Grafikkarten und Monitore 26.097 Themen, 114.671 Beiträge

Voodoo 5 5500 und AGP 2x???? + Monitor max. 75Hz

proton / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Jo!
Mein Problem #1:
Die Voodoo 5 5500 AGP is eine AGP 4x Karte, bei mir läuft sie jedoch nur mit 2x (zu sehen u.a. mit Dr.Hardware, SiSiftSandra, PCI List und WCPUID).
Im BIOS ist AGP 4x eingeschaltet.
Hab die neuesten Voodoo und VIA Treiber installiert.
DX8 is drauf.

Mein Problem #2:
Mit alles Voodoo Treibern über V1.01.00 hab ich in allen Auflösungen eine Optimale Bildwiederholfrequenz von 75Hz. Mit 1.01.00 läufts normal (1024x768 100 Hz).
Die neuesten Treiber brauch ich aber unbedingt, weil ich damit höhere Performance erziele (600 Punkte mehr in 3DMark 2000).

Hilft mir sonst krieg ich noch Augenkrebs *ggg*

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) proton

„Voodoo 5 5500 und AGP 2x???? + Monitor max. 75Hz“

Optionen

Hi!
Der neue Treiber checkt vielleicht nicht, dass das der selbe moni ist. konfigurier den mal selber. Die refresh muss ja nicht unbedingt optimal eingestellt wirklich die richtige sein. Wenn verfügbar von hand auf 100Hz stellen.

P.S.: Dir sollte klar sein, dass du mit diesem posting nickles immer weiter in die scheiße reinreitest, denn du wirst sicherlich noch "antworten" von nvidiagott & Co. mit brutalen beleidigungen erthalten.

bei Antwort benachrichtigen
proton (Anonym)

„Hi! Der neue Treiber checkt vielleicht nicht, dass das der selbe moni ist....“

Optionen

Hoi!
Es geht leider nicht mehr, ich kann max 85Hz von Hand einstellen, in allen Auflösungen, nirgends mehr

bei Antwort benachrichtigen
proton (Anonym)

„Hi! Der neue Treiber checkt vielleicht nicht, dass das der selbe moni ist....“

Optionen

Was soll ich machen, ich habe nun mal ne Voodoo

bei Antwort benachrichtigen
Luha proton

„Voodoo 5 5500 und AGP 2x???? + Monitor max. 75Hz“

Optionen

Ja das mit dem Monitor ist richtig, check die Daten durch. Sollte Dein Monitor nicht in den Inf. Dateien stehen und Du auch keine Installationdisketten für den Monitor haben, dann nimm einen der Deinen Angaben im Benutzerhandbuch entspricht. Also Zollgröße, größte mögliche Darstellung und Horitzontalfrequenz. Biete beachte jedoch das Du Dich damit auf einer Gratwanderung befindest, eine falsche Einstellung und Dein Monitor kann Schaden nehmen.
Zum anderen, was soll er denn sonst machen? Soll er sich ein Schild um den Hals hängen "Bitte helft mir, ich bin Besitzer einer Voodoo-Karte!" Das währe ja noch schöner, wenn sich 3dfx-Kartenbesitzer ihrer
Grafikkarte schämen müssten.
Diesem Nvidia Guru sei gesagt, er ist ein alberner Stänkerer.
Aber mit seinem Einwurf hat er eigentlich erreicht was er wollte, viele, auch ich sind darauf hereingefallen und haben auf seinen sinnlosen Mist gepostet.
Dabei sollte man auf solch blödsinniges Geschwafel gar nicht antworten.

bei Antwort benachrichtigen
proton Luha

„Ja das mit dem Monitor ist richtig, check die Daten durch. Sollte Dein Monitor...“

Optionen

Ich habe den neuesten Monitortreiber von Iiyama, auch mit dem älteren, den ich schon Jahre benutze war das gleiche Problem.
Und wie ich sagte, mit den Voodoo-Treibern V1.01.00 gibts die Probleme nicht, da mach ich normal 160Hz in 640x480.
auch ein Programm namens HZ-Tool zur Einstellung der Frequenz erkennt in Verbindung mit dem Voodoo- und dem Iiyama-Treiber die hohen Frequenzen, nur wenn ich versuche sie zu setzen, kommt dabei imma 85Hz heraus. :(

bei Antwort benachrichtigen
Luha proton

„Ich habe den neuesten Monitortreiber von Iiyama, auch mit dem älteren, den ich...“

Optionen

Ehrlich, da weiss leider auch nicht weiter und wenn Du im DirektX Diagnose, "Direkt Draw" außer Kraft setzen benutzt und dort mal die Hertzzahl eingibst? Mich würde echt interssieren, was danach passiert.
Aber bleibe bei Deiner Auflösung.

bei Antwort benachrichtigen
Luha proton

„Voodoo 5 5500 und AGP 2x???? + Monitor max. 75Hz“

Optionen

Ich bins noch mal, geh in die Registry unter:hkey_local_machine/enum/monitor/Default/monitor und schau ob nur dieser eingetragen ist.
Desweiteren hkey_local_machine/config/0001/Display/settings da dürfte Dich die Auflösung und die Refreshrate interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
proton Luha

„Ich bins noch mal, geh in die Registry...“

Optionen

Unter dem ersten Schlüssel ist neben meinem Monitor noch der DEFAULT_MONITOR eingetragen (Standardbildschirm). Der is ja aber nur für den Fall da, wenn mein Monitor nicht erkannt worden wäre.

Unter Refreshrate in dem zweiten Schlüssel steht nur "-1".
Was sagt mir das denn?

bei Antwort benachrichtigen
Luha proton

„Voodoo 5 5500 und AGP 2x???? + Monitor max. 75Hz“

Optionen

Bei mir steht unter "Settings" Resolution, die gewählte Auflösung und unter Refresh Rate die momentane Bildwiederholfrequenz.
Mach doch mal ein Backup der Registry, oder trag die Daten die jetzt stehen auf einen Zettel und verändere die Werte, per Hand. Wenn nichts mehr geht, Windows dann im abgesicherten Zustand starten und die Werte zurücksetzen. Was die "-1" da jetzt bedeuten soll, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.
Das andere Problem, das Du mit der Voodoo5 nur 2xAGB schaffts, soll daran liegen, das wenn beide Chips skalieren sollen, sie automatisch auf 2x zurückgeht. Das habe ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo und wann das war. Ich konnte das auch nicht nachvollziehen, weil ich ein BX-Bord habe und die machen von Haus aus nur 2x.

bei Antwort benachrichtigen