Hi,
Ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen, bin aber auf das Problem gestoßen, daß ich nicht weiß, was die Zusätze "bulk" und "retail" bei den Angeboten heißen!
Welche Karten würdet ihr für nen\' 1GHz Athlon empfehlen?
Vielen Dank!!!
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Warte noch eine Woche und hol Dir dann eine Karte mit Kyro II Chip. Der hat in vielen Tests sogar Nvidias GTS weggefegt und kostet ca. die Hälfte. Bulk-Versionen sind in der Regel billiger, haben dafür aber kaum Zusatzsoftware, eine kürzere Garantiezeit und sehr oft minderwertige Bauteile. Meine Meinung: Da spart man an falschen Ende.
Hoffe geholfen zu haben.
Vortex
Hallo,
also die Bulk-Version ist die abgespeckte Industrie-Version, die eigentlich die gleiche Hardware hat, aber kaum Software! Meine Meinung lieber die 50 Märker mehr investieren, es lohnt sich! Ich würde dir ne Geforce 2 Ultra empfehlen, aber warte lieber noch ein bischen, weil die sind (noch) ziemlich teuer!
UlleRU
Drei Postings, drei Meinungen ;-)
Ich würde dir auch zum Kyro II Chip raten, der hat fantastisch bei www.tecchannel.de abgeschnitten. Eine entsprechende Karte wäre z.B. die Hercules 3D Prophet 4500 (350DM). Bei antialiasing ist sie stellenweise sogar besser als die von UlleRU empfohlene Geforce2 Ultra!
Ich persönlich kaufe nur Bulk, weil ich mit dem ganzen Software Schnickschnack in der Regel doch nie was anfangen kann.
Bei manchen bulk-Versionen ist jedoch Vorsicht geboten. Bulk-Versionen sind die billigeren Versionen für die PC-Industrie zum Verbauen in deren Komplettrechnerpakete (also OEM-Versionen) und retail-Versionen sind eigentlich (mit schicker Verpackung usw.) für den Endkunden gedacht. Manche Hersteller liefern ihre bulk-Versionen jedoch mit schlechteren Bauteilen aus.
Beispiel: Hercules Geforce2 MX-Karte. In der bulk-Version wurden langsamere Speicherchips verwendet. Darauf weist Hercules sogar ganz offiziell auf der Homepage hin.
Der Kyro II Chip ist bezüglich des Preis-leistungsverhältnisses tatsächlich sehr interessant. Dazu gab es sogar bereits einen weiteren Test unter www.anandtech.com. Kauf aber keine Kyro-Karte mit 32 MB, da hierbei der ältere und langsamere Kyro I Chip verbaut wird.
Ciao
Ralle