Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Speicher auf Grafikkarte defekt?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
SiSoft Sandra 2001 zeigt bei Speicher auf der Grafikkarte nur 24 MB anstatt 32 MB an. Könnte es sein dass ein Modul à 8 MB defekt ist? Habe ein Hercules Prophet 4000XT.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator (Anonym) „Speicher auf Grafikkarte defekt?“
Optionen

Hi Anonym

Pfad/C:/Programme/DirectX/Setup/Doppelclick auf DirectX...

was zeigen die Anzeigen alles an ?

cu Anni

(Anonym) Annihilator „Hi Anonym Pfad/C:/Programme/DirectX/Setup/Doppelclick auf DirectX... was zeigen...“
Optionen

Hallo Anni

Bin gerade am Arbeiten und nicht zuhause. Werde am Abend nachsehen. Danke für den Tip.

cu

(Anonym) Annihilator „Hi Anonym Pfad/C:/Programme/DirectX/Setup/Doppelclick auf DirectX... was zeigen...“
Optionen

DirectX zeigt auch 25MB an. Werde noch mit Dr. Hardware probieren und dann mal Hercules anrufen. Hoffentlich ist er kaputt. Ich kann nämlich schon so anständig zocken...

(Anonym) Nachtrag zu: „Speicher auf Grafikkarte defekt?“
Optionen

Mit Sicherheit nicht, Sandra 2001 erkennt den Speicher nur nicht richtig! Dr. Hardware zeigt bei mir auch an, dass ich den L1 und L2 cache abgeschaltet habe - blödsinn!!!!

McMeyr (Anonym) „Mit Sicherheit nicht, Sandra 2001 erkennt den Speicher nur nicht richtig! Dr....“
Optionen

Eben. Denn Speicherbausteine KÖNNEN nicht kaputt gehen!!! Die gehen immer. Auch wenn man mit dem Hammer draufklopft, dass er nur noch Brösel ist, funktioniert der immer noch. Er hat dann sogar doppelte Kapazität!!!!

Schmarrn! Natürlich kann der Baustein kaputt sein!!!

Optionen

bei der großen Schwester, also der 4500er (64MB KyroII) werden auch ca. 8mb weniger angezeigt. Viele Testprogramme beziehen die Angabe der Speichermenge direkt aus DirectX. Das würde erklären warum Sandra die selbe Menge anzeigt wie DirectX. Bei der 4500er ist das vollkommen normal und weißt nicht auf einen Haedwarefehler hin. Da liegt die Annahme das dies bei der 4000er ebenso ist wohl recht nahe, auch wenn das nur der Kyro I ist. Ob dies ein Treiberproblem oder ein "Auslesungsfehler" ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Argo

Optionen

Ganz einfach ,
der Memory der dir angezeigt wird ist der AGP Memory (Steckplatz). Der richtige Speicher auf der Platine der Karte wird entweder gar nicht oder je nach Version von SiSOFT in Klammern angezeigt.

Viele Grüße an alle im Netzzz M

visit ---------> www.sukces.de/interaktiv

Optionen

Die angezeigte speicherzahl ist der texturspeicher. die restlichen 8 mb sind für die auflösungen und farbtiefen.
also hat seine karte 8 mb für bilddarstellung und 24 mb für texturen. und die werden angezeigt. eventuell blockt hercules diese 8 mb komplett, damit keine adreßfehler auftreten (programme könnten texturen in den bildbereich schreiben).
so kann ich mir das vorstellen.