Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Problem mit der Hercules 4500 - Bitte helft mir !!

Kirby1978 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Hercules 3d Prophet 4500.
Allerdings läuft die Karte nicht ganz richtig - und ich habe keine Ahnung warum. Im Benchmark-Test 2001 zum Beispiel erreiche ich eine gesamt Punktzahl von gerade mal 1650. Ich weiß das mann sich auf diese 3d Mark Tests nicht unbedingt verlassen soll, aber ich finde das doch schon ein bisschen wenig. Auch bei "undying" und anderen Spielen habe ich Probleme.
HAbe im Bios AGP auf x2 gestellt, den neuesten Treiber 8.01 gezogen.
Habe als System : 1 Ghz / 512 Mb Ram / Windows ME (da die KArte unter 98 nur Problemebei mir verursacht hat.)
Kann mir jemand helfen was ich vielleicht im Bios noch verändern muss oder so ?? damit die Karte endlich mal richtig läuft. Danke an alle

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kirby1978 „Problem mit der Hercules 4500 - Bitte helft mir !!“
Optionen

Ok ich hab auch so ein Teil....
mal sehn.
AGP 2 hast du, du must beim Cach mode UC einstellen nicht UCWS (ob das richtig ist, na jedenfalls nicht das mit die 4 Buchstaben), das AGP fast write raus (So heist bei meinem Asus) ! Bei mir läuft die Karte unter 98 ohne Probleme (ME finde ich absolut sch... nix wirklich neues drin gewesen, nur die Treiber machen regelmässig ärger).
Die Chipsatztreiber sind richtig drauf ? (Via 4-1 oder SIS AGP usw....)
Dein Prob. könnte die viele RAM sein (Ja sowas macht auch mal Probleme) wobei es eine Lösung für den Kyro Treiber gibt (bei >256 MB)... Anni hatte mal ein Link mit nem Haufen Zeug von der Kyro , ich hab den Link nicht hier Anni ... poste Ihn noch mal ... bitte. Dort findest du eine Reg-Patch. Die 3Mark Punkte sind fast als normal zu betrachten (a wink mehr könnte es sein--- ich habe aber auch nur 2400 Punkte mit meinem Athlon@1551, aber ich sch.. drauf. Habe mal den Benchmark parallel gestartet (ein Rechner mit ner GF 1 der andere mit der Kyro II, wollte mal sehn wie sowas kommt, denn die Kyro ist in spielen bei wetem besser als die GF1 und mindestens genauso schnell wie ne GTS (bei mir im speziellen schneller ... weil 1551 MHz) Die Qualität ist wesentlich besser als bei einer GF 2 ! Ich habe da so meine Vermutungen..., aber ich habe nicht die Technik das zu beweisen, die Kyro 2 zieht nur viel gleichmäßiger die Framraten durch, die GF1 schwankt wie Atze.. hmmm naja wenn ich Zeit habe nehme ich das Thema noch mal ausseinander..

Kirby1978 Anonym „Ok ich hab auch so ein Teil.... mal sehn. AGP 2 hast du, du must beim Cach mode...“
Optionen

HI,
danke erst einmal für Deine Antwort "Tester" - Ich habe ein K7VZA-MAinboard - weißt Du wie ich den Treiber 4 in 1 installieren muss ? In standard oder turbo mode - unable DMA ?
Zuviel RAM ? - Ist das ein Grund warum die Grafik so schlecht wird ?
Unter 98 habe ich andauernd schwere Ausnahmefehler in der Anzeigesteuerung gehabt - konnte die Karte da überhaupt nicht zum laufen bringen - Es ist ja nicht so das die Karte überhaupt nicht läuft - Max Payne läuft astrein - Nur bei "undying" bekomme ich schon in einer auflösung von 1042x768x16 Probleme.
Wäre nett wenn DU Dir noch einmal Zeit nehmen könntest. :-)
Ich versuche jetzt erst einmal was Du mir geraten hast.

Anonym Kirby1978 „HI, danke erst einmal für Deine Antwort Tester - Ich habe ein K7VZA-MAinboard -...“
Optionen

Ein Link für die Install.

http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_setup.htm

DMA Enabled, AGP auf Standart Mode !

Win98 hat, glaube ich, sowieso schon prob. mit mehr als 256 MB, also must du wohl bei ME bleiben. Jetz brauchst du nur noch der REG-Patch für die Grafikkarte... ich such mal.. bis später

Anonym Nachtrag zu: „Ein Link für die Install....“
Optionen

http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id=212&BoardID=6

das hilft vieleicht noch...

gehe mal auf 256 MB und teste dann...

Anonym Nachtrag zu: „http://www.mitrax.net/apboard/thread.php?id 212 BoardID 6 das hilft vieleicht...“
Optionen

und nimm den 8ter Treiber !

Hier habe ich mal ein Link zum Bios für Powervr KArten... das ist auch wichtig... gibt keine Probs. mit Hercules 4500, habe es bei mir auch drauf...
http://www.onlinekosten.de/hardware/download/treiber/kyro/PowerVRKyro_BIOS120-29.zip

Sooo .... und dann gehts, wirst sehen..

wolve Anonym „Ein Link für die Install....“
Optionen

nur so am rande: win98 macht erst ab 512 mb probleme ;) damals wurde wohl net damit gerechnet, das es mal billigen ram gibt *g* der REG-patch für die Kyro bringt überhaupt nichts, das Problem mit >256 ram wurde leider noch nicht gelöst :(

Anonym wolve „nur so am rande: win98 macht erst ab 512 mb probleme damals wurde wohl net damit...“
Optionen

Ok .... ich wuste nicht genau den wert... deswegen ich glaube....

Annihilator Kirby1978 „Problem mit der Hercules 4500 - Bitte helft mir !!“
Optionen

unser Tester wird bald ein VIP werden............. :-))

Anonym Annihilator „unser Tester wird bald ein VIP werden............. :- “
Optionen

jetz wo ich auch mir das mit dem HTML angeeignet habe ...? (naja ich glaub da fehlt noch ein bissel was zum Vip *g, aber ich arbeite dran..)

wie installiere ich Via 4-1

wolve Kirby1978 „Problem mit der Hercules 4500 - Bitte helft mir !!“
Optionen

wenn du win98 wieder nimmst ;) bau mal 256 mb ram raus, stell im bios auf agp 1x und update die karte auf das neue bios. sorry, aber me is trotz besserer speichervewaltung von >256 mb die grösste abzocke von billy seit dos :-). ich hab auch win98 und hab 0 probleme mit der karte..ok es gibt ein paar probleme mit spielen z.b. redfaction..aber des liegt an den neuen treibern ;)
auf den 3dmark würd ich pfeifen, ich hab mit athlon 650 auch "nur" 1650 punkte *stolz* und? alle spiele laufen trotzdem flüssig, schneller als mit ner gefurz karte und das mit FSAA und 32 bit...zockerherz was willste mehr *g*
ansonsten beherzige die tipps der beiden "baldvips" vor mir ;)

(Anonym) Kirby1978 „Problem mit der Hercules 4500 - Bitte helft mir !!“
Optionen

Tja, also ich kann Dir nur raten:
Tausch sie um und kauf dir ne Geforce2. Ich hab mich 4 Monate mit dem Thema rumgeplagt.. (512 MB, Athlon 1333...) und seit ich die Gladiac drine hab, is alles Streßfrei und cool. So ne Preformance hätte ich nicht erwartet. Severance z.B. läuft bei mit 1600 x 1200 x 16 ruckelfrei. Die Kyro ist die größte Vera... für alle Athlonbesitzer mit mehr als 256 MB. Und die Gladiac kostet ja auch nur 400,- Märker.

Kirby1978 Nachtrag zu: „Problem mit der Hercules 4500 - Bitte helft mir !!“
Optionen

Hi,

ich danke allen dir mir versucht haben zu helfen.
Aber ich bekomme einfach nicht das was ich will aus dieser Karte heraus.
"Red Faction" läuft bei mir dermaßen erbärmlich - traurig.
Ich habe alles versucht.
Trotzdem ein Dank an alle.
Marcus