Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Einfrieren des Bildes mit Viper v770

Schubert1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem PC steckt eine Diamond Viper v770 auf einem Micro-Star Board mit Via Chipset. Der Rechner hat einen AMD K6-2-450, 128 MB RAM und läuft unter Win98. Wenn ich Anwendungen (Spiele) starte, die den 3D-Modus beanspruchen friert das Bild nach ca. 30 sec. ein und der Sound klingt als wenn eine CD hängt, es wiederholt sich also immer ein sehr kurzer Ausschnitt. Die Zeit, bis dies auftritt ist allerdings auch innerhalb einer Anwendung immer unterschiedlich. Wie kann ich dieses Problem beheben? Jan-Ole

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Schubert1 „Einfrieren des Bildes mit Viper v770“
Optionen

seit wann tritt dieses Prob. denn auf ?? vielleicht haste irgendwelche Software installiert die das verusacht hat (z.B. neueres DirectX)
ansonsten fallen mir spontan noch 2 Sachen ein:
1. eine der Komponenten überhitzt (Prozzi, Grafik oder Chipsatz)
oder
2. mal abchecken ob du eine dieser Komponenten bei der Install vergessen hast:
Win98SE/2K (klar, eins davon ist drauf:)

Hast du SCSI oder Raid ?? falls ja, installiere jetzt die Software

Bei Win98SE: Microsoft-USB-Patch,
Bei W2K jetzt die SP1 und nach nem Restart das SP2
Dann
Via 4IN1-Treiber (und zwar in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP kein Busmaster) dann denn VIA-USB-Filter-Driver, dann die Grafikkarte, dann DirectX, dann denn Sound, dann denn Maus-Treiber, Netzwerk vorhanden ?? dann jetzt installieren, dann das Modem/ISDN-Gerät und dann den Rest der Peripherie (also Geräte von außen) und dann erst die ganzen Programme wie Office, Spiele etc.

bis denne

Annihilator Schubert1 „Einfrieren des Bildes mit Viper v770“
Optionen

@gaga7, ich habe schon einige PCs die ein Mainboard mit VIA-Chipsatz
haben in einer anderen Reihenfolge installiert, daran wird es nicht
liegen, daher glaube ich das der AGP-Slot zu wenig Strom liefert, der
Spannungsregler dafür wird bei Belastung kurz in die Knie gehen, daher
die Bildeinfrierungen.
PS:ich habe einfach einen TO220 Kühlkörper auf den
Spannungsregler montiert und das Problem war für immer weg (ohne Scherz...)
aber bei solchen Eingriffen trägt jeder seine eigene Verantwortung !

nichts gegen deine Schematik !

cu Anni-

gaga7 Annihilator „@gaga7, ich habe schon einige PCs die ein Mainboard mit VIA-Chipsatz haben in...“
Optionen

Hi
macht ja nichts, konstruktive/ergänzende Kritik ist immer Willkommen, schließlich hast du Elektrotechnisch schon etwas mehr Erfahrungen als ich gesammelt

aber des mit dem TO-220 Cooler is ne gute Idee, meine werden nämlich auch net schlecht warm (hab's schon vor ner Weile gemerkt, aber im Moment ist es noch net so dramatisch)bis denne

CreedX (Anonym) gaga7 „Hi macht ja nichts, konstruktive/ergänzende Kritik ist immer Willkommen,...“
Optionen

Danke ihr beiden! Ich habe jetzt erstmal den AGP Modus auf 1x heruntergestellt, jetzt läuft es endlich! Wie sehr die Geschwindigkeit beeinträchtigt wird weiß ich nicht, aber langsam ist immer noch besser als gar nicht! ;-) Einen Kühler werde ich aber testweise nochmal draufsetzen, ist ne gute Idee. Obwohl die TNT2-Karten ja eigentlich mit nem passiven Kühler laufen müssten, schließlich werden sie so ausgeliefert. ciao

gaga7 CreedX (Anonym) „Danke ihr beiden! Ich habe jetzt erstmal den AGP Modus auf 1x heruntergestellt,...“
Optionen

die Asus V7100 die ich für jemanden verbaut habe war auch noch passiv gekühlt, genauso die ganze Serie der Voodoo 3's: alle passiv, und das obwohl du dir nach ner Stunde surfen schon ein Ei hätsch koche könne :)
mach lieber nen 40er Lüfter (von ner alten CPU) drauf, der macht keinen Lärm und du kannst diesen Faktor ausschließen
ach, die TNT2 kann vielleicht grademal das AGP 1x ausreizen, wirst also bestimmt keine Verluste haben, wenn dann nur marginalst
bis denne