAGE MAGNUM
Abgesehen davon, dass alle genannten Grafikkarten hoffnungslos veraltet sind und wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein Athlon-System (Megahertz?).
Hier mal zum theoretischen Teil. Grafikkarten benötigen für die korrekte Darstellung eines 2-D-Bildes ca 2 MByte RAM. Okay, heute gibt es solch kleine Karten nicht mehr. Alle können heute das, was man vor ein paar Lenzen noch 3-D-Beschleunigung nannte. Eine moderne Karte hat 64MByte Speicher, wobei ich persönlich nicht weiss, wozu. 32MByte sind mehr als ausreichend.
Die Leistung eines 3d-Beschleunigers ist nach wie vor abhängig davon, wie schnell der Prozessor Daten liefern kann. Ist also der Prozessor zu langsam oder zu schnell entsteht ein sog. Flaschenhals.
Bei zu langsamem Prozessor "langweilt" sich die teure Grafikkarte, ist die Grafikkarte zu lahm, langweilt sich der Prozessor.
Es kommt also auf ein ausgeglichenes Verhältnis an.
Bei Prozessoren jenseits der 600 Megahertz sind alle genannten Grafikkarten zu langsam.
Die XPert ist Elektronikschrott. Die All-in-Wonder ist vom 3d-Chip her heute technisch nicht mehr vertretbar. Einzig die Rage Fury ist zumindestens ein bisschen brauchbar.
Die Rage Fury Pro oder Magnum ist sicherlich für ein altes System eine gute Investition (alt = älter 2 Jahre), sollte man wirklich keine 3d-Karte haben.
Wie erwähnt ich will keine davon mehr empfehlen.
Derzeit heissen die Ati-Karten
Radeon DDR, Radeon 7000, Radeon 7500, sowie Radeon 8500.
Die Radeon DDR ist für den kleinen Geldbeutel. Ebenso die Radeon 7000.
Beide sind stellenweise schon unter 100 Euro zu finden und für Systeme bis 1200 Megahertz ausreichend. Danach sollte in eine Radeon 7500 (ca 130 Euro) oder gar in eine Radeon 8500 (ca 240 Euro) investiert werden...
HopeThisHelps
PCO
@pco
> Abgesehen davon, dass alle genannten Grafikkarten hoffnungslos veraltet sind und wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein Athlon-System (Megahertz?).
Ja, bei meinen Rechner handelt es sich um ein Athlon-System mit einer CPU von 1000MHz und einen FSB von 133MHz. Wie bist Du denn darauf gekommen, dass es sich bei meinen Rechner um ein Athlon-System handeln muss?
Ich wusste, dass sich bei diesen Karte um schon ältere Modelle handelt. Aber ich benötige eine Grafikkarte die sowohl einen Windows 95 als auch einen Windows NT 4.0 Wks Treiber besitzt. Und soweit ich heraus gefunden habe, verfügen die, von mir, aufgelisteten Grafikkarten noch über solche Treiber. Die neueren Karten (Radeon DDR, Radeon 7000, Radeon7200, Radeon 7500, sowie Radeon 8500.) leider nicht mehr
Wie er das rausgefunden hat?
Nun, auf deinem Abit-Board laufen nur AMD-Prozzis.
D.h.: Du hättest höchstens noch einen Duron haben können - aber PCO hat richtig getippt :)