Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Altgebackener Nvidia User erwägt Umstieg auf ATI Radeon! Sinnvol

creed / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Also erstma hi. Seit ich denken kann schlummern in meinen Kisten NVIDIA Chips, von Riva128 bis hin zu meiner aktuellen, allerdings schon etwas betagten, Gf2MX 32MB DDR. Nun da Unreal 2 in den Startlöchern steht, hab ich mir gedacht, es is mal Zeit für ne neue Graka.

Mein Augenmerk (und mein Geldbeutel) schielten sofort auf die Geforce 3 Ti200, da diese relativ günstig zu haben ist, zur Zeit jedenfalls. Doch man hört ja zur Zeit so allerlei aus dem ATI Lager. Und da die ATI Radeon 8500LE(bspw. von Hercules) bei Fort Knox für schlappe 124,50 zu haben ist, hab ich mir gedacht, die kann man sich ja mal anguggen. Von den Benchmarks die ich so im Netz gefunden habe, wurde ich nich wirklich schlau. Also hier meine eigetnlcihe Frage:

ATI Radeon 8500 LE oder Geforce 3 Ti200

Nutzung: Hardcore Gaming, bisserle Office und Bildbearbeitung.

Da es für mich auch zum guten Ton gehört, die Graka ordentlich zu übertakten, würde mich das Übertaktungspotential der beiden Grakas auch interessieren.

Wer damit Erfahrung hat, Rat weiß etc, bitte antwortet mir :)

Danke im Voraus

bye, creed

Im Dos hört dich keiner schreien
bei Antwort benachrichtigen
Anonym creed „Altgebackener Nvidia User erwägt Umstieg auf ATI Radeon! Sinnvol“
Optionen

klare sache: ATI !
weil: schneller & bessere bild-quali
beie karten lassen sich recht jut übertakten. bei der ATI 8500LE gibts sogar VoltageMods - damit bekommt man sie über die Spezifikationen einer normalen 8500 - und das rockt.

MFG IVI

creed Anonym „klare sache: ATI ! weil: schneller bessere bild-quali beie karten lassen sich...“
Optionen

ach der |V|, hab ja schon lang hier nicx mehr geposted :)
naja
also wenn du meinst, dass ATI besser is, dann werd ich mich daran halten :)
wie siehts mit stromversorgung von dem teil aus. Läuft die auf meinem Abit BX6 2.0? Naja normal aber schon oder?
thnx im voraus :)
bye
-creed

Anonym creed „ach der V , hab ja schon lang hier nicx mehr geposted : naja also wenn du...“
Optionen

nunja, die karten ziehen natürlich schon a bissl mehr als ne Ge2MX, aber an sich dürfte es keine probs geben. da die intel-system net so hungrig sind wien amd-sys, so bleiben auch bei schwächeren netzteilen genug volt und watt für die GraKa übrig.

MFG IVI

creed Nachtrag zu: „Altgebackener Nvidia User erwägt Umstieg auf ATI Radeon! Sinnvol“
Optionen

hm sag mir wenn ich mich täusch, aber ziehen die akutellen Grakas nich gerade wengier strom?
Also als ich damals noch mein BX2000 hatte, wollte eine Geforce 256 nich ohne den Voodoo3 - mehr - strom - auf - agp -port - jumper laufen :)
aber ne 2mx bzw ne gts liefen da ohne probleme, ohne den Jumper zu setzen.
Is eigetnlich nebensächlich, aber von daher müssten doch GF3 &co erst recht weniger strom ziehen :)
naja werd mal sehn
bye
-creed

Anonym creed „hm sag mir wenn ich mich täusch, aber ziehen die akutellen Grakas nich gerade...“
Optionen

naja, um vergleich zu "legendären" GeForce 256 ziehen die heutigen natürlich weniger. aber: mehr ram + mehr transistoren + höhere taktzahlen = mehr watt

MFG IVI

creed Nachtrag zu: „Altgebackener Nvidia User erwägt Umstieg auf ATI Radeon! Sinnvol“
Optionen

Also ich hab mich hier ma im Forum umgeguggt. Da gibst ja schon allerlei Probleme.
Ein User hatte ein Abit BE6 und n celeron 1000 und bei dem gabs dauernd Stanbild, Pixelfehler und solche Scherze.
Das hört sich für mich alles noch n bissle unausgereift an
Also ich muss sagen, ich bin noch unschlüssig :)
naja mal sehn
bye
-creed

Anonym creed „Also ich hab mich hier ma im Forum umgeguggt. Da gibst ja schon allerlei...“
Optionen

sogenannte "freezes" sind meist das resultat von schlechten netzteilen und zuwenig spannung der karte. wenn anstelle von 3,3V nur 3,1 erreicht werden, gibts natürlich nen crash bei 3D Anwendungen. bei den meisten boards, kann man aber die spannung erhöhen ( 3,4 - 3,5). Mehr als AGP2x is eh net drin ( macht aber nix).

MFG IVI

creed Anonym „sogenannte freezes sind meist das resultat von schlechten netzteilen und zuwenig...“
Optionen

Also ich post dir jetzt hier mal meine genaue System Config und dann sag mir was besser für mich ist ok :)
Aaaalso

Netzteil: 300 Watt Snogard Teil
Mainboard: Abit BX6 Rev 2.0
CPU: Pentium 3 866
RAM: 256MB PC-133 noname 2-2-2
Graka: Creative Geforce 2MX 32MB DDR
HDD: 2 x 10,5 GB Seagate (uralt, aber geil)
CDROM: Cyberdrive 40x und Phillips 12/8/32 CDRW
Sonstiges: ISA ISDN Kadde, D-Link 100Mbit Ethernet Card
und das ganze wird gesteuert von WinXP Prof.

so, Radeon oder Gf3?

thnx so far :)
bye
-creed

Anonym creed „Also ich post dir jetzt hier mal meine genaue System Config und dann sag mir was...“
Optionen

bios-update und bingo, dann evtl. noch die I/O Spannung rauf auf 3,4 oder 3,5 und dann (müsste) es gehen.
ich weiss nur net, warum das board probs machen sollte ? n kumpel von mit hat son ur-alt asus p2b - da funzt meine GTS Pro auch.
hmmmm, ach passt scho ! :)

MFG IVI

DoE creed „Altgebackener Nvidia User erwägt Umstieg auf ATI Radeon! Sinnvol“
Optionen

Klare Sache:
Ich als Ati Radeon Dauerfreez Geschädigter, der wo wirklich alles versucht hat sagt:
Ati is goil, wennste sie stabil zum Laufen bekommst.
Ich persönlich bau wieder auf Nvidia.
Aber wenn die Ati läuft, geht wirklich nix drüber.

Optionen

bios is aufm neusten Stand
I/O Spannung...naja davor grauts mir immer irgendwie wenn ich davon les :)
maaaaal sehn
echt kein plan was ich mir zuleg
:)
trotzdem thnx für eure posts
bye