Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Warum nur 4200 Punkte???

Jan-Marc Hoting1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob mein System normal arbeitet oder ob es zu langsam ist. Ich hab 'nen Duron 700, 128 MB RAM (133er, CL2) und eine Creative GeForce2 MX. Ich verwende die 6.67 Treiber und die neuesten VIA 4in1 Treiber (4.27a). Daran kann es also nicht liegen. Würde gerne mal wissen was andere bei so einem System für Ergebnisse beim 3DMark2000 Standard Benchmark bekommen. Vielleicht kann mir auch jmd. Tipps geben wie ich mehr aus dem System rausholen kann. Aber bitte keine solchen Tipps wie "kauf dir die hercules geforce2 mx". Ich weiss selber das ich die schlechteste MX karte hab, aber das tut nichts zur Sache. Schon mal Danke an alle vernünftigen Antworten im Voraus. MfG Jan

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jan-Marc Hoting1 „Warum nur 4200 Punkte???“
Optionen

hm,4200 ist nicht so übel mit der 2mx,du kannst mal im bios die einstellungen durchgehen,z.b.ist CL2 nicht immer optimal,auch AGP 4X geht nicht immer besser,dann gibts noch fast writes etc.
wie gesagt-ob du viel mehr rausholst,ist fraglich,da gehts ums probieren,ich habe ziemlich viel herumexperimentiert:
P3V4X mit VIA 133 pro,ge-force 2GTS,p3 800,256 Mb kingston PC 133 etc. und komme auf 7200,mit der erazor X2 32Mb DDR bin ich auch "nur" auf 4300 gekommen,also sind die 4200 nicht übel,vor allem ist wichtig,ob die darstellung beim gamen sauber und ruckfrei ist(es muss nicht immer dass maximum an auflösung sein!
eventuell geht ein älterer detonator besser-lad dir dass tweak-tool 2.4 bei www.guru3d.com runter und stell in auf fast settings!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „hm,4200 ist nicht so übel mit der 2mx,du kannst mal im bios die einstellungen...“
Optionen

Danke für diese Tipps,
ich habs mal ausprobiert mit dem CAS Latency. Ich habs auf 3 gestellt,
ist aber leider genau so schnell. FastWrites sind aktiviert, in AGP 2-fach ist die Graka noch langsamer bei mir, nur 4000 Punkte. Ach ja, dass GeForce-Tweak Tool hab ich (Version 2.5). Steht bei mir auf Fast Settings. Damit hatte ich ja das Ergebnis. Trotzdem vielen Dank.
Ich werde es weiter versuchen.
Achso, die Detonator Treiber hab ich jetzt fast alle durch, 6.67 läuft bei mir am Besten.
Um noch auf die Spiele zurückzukommen. Es läuft alles sauber und ruckelfrei, ich wollte ja nur wissen ob mein System nicht ein wenig langsam gegenüber anderen ist, denn viele haben deutlich mehr Punkte.

Hoffe noch auf viele andere tolle Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... (Anonym) „Danke für diese Tipps, ich habs mal ausprobiert mit dem CAS Latency. Ich habs...“
Optionen

Hi, mal davon abgesehen, daß der 3D-Mark Quark ist- eignet sich nur als Stabilitätstest- schafft mein Duron @800 mit Geforce 1 DDR (in etwa vergleichbar mit der MX) auch "nur" ca. 4400 Punkte.
Denke das paßt schon.

Gruß

PS: Quark deshalb, weil er
1. Eine Grafikengine hat, die kein Spiel benutzt,
2. er stark Grakalastig ist- T&L,
3. er auf ISSE (P3 usw.) schwört.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kaaa... „Hi, mal davon abgesehen, daß der 3D-Mark Quark ist- eignet sich nur als...“
Optionen

Gebe ich Dir recht. Als Stabilitätstest ist das Teil echt gut zu gebrauchen, zu messen der Systemleistung eher ungeeignet. Da vertraue ich lieber auf Programme wie z.B. Sandra2001 oder Q3-Timedemo.
Von der Punktezahl her denke ich mal, liegt er im grünen Bereich.
In einem muß ich Dir allerdings widersprechen: die Geforce 1 DDR ist eigentlich in allen Belangen klar besser als die MX. Zum Vergleich mal meine Werte:
Athlon 1Ghz, 256MB PC 133 Ram, 2-2-2,Det. 6.66 Geforce 2MX: 4789 Punkte
gleiche Konfiguration, GeForce 1 SDR @ 130/180Mhz: 4752 Punkte
gleiche Konfiguration, nur mit Geforce 1 DDR: 5356 Punkte

Die MX ist halt aufgrund der "kastrieren" GPU nicht so recht leistungsfähig.

Greetz

DeadBrain

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jan-Marc Hoting1 „Warum nur 4200 Punkte???“
Optionen

Hallo!

Allerdings ist noch zu erwähnen, dass die GeForce2 MX sehr viel Overclocking-Potential hat. Aus den standardmässigen 166MHZ Chip-/Speichertakt lassen sich locker bis zu 200MHZ machen. Dann sollte die Leistung bei einem Duron 700 bei ca. 4900-5000 liegen.
Optimal zum übertakten ist Powerstrip, zu finden unter http://www.entechtaiwan.com/
Ein Drittel mehr Leistung bei höheren Auflösungen ist realistisch.

bei Antwort benachrichtigen
Spacerat01 Jan-Marc Hoting1 „Warum nur 4200 Punkte???“
Optionen

Habe 4700 Punkte (Athlon 800, 128MB PC100) mit der Prophet2MX, mit Speichertaktung auf 200MHz werden es sogar 5000

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jan-Marc Hoting1 „Warum nur 4200 Punkte???“
Optionen

HI! Ich hab auch nur 4700 Punkte mit einem Athlon 750 128 MB und einer Erazor X². Also mach dir keine großen Sorgen, dass Ergebnis ist eigentlich ganz O.K.

bei Antwort benachrichtigen