Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Oberflächenbeschleunigung aus wegen eingefrorenem Bildschirm???

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle Leidensgenossen,

vielleicht habt ja auch ihr Probleme mit Direct3D-Spielen, die sich mit eingefrorenem Bildschirm aufhängen. Wahrscheinlich habt ihr deshalb die AGP-Oberflächenbeschleunigung im DirectX-Dialog deaktiviert. Das behebt zwar das Problem, euer PC ist nachher aber nur noch halb so schnell!

Deshalb hab ich nach einer besseren Lösung gesucht und bin fündig geworden: Durchsucht doch mal euer BIOS nach der Option "Primary Graphics Adapter" und stellt diese Option unbedingt auf "AGP"!!! (natürlich nur, wenn ihr eine AGP-Grafikkarte habt!)
Danach sollte alles laufen und ihr könnt die Oberflächenbeschleunigung wieder aktivieren.

Mein System:

Win 98 SE
Athlon Classic 800 Mhz
Motherboard: MSI, K7 Pro
Asus, AGP-V6800 Deluxe (GeForce 1 DDR mit Asus Treibern der Version v6.31; Detonator 3)
128 MB SDRAM
Soundblaster Live! Player 1024 von Creative Labs

bei Antwort benachrichtigen
RedSkorpio Anonym „Oberflächenbeschleunigung aus wegen eingefrorenem Bildschirm???“
Optionen

Eingefrorener Bildschirm nicht mit AGP-Angabe als Lösung gefunden;
ich hab die Aperture Size einmal hoch gesetzt.
Hm, aber WARUM läuft AGP nicht ?
Grinsegruss.

bei Antwort benachrichtigen
RedSkorpio Anonym „Oberflächenbeschleunigung aus wegen eingefrorenem Bildschirm???“
Optionen

Eingefrorener Bildschirm nicht mit AGP-Angabe als Lösung gefunden;
ich hab die Aperture Size einmal hoch gesetzt.
Hm, aber WARUM läuft AGP nicht ?
Grinsegruss.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym RedSkorpio „Eingefrorener Bildschirm nicht mit AGP-Angabe als Lösung gefunden ich hab die...“
Optionen

Erstmal Grinsegruss zurück,
hast recht, war mein Fehler.

Erst wenn man die Graphics Aperture Size auf 128 MB stellt funktioniert (zumindestens bei mir) alles, auch mit Oberflächenbeschleunigung (ich kann dieses Wort nicht mehr hören)

Warums anders nicht läuft, weiss ich auch nicht, frag doch mal bei AMD nach:-)

CU

bei Antwort benachrichtigen
Velox (Anonym) Anonym „Oberflächenbeschleunigung aus wegen eingefrorenem Bildschirm???“
Optionen

HATTE gleiche Probleme. Alle Einstellungen sind auf Optimal. Nur FastWrite ist im Bios deaktiviert und seitdem keine Freezes mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Thomass (Anonym) Anonym „Oberflächenbeschleunigung aus wegen eingefrorenem Bildschirm???“
Optionen

Hallo
Bin auch ein Leidensgenosse
Ich habe ein Abit KT7 Board
Im Bios gibt es nur die Einstellung - Init Display First
dort kann man AGP oder PCI einstellen.
Ich habe AGP eingestellt.
Aperture Size ist auf 128 MB.
Fast Write ist deaktiviert.

So ein Mist funktioniert immer noch nicht:-(((

Geht nur mit deaktivierter Oberflächenbeschleunigung .

Mein System

Win98SE AMD Duron 800
Abit KT7 (ohne Raid) Elsa Erazor3 GraKa AGP 4X
CD-Rom40X - CD-Brenner4X4X40 - ISA SCSI-Karte für Scanner
128 MB RAM 133 (No Name) Soundblaster Live Value
via Treiber 4in1 4.25
Elsa Treiber 4.12.01.0206-0120
(Detonator3 auch schon probiert)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Thomass (Anonym) „Hallo Bin auch ein Leidensgenosse Ich habe ein Abit KT7 Board Im Bios gibt es...“
Optionen

hmmmm
bei mir läuft alles auch mit Oberflächenbeschleunigung - keine Hänger mehr in 3D-Spielen

vielleicht könnt ihr da draußen auch eure Erfahrung mit diesem ziemlich großen Problem schreiben könntet??

cu

bei Antwort benachrichtigen
Thomass (Anonym) Anonym „hmmmm bei mir läuft alles auch mit Oberflächenbeschleunigung - keine Hänger...“
Optionen

Hallo
habe jetzt im Bios die I/O Spannung von 3,3V auf 3,4 angehoben
seit 4Tagen läuft alles

bei Antwort benachrichtigen