Ich habe eine Elsa Gladiac MX bulk, auf der ein riesen passiver Kühlkörper geklebt ist. Wie kriege ich nun das Ding ab, um es durch einen neuen Lüfter (akt+pass) zu ersetzen?
MfG Wyatt
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
ganz vorsichtig abhebeln! Hab die Gladiac GTS, da war ein aktiver drauf. Hab mir nen Schraubendreher genommen und damit vorsichtig den Lüfter abgemacht! Auf den einschlägigen Hardwareseiten findest du aber meist auch eine bebilderte Anleitung
ich hab die Geforce MX von ASUS, habe den Kühler einfach druafgelassen und den Lüfter dort draufgeschraubt. Den übriggebliebenen Kühlkörpre habe ich zur Passivkühlung auf den RAM der Karte geklebt. Bei chip.de war mal eine Anleitung dazu (Vorsicht beim RAM, ich mußte erst eine kleine Nut ind den Kühler feilen, sonst schließter zwei Kondensatoren kurz). Such doch dort mal im Archiv, war auch für Leute, die wie ich 2 linke Hände haben gut nachbaubar.
schraub doch einfach nen lüfter auf den vorh. kühler drauf. is billiger und die beschädigst garantiert nix.
das kühlergebniss dürfte sogar besser sein, da du den von elsa verwendeten wärmeleitkleber wohl kaum ohne rohe gewalt von der chipoberfläche wegkriegst, was dann eine viel schlechtere wärmeleitung zum neuen kühlkörper zu ergeben würde.
schraub doch einfach nen lüfter auf den vorh. kühler drauf. is billiger und die beschädigst garantiert nix.
das kühlergebniss dürfte sogar besser sein, da du den von elsa verwendeten wärmeleitkleber wohl kaum ohne rohe gewalt von der chipoberfläche wegkriegst, was dann eine viel schlechtere wärmeleitung zum neuen kühlkörper zu ergeben würde.