Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

17 tft und tv/video wiedergabe???

sealchor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein frage.

die neuen tfts sind schon ganz gut für 3d action shooter geeignet, dank einer 25ms refreshing rate. Wie sieht das aber mit videowiedergabe aus. ich selber habe eine digitale tv karte, das bild wird in mpeg2 ausgestrahlt, das heißt, super rein und top qualität, habe ich irgendwelche qualitätsverluste bei einem neuen tft?? wie siehts aus mit dvd wiedergabe über einen tft monitor, ist die qualiltät schon soweit wie ein crt oder habe ich hier auch einbußen???

Danke

seal

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G sealchor „17 tft und tv/video wiedergabe???“
Optionen

Mich wundert deine Frage: Die Wiedergabe von normalen Videobildern stellt wesentlich geringer Anforderungen an die Reaktionszeit als die Wiedergabe von schnellen 3D-Spielen. Jedes zur Zeit erhältliche TFT-Display kann Videos (also auch das Signal von deiner Digital TV-Karte) ohne jede Probleme darstellen - die Qualität von herkömmlichen CRT-Monitorn ist dabei nicht nur erreicht sondern wird dank der hohen Helligkeit und der planen Bildfläche sogar übertroffen.

sealchor Thomas G „Mich wundert deine Frage: Die Wiedergabe von normalen Videobildern stellt...“
Optionen

ok, danke
ich war nicht so ganz genau informiert, ich dachte z.b. bei einem action film wäre nicht immer alles zu erkennen, schnelle bewegung etc. bzw. man hätte einbußen bei mpeg2, dvd wiedergabe
aber danke für deine info.
ist ein tft mit diesen technischen werten ausreichend?:
25ms
350:1
250cm

vielen dank für antworten

sealchor

Thomas G sealchor „ok, danke ich war nicht so ganz genau informiert, ich dachte z.b. bei einem...“
Optionen

Ja, die Reaktionszeit (25ms) und die Helligkeit (350:1) sind absolut ausreichend, allerdings weiß ich nicht was mit den 250cm gemeint sein könnte...
Das einzige was noch wichtig wäre wäre der horizontale Blickwinkel, der bei ca. 150 Grad liegen sollte, mehr wäre aber besser.

Ich weiß nicht was für eine Grafikkarte du benutzt, aber wenn du einen TFT-Monitor kaufst solltest du möglichst zu einer Lösung greifen, die auf analoge Signale (D-Sub Anschlüsse) verzichtet und stattdessen komplett digital ist (DVI) - Sowohl die Grafikkarte als auch der Monitor sollten also einen entsprechenden Anschluss haben.
Gerade Nvidia's Geforce Karten (das sind aber nicht die einzigen Sündenböcke...!) haben eine extrem schlechte analoge Signalqualität, TFTs sind aber auf ein Signal angewiesen das so hochwertig wie nur irgend möglich ist. Falls du also eine Grafikkarte hast, die nur einen analogen Ausgang hat, aber erwägst einen TFT-Bildschirm zu kaufen der neben dem normalen analogen D-Sub Eingang auch einen DVI-Eingang hat, solltest du möglichst auch zu einer neuen Grafikkarte greifen, die einen DVI-Ausgang hat.

sealchor Nachtrag zu: „17 tft und tv/video wiedergabe???“
Optionen

ich hab die asus 8440 gf4 mit dvi, daran sollte es nicht liegen.
200cm ist die helligkeit, mit 350:1 ist der kontrast gemeint.

Thomas G sealchor „ich hab die asus 8440 gf4 mit dvi, daran sollte es nicht liegen. 200cm ist die...“
Optionen

Achso, klar da habe ich mich vertan. Kontrast ist vollkommen richtig.
200cm - die Angabe ist so nicht richtig - so denkt man an Zentimeter, und damit kann man natürlich nichts anfangen.
Eigentlich müsste es nämlich 200 Candela pro Quadratmeter heißen, abkürzen könnte man das zu 200c/m².