Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Hilfe, Nach Einbau der neuen Festplatte funktionierte meine

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine neue HD mit 7200rpm gekauft und wollte auf ihr alles neu installieren. Klappte auch alles ganz prima, doch sobald ich den Grafikkartentreiber installiert hatte und mit der Auflösung rauf wollte blieb das ganze System hängen und ließ sich auch nicht mehr neu starten. Als ich wieder die alte Platte anhängte funktionierte wieder alles einwandfrei. Ich habe dann die alte Platte 1:1 auf die neue kopiert und dann lief das System auch von der neuen Platte aus. Wenn ich jetzt aber wieder mal alles neu installieren möchte weil nichts mehr richtig läuft gehts nicht mehr.
Kann mir jemand helfen das Problem zu beseitigen, da der nette Herr von der Guillemot-Supporthotline leider absolut unfähig und unmotiviert war und nur behauptete daß meine Grafikkarte mit meinem Prozessor sowieso nicht funktioniert (was sie aber trotzdem tat und nach der 1:1-Kopie auch wieder tut).

Mein System:
AMD K6-2 500 CPU mit MSI MS-5184 Sockel 7 Mainbord
192MB PC100 SDRAM
Guillemot 3D Prophet SE Geforce256 32MB Grafikkarte (nicht DDR und ohne TV-Out)
Maxtor Diamond Max Plus45 15,3GB UDMA100 7200rpm HD
UDMA100 Controller (no name)
Sound Blaster Live Player
CD-Rom, usw...

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) (Anonym) „Hilfe, Nach Einbau der neuen Festplatte funktionierte meine“
Optionen

Ich glaube nicht das du ein Problem mit der Grafikkarte hast, sondern mit der Festplatte bzw. mit dem Motherboard und dem installierten BIOS. Hole dir aus dem Internet die letzte BIOS Version. Die neueren BIOS Versionen können die größeren Festplatten verwalten und stellen im BIOS auch die richtigen Parameter ein wenn IDE Kanäle auf Auto eingestellt sind. z.B. viele BIOSse haben eine Beschränkung auf 8GB PLatten. Zu dem BIOS gibt es ein Programm vom Boardhersteller zum installieren des Bios mit einer Startdiskette (Bootdiskette)(DOS,Win95 oder Win98).

help (Anonym) Nachtrag zu: „Ich glaube nicht das du ein Problem mit der Grafikkarte hast, sondern mit der...“
Optionen

Ach ja gehe genau nach den Angaben des Boardherstellers beim schreiben des BIOS vor. Den Rechner beim BIOS schreiben ausschalten ist fatal, dann kannst du den Chip auf dem das BIOS ist ausbauen und zum BOARD Hersteller schicken.

(Anonym) help (Anonym) „Ach ja gehe genau nach den Angaben des Boardherstellers beim schreiben des BIOS...“
Optionen

Allerbesten Dank für eure Tips. Werde gleich mal alles ausprobieren. Hoffentlich hilfts. Oli.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe, Nach Einbau der neuen Festplatte funktionierte meine“
Optionen

ich nehme stark an, dass du die platte am udma100-controller hast,
dann sind bestimmt die irq's schuld, die nicht nur vom bios, sondern auch vom windows mitverwaltet werden, so dass der controller sich vielleicht einen irq mit der sb oder so teilen muss, am besten erstmal alle anderen karten raus ausm rechner, installe machen und dann karte für karte dazu, dann merkste auch wann er hängt. dann musst du halt ein wenig rumprobieren bzw. im bios irq's direkt zuweisen.