Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Hilfe!! Nochmal altes System mit Graka aufrüsten

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen, das war meine Frage von Gestern:

--Mit welcher Grafikkarte bin ich mit meinem PII 266 im Moment (in einem Jahr werde ich mir wohl sowieso ein neues System kaufen) besser bedient?: ATI Epert 2000 Pro 32 MB(gibt’s für 150 DM) oder ne No Name-Karte mit nVIDIA TNT2 M64 32 MB (gibt’s für 110 DM). Ich will nur erstmal die Zeit bis zu nem neuen System überbrücken und einige neuere Spiele einigermaßen gut spielen können. Meine alte Karte (4MB AGP-Graka mit 4 MB Diamond Monster 3D als Beschleuniger) spielt nämlich ab Tomb Raider IV ziemlich ruckelig. Ach ja, gibt’s da irgendwelche Probleme mit meinem LX-Chipsatz? Sollte man sich überhaupt ne No Name-Karte kaufen?--

Heute habe ich mir also die No Name TNT2 M64 gekauft und im Spielebereich hat sich im Vergleich zu meiner alten Grafik auch einiges getan. Dafür ist auf meinem Desktop und bei Office-Programmen das Bild jetzt total schmierig und unscharf. Ich habe mir den aktuellen Detonator von nVidia geholt, an den Monitor-Einstellungen probiert, Gamma-Anpassung - nichts geholfen. Das Bild mit der M64 ist definitiv wesentlich schlechter, als mit meiner alten lahmen 4MB AGP-Karte mit Trident-Chip. Habe ich irgendwas vergessen, oder sollte ich die Karte schnellstens zurückgeben?

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hilfe!! Nochmal altes System mit Graka aufrüsten“
Optionen

Ich empfehle Dir eine Voodoo 3. Die hat ein gutes Bild und wenn Du die neuesten Treiber verwendest, läuft das Ding
ordentlich und stabil.

Kramer (Anonym) „Hilfe!! Nochmal altes System mit Graka aufrüsten“
Optionen

Hallo

Das haben viele TNT basierende Karten, das liegt an einem Fehler im Platinenlayout. Es gibt zwar eine Möglichkeit dies zu beseitigen, aber dazu muß man an der Grafikkarte rumlöten. Es gibt im Internet auch Anleitungen dazu. Soetwas bei einer neuen Karte zu machen wäre allerdings ziemlich bescheuert (Verlust der Garantie, möglicherweise wird die Karte dabei zerstört).
Wenn du die Möglichkeit hast, das Ding umzutauschen dann mach das. Aber welche Karte dann kaufen ? Die Voodoo 3 würde ich dir nicht empfehlen. Auch wenn es meinetwegen noch genug Treiber gibt. Dein Board könnte zum Problem werden. Die V3 zieht mächtig Strom und wird auch saumäßig heiß.
Eine Matrox G400/G450 Karte hätte ein gutes Bild. Aber die 3D Leistungen sind eher bescheiden. Obwohl im Vergleich zu einer TNT2 M64 kann sie bestimmt mithalten.
Wenn nicht dann halt doch eine ATI. Aber keine Xpert. Die Rage Fury Pro war nicht schlecht. Aber die ist mittlerweile auch recht schwer zu bekommen. Eventl. bei EBay.
Ein gutes Angebot ist z.B. auch die Elsa Erazor X2 bei KM Elektronik für 360,- DM. Allerdings wäre die ziemlich überdimensioniert. Auch bei der kann es Probleme mit deinem Board geben.
Eine Voodoo 2 (gebraucht ca. 80,- DM) wäre auch zu überlegen. Die läuft auf jeden Fall ohne Probleme. Wenn du dir noch dazu einen Celeron bis 533 Mhz (ohne Coppermine Kern) holst, bist du eigendlich fürs Erste gerüstet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

(Anonym) Kramer „Hallo Das haben viele TNT basierende Karten, das liegt an einem Fehler im...“
Optionen

Hallo,

das ist natürlich ein interessanter Hinweis. War heute Nachmittag bereits beim Händler und habe mir eine andere No Name M64 aufschwatzen lassen (weil sonst nur Warengutschein), die ich bis Montag ausprobieren kann. Falls die ebenfalls so schlecht sein sollte, dann werde ich mich aufn Gutschein einlassen und mal sehen, wo ich ne andere Günstige herbekomme. Ich entnehme deiner Antwort, dass das gleiche Problem bei einer TNT 2 Pro besteht. Ansonsten hätte ich versucht bei ebay ne günstige Elsa Erazor 3 Pro zu kriegen. Na mal sehen.

Danke und Ciao

Kramer (Anonym) „Hilfe!! Nochmal altes System mit Graka aufrüsten“
Optionen

Hallo,

anscheinend besteht das Problem hauptsächlich bei No Name Karten (wie du eine hast). Aber deshalb ist es trotzdem nicht ausgeschlossen, daß die Erazor 3 Pro sowas auch hat. Vielleicht nur nicht so stark. Auch bei Geforce Karten soll es das geben. Darüber wurde auch schon in anderen Postings häufig gestritten.