Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Grafikkarte eignen sich am besten für meine Rechner?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe 2 Rechner die ich Grka mässig etwas tunnen möchte.

1. P100 mit 1MB Onboard Grka und 48 MB Ram
2. PII 266 mit Ati Rage 128 (expert2000) 32 MB(AGP) und 32 MB Ram

zu 1. Hätte da noch eine einfache 4 MB Grka ohne 3d(lohnt sich den
eine Voodoo noch? und wenn ja welche I, II oder Banshee?)
zu 2. Lohnt sich für den Rechner schon eine Geforce? Gibt es
Alternativen?

Danke schon mal im Voraus. Falls jemand eine gute Karte hat, einfach mal angebot machen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Welche Grafikkarte eignen sich am besten für meine Rechner?“
Optionen

Zum 1. Rechner:

Maximal die Banshee und selbst die wird nicht ganz ausgereitzt. Eigendlich reicht eine Voodoo1 mit einer uralt GraKa wie die S3-Virge karten o.ä.
Immerhin hatte die Voodoo1 schon einen P100 als Systemvoraussetzung.
Da sinnvolles 3d-Spielen eh kaum möglich sein wird, ist es wurscht...

Zum 2. Rechner:

Eine Voodoo3 wäre wohl am sinnvollsten oder eine TNT2. Eine Geforce sollte auch hier unterfordert sein...
Mit der Voodoo3 und vielleicht noch ein 32MByte Riegel RAM kannst Du auf der Kiste Quake3 schon ganz gut daddeln.
Für Unreal-T und Half-Life reichts dann auch.

PCO

wolve Anonym „Zum 1. Rechner: Maximal die Banshee und selbst die wird nicht ganz ausgereitzt....“
Optionen

na..das geruckel will ich dann mal sehn ;-) selbst ne v3 ist bei dem prozzi unterfordert, eine gute 12 mb v2 oder ne tnt1, max. tnt2 (keine ultra) tun´s auch und sind noch billiger :-D aber das mit dem ram is scho richtig, man kann nie genug haben ;) versuch mal den prozzi bisserl zu übertakten, dürfte auch was bringen

ChrisPaul (Anonym) „Welche Grafikkarte eignen sich am besten für meine Rechner?“
Optionen

Der P100 läuft auf 60 Mhz Bustakt wenn ich mich recht entsinne... Der dürfte mit viel Glück bis 133 Mhz kommen. Korrigiert mich falls ich mich irre.

Grüße, Chris.

P.S.: Mehr Speicher! Ist immer gut.

Anonym ChrisPaul „Der P100 läuft auf 60 Mhz Bustakt wenn ich mich recht entsinne... Der dürfte...“
Optionen

Korektur:
-die P1's laufen mit 50 - 66 MHz. Bustakt
-n Kumpel von mir hat nen P1 166 und in ä weng getunt auf 180 MHz. laufen gehabt =>
die Peripherie hat bei 182 MHz. "Adios" gesagt => 133 MHz. FSB sind bestimmt net drinn

(auch ich bitte um Korrektur fals ich falsch liege)

-beim P1 wird die Voodoo1 definitiv net ausgereitzt, aber mehr als Simcity 2000 würde ich trotzdem
net laufen lassen (spar hier das Geld (ich weiß 30 - 50 Märker...) und stecks in den P2 =>
-beim Pentium 2: checken was das Board max für nen Prozssor aushält (häteste hier denn Namen und Hersteller
angegeben hätte ich nachgesehen...),
falls ein Celeron 400 MHz. oder mehr geht, erst mal ein Bios-Update durchziehen und dann den 400 MHz. (oder was
möglich ist) Celeron druf, ne Voodoo 3 3500 für 150 - 200 Märker geholt (oder wenns Geld knapp ist halt ne
V2 (gibts als 8 MB und 12 MB-Variante) kaufen) und losspielen!

Nikko (Anonym: 193.227.145.225) ChrisPaul „Der P100 läuft auf 60 Mhz Bustakt wenn ich mich recht entsinne... Der dürfte...“
Optionen

Bei einem P 100 dürften 66Mhz Bustakt üblich sein! - ein altes Board? Sockel 5 oder 7? Da ist ein P 133 Ende der Fahnenstange. Mehr ist ja auch nicht nötig. Alles Übertakten bringt hier nicht viel - dann lieber gleich ein moderneres Bord und einen schnelleren Prozessor. Ein 4MB Grafikkarte reicht aus - für W98 und MS Programme. 3D-Spiele brauchen heute dagegen wirklich was schnelleres!

Urbi (Anonym) „Welche Grafikkarte eignen sich am besten für meine Rechner?“
Optionen

Geforce 1 sdr/2MX lohnt sich ab 350/400MHz aufwärz selbst eine Vodoo3 wäre Geldverschwendung.
Mein tip: Kauf dir eine Vodoo2!

Anonym (Anonym) „Welche Grafikkarte eignen sich am besten für meine Rechner?“
Optionen

Hallo,

also ich rate beim Pentium 100 eine Voodoo 1. Damit könnte man noch gut programmierte 3-D Spiele spielen. Beim 266er
rate ich zu einer Voodoo 3 2000. Mein alter 233er schafft damit bereits 35 fps/s mit PCPlayerbenchmark.

SirTazel (Anonym) „Welche Grafikkarte eignen sich am besten für meine Rechner?“
Optionen

Sofern genug platz im p2 266 ist, würde ich vielleicht sogar ein doppel-voodoo-2-gespann vorschlagen, zusammen mit einer älteren ati karte, die haben gute bildwiederholraten und sind in 2d gut. nicht in 3d. geforce würde ich nicht reinbauen, lohnt sich nicht. dann noch den prozzi übertakten, so auf 300 mhz, ein bisken mehr ram und die kiste sollte rennen.