Grafikkarten und Monitore 26.124 Themen, 115.290 Beiträge

Elsa Gladiac MX 32 MB Probleme

Raser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Elsa Gladiac MX 32 MB
Hi Leute,

jedesmal, wenn ich verschiedene Benchmarktests durchführe, stürzt bei mir der Rechner ab. Ich hab das Prob schon herausgefunden, es liegt an der Grafikkarte, die wird zu heiss. Ich habe schon einen anderen Kühler und Lüfter draufgesetzt, je mehr ich es kühle, desto mehr hält sie beim Benchmark aus. Ich habe sogar einen großen Ventilator vor den Rechner gestellt, die Graka hielt eine Stunde aus.

Es kann doch nicht sein, dass so eine billige Grafikkarte noch dazu solche Probleme macht! Ich habe schon alles ausgewechselt: RAM, Mainboard, Grafikkarte, und trotzdem tritt das Problem auf. Kann es sein, dass es am Asus TUA266 liegt? Vielleicht gibt es einen Patch oder so dazu? Bin jetzt schon ganz verzweifelt, für einen Tipp währe ich dankbar. Die Netzteilspannung ist auch ok. Hab schon mit neusten Mainboard- und Grafikkartentreiber versucht, funktioniert trotzdem nicht. Auch alle Bioseinstellungen haben nicht geholfen.

meine Ausstattung:
Asus TUA266
Intel PIII 1GHz
256 MB Infineon Arbeitsspeicher
Elsa Gladiac MX 32 MB
Fujitsu 20,4 GB Fesplatte
Asus 12/40x

Wie gesagt, brauche dringend Hilfe. Währe sehr dankbar dafür.

Cu

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Raser

„Elsa Gladiac MX 32 MB Probleme“

Optionen

Hi Raser

die Graka wird beim benchen zu viel Strom vom AGP-Steckplatz ziehen.
eventuelle Abhilfe wäre ein TO 220-Kühler auf den Spannungsregler des
Mobos (meistens 3 Anschlüsse Masse/Eingang/Ausgang)zu montieren.
PS: Wärmeleitpaste nicht vergessen.
der Spannunsregler schaut ungefähr so aus:



am besten machst du den Spannungsregler mit der Fingerprobe ausfündig !

den Kühlkörper und Wärmeleitpaste bekommst du in jedem guten Elektronikladen oder bei "Conrad-Elektronik-klick"

cu Anni

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Raser

„Elsa Gladiac MX 32 MB Probleme“

Optionen
Nachtrag, so ungefähr:

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Raser

„Elsa Gladiac MX 32 MB Probleme“

Optionen


richtige Grakakühlung:




- Kühlkörper 2,5 cm hoch
- Lüfter für Kühlkörper
- 2-4 Schrauben
- Wärmeleitpaste
- 8* Kühlkörper für Speicher 1,0*2,0*1,5 cm
- Wärmeleitkleber oder Wärmeleitklebefolie

cu Anni
bei Antwort benachrichtigen
Raser Annihilator

„ richtige Grakakühlung: - Kühlkörper 2,5 cm hoch - Lüfter für Kühlkörper...“

Optionen

Vielen Dank für deine Bemühungen, werd es ausprobieren.

Cu
Raser

bei Antwort benachrichtigen