Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Abit Siluro G2 MX400 -> Es ist schon witzig!!!

aspirin800 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

für oben genannte Grafikkarte hab ich mir neulich das neuste Bios heruntergeladen, direkt bei Abit, wie in der Manual beschrieben. natürlich auch gleich den neusten Treiber.
Dann wurde es lustig -> Bios "succesfull" updated in einem Atemzug mit "Error: EEprom miscompared with file at OFFset 52224"
"Wen juckts?", hab ich gedacht und erstmal ne Benchmark laufen lassen. Als alles OK war, hab ich den Treiber installiert. Schon allein der Installer, mit dem die Treiber einher kamen, war schon seltsam, aber die Benchmarkergebnisse nach Neustart des Computers ließen mich ins Schwitzen kommen. Nichts wie weg mit diesem Scheiß, hab ich gedacht und den Treiber deinstalliert. Nach Neustart des Computers wollte ich den alten wieder installieren und mußte feststellen, das keine Art von Laufwerk zu finden war...doch dem nicht genug, im Gerätemanager(Win98SE) stand unter dem Feld Computer NICHTS mehr.Alles gelöscht. Mein verfluchter Rechner wußte noch nicht mal mehr wie spät es ist, die gesamte Chipsatzkonfiguration WEG!!
Ich fand es doch mal wieder sehr erstaunlich, was so alles schief gehen kann. Mittlerweile finde ich es schon witzig, vor allem das der nächste Abit-Support in Holland ist!

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn aspirin800 „Abit Siluro G2 MX400 -> Es ist schon witzig!!!“
Optionen

BIOS updates für Graka sind halt ne sehr gäfehrliche sache...
aber das es so weit kommt, hab ich noch nie erlebt.
Und was machst du jetzt mit dem Rechner ???

aspirin800 Nachtrag zu: „Abit Siluro G2 MX400 -> Es ist schon witzig!!!“
Optionen

Alles nicht so schlimm, ich hab alles wieder in Gang gebracht, ohne Windows komplett neu zu installieren. jetzt mache ich mit Drive Image öfters mal eine Sicherung meiner Systemfestplatte. Die Grafikkarte läuft ja auch. Das einzige ist, das ich meine das Bild würde ab und zu bei Spielen ein wenig mehr ruckeln als normal...Aber alles im grünen Bereich!!! Mich ärgert nur, das es so schwer ist, bei Abit seinen Frust loszuwerden. Ansonsten habe ich ja mal wieder an Erfahrung gewonnen. Ist OK! Beschweren werde ich mich doch bald mal, wenn ich die Geduld dafür habe!!!

Optionen

hm... ABit Siluro... die Karte wurde doch in so "lustigen" Verpackungen mit griff verkauft, oder?
Ach könntes du genau erklären, wie du die sache repariert hast???

aspirin800 Nachtrag zu: „Abit Siluro G2 MX400 -> Es ist schon witzig!!!“
Optionen

Genau die ist es! Nun, ich hatte halt Glück, das aus irgendeinem unerfindlichen Grund Windows noch hochgefahren ist! Beim Starten hat es mir sehr viele neu entdeckte Geräte gemeldet, wie z.B. Systemzeitgeber, IDE-Controller etc. Als Windows dann die Installations-CD verlangt hat, konnte die natürlich nicht gefunden werden, da der Controller ja nicht installiert war. Gut hab ich gedacht, die Treiber müssen ja irgendwo auf der festplatte sein. Die meisten konnte ich im Verzeichnis INF, oder Catroot oder System finden. Als dann nach 10maligem Neustart das CD-Rom wieder lief, konnte ich die Treiber, die ich nicht gefunden hatte neu installieren.
Schön war es dann, als ich meine alte Elsa Erazor III( auch NVidia), statt die verfluchte Siluro eingebaut habe und sie installieren wollte. Es ging halt nicht. Ein Blick in den Ordner Software hat mir gezeigt, das noch 2-mal die Siluro-Treiber vorhanden waren. Beim Versuch, diese nochmal zu deinstallieren, wurde wieder die gesamte Systemkonfiguration gelöscht. Die gleiche Scheisse nochmal! Nur diesmal habe ich nur die notwendigen Chipsatztreiber installiert und dann von Hand alles gelöscht, was irgendwie auch nur im entferntesten mit Nvidia zu tun hat: Windows Ordner, Windows-System, Registry(Hkey_classes_root;Hkey_local_machine;hkey_current_config; usw.). Firestorm 3mal durchlaufen lassen, 1000mal Regcleaner und dann nochmal mit"Suchen" alle Dateien durchsehen, die die Buchstabenkombination "NV" beinhalten. Als ich mir dann sicher war, auch in der Win-Ini unsd System-ini nichts mehr mit Nvidia stehen zu haben, habe ich nach einem Neustart die restlichen Treiber installiert( Soundkarte und so) und ganz als letztes wieder die Grafik: Siehe da: es ging).Mutig wie ich bin habe ich dann wieder die Siluro eingebaut( wie im Handbuch beschrieben installiert)! Sie läuft immer noch ohne Probleme...das heißt FAST ohne Probleme. Gestern wollte ich ein Spiel installieren...mittendrin ist mir die Grafik abgestürzt und nach einem Neustart konnte mein verfluchter Rechner wieder mal den PromiseATA66-Controller nicht finden. Aber gut, keine Ahnung warum, denn als ich über normale IDE-Verbindung gebootet habe lief alles wie immer. Bis jetzt habe ich bei Abit auch noch kein Bios gefunden, was ohne Fehlermeldung beim flashen funktioniert. Schon krass!

Optionen

Okay, danke für die ausfühliche erklärung.