Ich wollte mir mal ne neue Graka kaufen und wollte mir eigentlich die Pixelview Xplayer Pro hohlen...Aber jetzt gibts für den gleichen Preis(319Dm bei snogard) auch ne Geforce2Ti. Jetzt frage ich mich welche ich mir kaufen soll?
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hol die TI, die ist schneller.
schau mal auf www.rivastation.de.
dort findest du jede menge tests,
ich denke, dass im moment eine schnelle pro besser ist als die ti.
die ti ist vorallem auf directx8 optimiert und hat da die nase vorne.
aber praktische merkt man keinen unterschied, ob 160 oder 165 fps ist egal.
lg, johannes
Hmm, das lässt sich nun aus-diskutieren. Ich habe nirgends einen direkten Test von der Gf2 Ti und der Gf2 Pro finden können, habe aber sehr wohl im Hinterkopf, dass die Gf2 Ti einen GPU Takt von 250 Mhz hat, damit wäre diese doch grob betrachtet auf jeden Fall schneller. Was die Optimierung auf DirectX8 angeht, konnte ich deine Aussage leider nicht nachvollziehen. Ich fand nur in einem Vergleich der Gf3 Ti zur Gf2 Ti folgendes:
-----then the Gf3TI is the better choice for its higher bandwidth and especially for its support of DX8 features----
Die Gf2 Ti wurde demnach gar nicht auf DX8 optimiert.
Quake 3 1024x768 32Bit, High Details:
Gladiac GF2 Ti : 93.8 FPS
GF2 Pro : 93.5 FPS
Vielen Dank für das Beispiel, kann mir nun etwa ein Bild machen (was übrigens mit meiner Erwartung übereinstimmt).
Aber würde das nicht deiner Aussage widersprechen? Du sagtest doch eine Pro wäre schneller als eine Ti...
QuakeIII ist auch nicht DX8 optimiert....
eben es sind bis jetzt nur wenig spiele, und die pro ist ja um einiges billiger als die ti
Wie "eben" ?
Was den Preis an geht, hast du wohl recht. Die Ti kostet 30, 40 DM mehr als eine Pro. Aber dafür ist sie eben auch schneller.
Joo TI ist schneller... (hat nen höheren GPU Takt), ansonsten ist ja der selbe CHIP die Speicheranbindung erfolgt....
Die Ti läuft mit 250 MHz Chiptakt und 200 MHz Speichertakt. Beim Vorgänger GeForce2 Pro sind es jeweils 200 MHz für Chip und Speicher.
Wenn es schon NVidea sein muss (ziemlich magere Bildqualität, gegenüber meiner Kyro 2 ..*g ..) dann die TI von K&M (PixelView) die kostet 320 DM, hab gerade eine da... (fürn Kunden .. der muste unbedingt NVidea haben ... weil die ja so schnell in 3D Quark ist) die ist mit 4 ns Ram ausgestattet, also für 250/500 Mhz Speicher freigegebnen. (wenns schon nicht so gut aussieht wie auf der Kyro dann sollte es ja wenigstens schnell sein *g). Also ich würde die nehmen und übertakten (ist ja nicht mal übertakten, der Speicher ist drauf ausgelegt !) cu
Kinder, Kinder, Kinder, ... ihr diskutiert hier ein Zeug.
Die G3-TI200 kostet 30 bis 40 Mark mehr und macht in nicht Dx8-Spiele ungefähr genauso viel wie eine GF-2Pro (wobei ich eine ASUS V7700/Pure schon für 370 Mark gesehen habe, aber noch keine GF3TI für weniger als 440 Mark).
In DirectX8-Spielen (also Aquanox und sonst derzeit nix) kann die GF3-TI mit 4 bis 5 FPS mehr punkten.
Wenn Du also nicht gerade Deinen P3 oder Athlon mit 500 MHz aufrüsten willst, sondern in einen Gigahertz-Rechner das Ding reinsteckst, dann wirst Du den Unterschied nicht merken. Auch nicht bei DirectX8-Spielen. Wenn denn man genug Dx8-Spiele draussen sind, um die TI richtig zu nutzen, werden beide Karten veraltet sein.
Wenn Dir jedoch der Unterschied zwischen 50 und 55 FPs einen Fuffi wert ist, denn kannste Dir auch die TI kaufen.
Unterm Strich sind beide von der selben Schmiede, beide sind über den Daumen gleich schnell, die G3-TI unterstützt lediglich eine "zukünftige" Technologie, welche Dur derzeit nicht brauchst und welche Dir, wenn sie denn mal unterstützt wird, keinen wirklich entscheidenden Vorteil bringt.
Ich persönlich würde übrigens nicht nur aus monetären Aspekten zu der Pro greifen oder mich auf die Suche nach einer Ultra machen. Richtig witzig wäre jedoch eine Radeon7500, den die kann gegen beide antreten und gewinnen...
PCO
P.S.: Mir fällt noch ein Vorteil der TI ein: Du kannst den Nature-benchmark in 3d-Mark (Geforcemark) sehen.
Hoppla,
hier gehts ja um die Geforce-2-TI. Nach überwindung meines Tageszeitbedingten Legasthenieanfalles, nun nochmal richtig...
Na, die G2-TI finde ich nun vollends witzlos, da sie ja nicht einmal Dx8-Features unterstützt und den Aufpreis wirklich nur durch 3 bis 4 FPS auf Grund höheren Chiptaktes rechtfertigt. Meine Meinung ändert sich dadurch nicht, aber alles schlechte, was ich über die GF3-TI gesagt habe, nehme ich zurück (wobei die GF3-TI für etwa 480 Glocken auch nicht unbedingt preiswert ist).
Warum willst Du für 1 Megahertz mehr Chiptakt 1 Mark bezahlen und dann hast Du gerade mal einen Vorteil von nicht mal 10%???
Also würde ich trotzdem die billigere Pro nehmen.
PCO
Nichts für Ungut, aber ich habe in diesem Thread schon x-tausende von Malen erwähnt, dass die Gf2Ti kein Dx8 unterstützt, und das sie nur einen höheren GPU Takt hat. Sie bewegt sich damit auf Ultra Niveau, und das für wenig mehr Geld.
Dann gibbet die noch mit schnellerem RAM (wie TESTER erwähnt), was sie noch schneller macht (theoretisch, wenn man übertaktet), warum soll man die also nicht kaufen? Nur weil sie neu ist und Nvidia das so will?
Was an Tipps für (Anonym) bleibt ist ein klares und eindeutiges "Geschmackssache".
Ich hab so das Gefühl, dass die TI-200 nur eine Pro mit flotterem Speicher ist (laut einiger sites nur eine GTS mit flotterem Speicher) ... etwas für Tuner demnach.
Es ist halt egal!
Also lieber Ano: Schau auf den Preis und kauf das billigere, es sei denn du willst Übertakten, dann kauf die TI.
Richtig?
PCO
Hmm die TI hat ne hören GPU Takt Speicher ist gleich der PRO (schon wieder widerspruch *g) Zustimmung wer nicht übertakten will die PRO ...
Hier mal ne Übersicht:
TI 500 GPU 240 Mhz Speicher 500 Mhz ( 3,8 ns )
TI 200 GPU 175 Mhz Speicher 400 Mhz ( 4,0 ns )
Die TI500/200 haben so gesehen den gleichen Chip aber eben unterscheidliche Taktraten. Sowohl der TI500 als auch der TI200 unterstützen neue DX8-Features ( z.B. reale Schattenberechnung ).
Der TI200 läßt sich aber locker auf ca 220 Mhz übertakten. Ein TI200 ist wesentlich schneller als eine GF2 pro. Bei 3DMark2001 z.B. erreicht der TI200 auf einem 1,5 Ghz System 6500 Punkte, der TI500 7200 Punkte. Da kommt eine GeForve2 pro oder Ultra nicht mit.
Dann gibt es noch die alten Chips in neuer Fertigungstechnologie, die nennen sich nun z.B. GeForce2 TI haben aber auch nicht mehr Leistung als früher.
Wir reden von der GeForce2 TI, 4 ns stehen für 250 Mhz / eff. 500 DDR
1/4 * 1000 oder 0,000 000 004 sekunden und 1 MHz steht für
eine million mal pro sekunde. daraus ergibt sich ein maximaler Takt von 250 MHz...
Guten Morgen. Lese doch bitte das nächste Mal zuerst den Rest, bevor du dein Pulver verschiesst.
Ok, damit kann auch ich mich abfinden :-)
Money rulez.
Gruß,
Czuk
Ja ich finde (alle) NVIdea Karten in letzter Zeit Witzlos, vor allem die Preise... (Ich hab gesehen das es auch anders geht) Ich wollte damit schreiben das die 5 DM mehr nun wirklich nicht der Rede Wert sind (oder gibts die Pro wieder billiger ?) MAn erhält 4 ns Speicher , also 250 Takt ohne Gefahr, ausserdem war sogar ein Cynch Verlängerungskabel dabei *g. Ich kenne keine Pro für den Preis die 4 er Speicher hat. Das ist sicherlich nur intressant wenn man übertakten (ich will es mal so nennen) will. Speicheranbindung ist ja bei den Nvidea-G.... (jetzt hätte ich ja gleich Gurken geschrieben..) ja wichtiger als GPU Takt... Ich weiss jetzt da 175 Mhz SGRam Takt auch reichen können um bessere Bilder zu erzeugen, als irgentwelche theoretischen Dreiecksbrechnungen...
Update die TI bekommt man bei K&M für 305 mit 4 ns Speicher (nich Garantiert, aber die bei mir zu Hause liegt hat 4 ns (siehe .. antwort unten).. das sind dann 5 DM mehr für ne GF 2 Ultra *g....