Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Kyro 2: Die definitiv letzte Frage

pco / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Okay, nachdem ich mein Problem in 2 Postings weiter unten ja schon ausgiebig geschildert habe, nun eine letzte sinnvolle Frage.
Zurück in den Laden bringen geht wohl nicht, da die Kyo2 ja technisch i.O. ist, nur nicht die erwartete Leistung bringt (ein Schnitzel kann man ja auch nicht zurück zum Fleischer bringen, nur weil es einem nicht schmeckt).
Also bleibt nachdem die Software als Problemquelle ausgeschlossen ist, nur noch das Upgrade des Systems. Leider wirds nun aber auch eng mit der Kohle. Drin ist ein ein P3-600. Reinbauen würde ich einen Celeron-900, denn den krieg ich für unter 200 Mark.
Einfache Frage: Bringt es das? Ist ein C/900 schneller als ein P3/600, schliesslich läuft nun auch der Celeron mit 100 MHz FSB und der Cache sollte doch den Bock nicht fett machen, oder?
Werde ich dadurch der Kyro merklich auf die Sprünge helfen, oder ist es doch sinnvoller vor meinem (Online-)Händler auf die Knie zu fallen und um Gnade und ein anderes Grafikboard zu winseln?
(Ich habe nämlich auch die unheimliche Vermutung, dass die Performance-Probleme nicht von der GraKa selbst, sondern vom Apollo Pro 133 - Board her rühren welches kein USWC geschweige denn AGP4x unterstützt - auch nicht mit neuestem BIOS).

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger pco „Kyro 2: Die definitiv letzte Frage“
Optionen

Moin PCO

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber hast Du nach dem Graka-Update auch
die Chipsatztreiber (VIA 4in1) neu installiert ?
Ansonsten mal abgesichert hochfahren und unter Grafikkarten im Geraete-
Manager nachsehen ob da noch NVidia-Teile stehen, oder sogar unter
Software. Auch im System solltest Du mal nach nv*.* suchen und ggf. loeschen.

bei Antwort benachrichtigen
pco Bombenleger „Moin PCO Ist vielleicht eine dumme Frage, aber hast Du nach dem Graka-Update...“
Optionen

Tach auch,

nein ich habe die VIA-Treiber vor den GraKa Treibern installiert. Das Betriebsystem ist komplett neu.

Das brachte nix. Also habe ich die VIA-Treiber samt GraKa Treiber runtergehaun (ja, abgesichert). Dann alte VIA-Treiber drauf. GraKa Treiber. Nada! Brachte nichts. Dann VIA-Treiber (neu) und AGP im Normal-Mode. Brachte auch nix... Also ich glaub nich, dass es an den Treibern liegt....

Kurz nochmal meine Beobachtung:

Egal welche Auflösung, egal welcher Detailgrad. Bei "Car Chase - low detail" in 3d-Mark 2001 erreicht das System nie mehr als 10 FPS . In keiner Sekunde. Soldier of Fortune ruckelt, insbesondere bei Transparenzeffekten (Rauch z.B.).
Dumm nur, dass auf der "alten" Geforce256 alle suuuper lief (nur die Karte ist halt nu mal kaputt und ich wollte was gut machen, indem ich ihm ne angeblich flottere eingebaut habe).

Danke nochmal

PCO

bei Antwort benachrichtigen
ma-in pco „Kyro 2: Die definitiv letzte Frage“
Optionen

wenn das noch der ältere apollo 133 ohne A ist also der 693A dann schmeiß das board in nen kübel und besorg dir um billig geld ein altes bx brett.hatte selbst mal ein board mit dem apollo und der chipsatz ist das letzte.
das upgrade auf einen celli 900 würde in deinem fall so denke ich nicht wirklich viel bringen sonnst müsste es ja mit den pIII ja schon bessere framerates liefern.kannst du dir nicht von einem kumpel ein altes bx borgen und mal testen?
generell ist die kyro2 in ordnung und auch der pIII600 ist nicht so schlecht als das es so wie bei dir bremsen sollte.
cu ma-in

bei Antwort benachrichtigen
pco ma-in „wenn das noch der ältere apollo 133 ohne A ist also der 693A dann schmeiß das...“
Optionen

Verdammt! Was ist denn an dem Apollo 133 verkehrt? Tut mir leid, bin kein wahrer Intel-User. Ich könnte die Sau ja mal mit TestCPU und Sandra prüfen... wird gemacht.
Wo bekomm ich jetz ein BX-Board her?

Das alles erklärt aber immer noch nicht, warum SOF auf Geforce256 besser lief als auf der "neuen" Kyro2.

PCO

P.S.: Habe den DXTC1 sowie den S3TC-Patch für OGL schon drin. Brachte auch nicht ein Frame.

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger pco „Verdammt! Was ist denn an dem Apollo 133 verkehrt? Tut mir leid, bin kein wahrer...“
Optionen

Hi PCO

Auch BX-Boards haben mit der Karte Probleme, s. hier. Vielleicht ist da ja was wahres dran.

bei Antwort benachrichtigen
umberto pco „Kyro 2: Die definitiv letzte Frage“
Optionen

Hi !
Schmeiss mal die Via 4in1 Treiber komplett runter, die taugen nichts.
Win müsste auch so klrakommen.
Ciao, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
wolve pco „Kyro 2: Die definitiv letzte Frage“
Optionen

der celeron bringt dir nicht viel ausser weniger geld aufm konto ;) teste die karte mal auf einem athlon board, dann weisst du ob die karte ok ist...ich hab die karte auch und bin sehr zufrieden, auch wenns mit manchen games probleme gibt...
die via-treiber würd ich auch net draufmachen, nur den miniport treiber falls es so einen für intel-systeme gibt..kA

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pco „Kyro 2: Die definitiv letzte Frage“
Optionen

hi

kyro unterstützt uswc nicht und agp2x reicht auch

mfg
lee

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker pco „Kyro 2: Die definitiv letzte Frage“
Optionen

hi
kannst du sie nicht mal auf deinem sys testen.wenn sie da auch nicht pusht würd ich sie schon umtauschen.wenn ein schnitzel nur aus fett besteht bring ich es auch zurück ;)
gruß

bei Antwort benachrichtigen
pco Netrocker „hi kannst du sie nicht mal auf deinem sys testen.wenn sie da auch nicht pusht...“
Optionen

Hallo!

Das hab ich dann auch mal gemacht (ganz nebenbei ist es die derzeitige Lösung des Problems). Meine Radeon in den P3 und seine Kyro in meinen Atti. Ergebnis: Windows 2000 wollte nur noch 640x480 bei 16 Farben. Also hab ich mal am Wochenende wieder Windows installiert (stand sowieso aufm Plan, weil zugemüllt). Danach ging alles wie geschmiert. Die 3d-Marks liegen zwar extrem dicht bei meiner Radeon (auf 100 Punkte mehr oder weniger kommts nicht an), aber auch sonst läufts. Die Radeon versah Dienst im P3 prompt. So wird es wohl nun ein Weilchen bleiben. Max Payne, SOF und CS laufen sehr gut und ohne Fehler (aus Texturfehler bei SOF die sich aber mit den Kyrotools in luft augelöst haben).

Ich werde die Kyro2 jedoch niemandem mehr empfehlen.

PCO

bei Antwort benachrichtigen