hi,
mein 17er hat sich ins nirvana verabschiedet, nun ist ein neu kauf angesagt. nun weiss ich nicht so recht ob ich mir wieder ein 17er hohlen soll oder ein TFT-display.
deshalb ein paar fragen:
stimmt es das ein 15er TFT etwa der sichtbaren grösse eines 17er monitor entspreicht?
stimmt es das ein TFT gar nicht zum spielen von ego-shootern geeignet ist, oder ist das nur eine behauptung absoluter speedfreaks die sowieso geforce3 haben und um jedes frame kämpfen.. und was mich als gelegenheits zocker eh nicht tangiert ? oder wird es unspielbar ?
danke für die auskünfte
xerv
Grafikkarten und Monitore 26.169 Themen, 115.977 Beiträge
Hallo,
ein schöner Artikel zu Pro und Contra TFT/CRT ist in der aktuellen c't (19/2001)
1. Frage: stimmt in etwa, 15" TFT ist aber meist etwas kleiner als 17" CRT. Kommt aber stark auf die sichtbare Diagonale des zum Vergleich herangezogenen CRT's an.
2. Frage: Ein TFT reagiert prinzipiell träger als ein CRT, deshalb wird es bei schnellen Bildwechseln ein ziemlicher Matsch auf dem Schirm. Also auch für Gelegenheitsspieler nicht die wahre Freude. Die Framerate ist ausnahmslos von den PC-Innereien abhängig, nicht vom Sichtgerät. 'Bremsen' tut ein TFT nicht, aber der Spieler sieht u. U. nix mehr.
Am besten mal ein TFT ausprobieren, stehen ja in Massen in den Kaufhäusern. Muss ja nicht gleich mit einem indiziertem Ego-Shooter sein... aber Hauptsache ein Programm mit schnellen Bildbewegungen.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
HI,
Zu 2: Das ist nicht mehr ganz up to date, modernere tft´s sind eigentlich ganz gut zum spielen geeignet, ansonsten stimme ich meinem vorredner zu.
Mfg
TL
Das TFT's nicht besonders für Spiele geignet sind stimmt schon noch.
Da gibt es die Festlegung auf eine besimmte Auflösung bei 15" z.b. 1024x768... alles darunter kannst du vergessen - sieht beschissen aus.
Es gibt kein TFT was 32bit kann. Dann noch das Problem mit der Farbdarstellung, gerade bei dunklen Farben - armes Quake 2. Und die Schaltgeschwindigkeit ist auch noch zu niedrig, selbst bei Geräten die dieses mit 40ms angeben. Auf jedenfall solltest du so ein TFT mal vorher mit deinem bevorzugten 3D Game testen. Und es gibt auch noch genug 2D Spiele die nur eine Auflösung von unter 1024 unterstützen.
Aber das hängt natürlich von deinen persönlichen Interessen ab.
Meine persönliche Empfehlung bei 3D - Finger weg von TFT's.
Hm hab selber einen 18"TFT und kann die Meinung das TFT´s für Spiele
nix Taugen nicht teilen, da diese erkenntniss von Leuten sind die noch NIE einen guten TFT in Aktion gesehn haben!!
Natürlich sollte man drauf achten was er für Tech. Eckdaten hat hm z.bsp. der LG575 LE hat in Tests nicht schlecht abgeschnitten zumal ich diesen TFT´ler empfehlen kann. Der wird nähmlich gern gekauft weil er einfach gut!
Wenn du jemals auf ne Lan Party gehst oder schon gewesen bist dann schau dich mal um wieviele Leute mit TFT zocken. Sind nähmlich net wenige und die Spielen meißt Ego-Shooter
greetZ
wer nämlich mit *h* schreibt ist...
@der jürgen, der weiß was, dem kannste was fragen !
