Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche Grafikkarte?

UlleRU / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu zulegen. Da stellt sich natürlich die Frage welche. Mein System:
PII 400@448
128 MB Ram (100er)
AOpen AX6B

Ich dachte an eine Voodoo 4 oder eine Radeon.
Was würdet ihr mir raten?

UlleRU

bei Antwort benachrichtigen
App UlleRU „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Hallo UlleRU,

also soviel ich weiß, ist die V4 gar nicht mal so sehr viel schneller wie eine V3. Ich hatte jetzt 1,5Jahre eine V3 3000 und mit ein bisschen Übertaktung kommt die an die V4 ran.
Die Radeon bringt bei Deinem System nichts. Die macht erst ab 600MHz Sinn.
Und bei einem BX-Board, das mit einem höheren FSB als 100MHz betrieben wird, machen die Radeon nicht mehr mit (meine jedenfalls nicht).
Kauf Dir eine V3. War die beste Karte, die je in meinem PC drin war, nur mittlerweile fängt sie bei ganz aktuellen Titeln in hohen Auflösungen zu schwächeln an. Aber bei Deinem Rechner ist das okay.
Übrigens kostet eine V3 bei Ebay gerade mal 130DM.
Nur wie es mit dem Treibersupport aussieht weiß ich nicht.

Gruß App

UlleRU Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Na ja also Voodoo 3 kommt für mich nicht mehr in Frage, hab vor 2 Tagen eine in den heiligen GRAKKA Himmel geschickt!

UlleRU

(Anonym) UlleRU „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Geforce II, wenig Geld - mit MX-Chip, ansonsten GTS. Wenn Du etwas
Löterfahrung hast kannst Du Sie billig zur Quadroversion umlöten.
Auf jeder Gamerpage zu finden ;-)

App UlleRU „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Was hast Du denn mit der Voodoo angestellt? Wie hoch getaktet? Mit Lüfter?

gelöscht_15325 UlleRU „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Hol das günstigste was du finden kannst. Bei dem Prozzi ist so ziemlich alles zu flott.
Ne Mx2 reicht dicke! V4 würd ich mir alleine preislich nicht holen, ebenso die Radeon. Sind wie gesagt auch beide zu flott.

UlleRU Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Danke für die Ratschläge, aber ich will auch in naher Zukunft auf einen Celeron mit 700 MHz oder so umsteigen. Deswegen solles eine sein die so wohl mit meinem alten PII sowie auch mit dem neuen Celli sehr gute 3D Leistungen bringt! Die Voodoo 3 ist mir beim übertakten flöten gegangen. Werd sie mal bei EBAY versuchen los zu bekommen ;-)

UlleRU