Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Mpeg-Dekoder-Karte: nur für DVD-Wiedergabe gut?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Spezialisten,

kann man eine Mpeg-dekoder-Karte nur zur DVD-Wiedergabe verwenden oder nimmt sie dem Prozessor auch etwas Arbeit ab, wenn man selbst Videos schneiden will? Ich möchte per Digital-Kamera selbst aufgenommene Videos selbst schneiden und weiterbearbeiten und diese dann als S-Video-CD brennen. Kann man dafür die Dekoder-karte verwenden? Verwenden S-Videos eine andere Kompression als DVD? Klärt mich doch mal auf. Als System wollte ich dafür meinen Alt-PC verwenden mit AMD K6-2+ bei 550 Mhz.

Danke & Gruß

Hooolger

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Mpeg-Dekoder-Karte: nur für DVD-Wiedergabe gut?“
Optionen

MPEG(2) Dekoderkarten sind reine AUSGABE-Karten. Das einzige was sie können (und das verdammt gut)ist: MPEG2(DVD) und MPEG1 Dateien zu dekomprimieren und auf dem Monitor oder einem Fernseher darzustellen und meistens noch den AC3-TON-Bitstream(Dobly Digital 5.1, DTS) per koaxial- oder optischen Digitalausgang an einen geeigneten Reciever zu übergeben. DIV-X Filme (MPEG4) können sie in aller Regel nicht wiedergeben.

Gruß,

Bossi

Brandon_KN (Anonym) „Mpeg-Dekoder-Karte: nur für DVD-Wiedergabe gut?“
Optionen

Willst Du Filme digitalisieren bzw. einlesen, so brauchst Du eine Encoder (also "Digitalisierungs") Karte. DVD-Karten sind in aller Regel nur zur Wiedergabe zu verwenden. Dafür kosten sie aber auch nicht 1000,- Steine. Damit mußt Du aber mind. rechnen, wenn Du dir eine gute Videokarte kaufen willst. Bedenken hätte ich da aber bei Deinem Prozi, ist zwar der schnellsts Sockel7 aber für umfangreiche Videoarbeiten ist er wohl zu lahm.

Gruz Brandon

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!