Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Dringend Hilfe gesucht!Betr. Prob. mit Tv Karte(IRQ Konflikt

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Wer kann mir helfen ? Hab ein Problem mit meiner TV Karte und zwar ist es so das wenn ich sie installiere, dann gibt es immer IRQ Konflikte egal was ich auch tue, das Problem lässt sich nicht beheben. Folgendes hab ich schon unternommen um das Prob loszuwerden:

1.) Die Karte Umgesteckt und alle Steckplätze ausprobiert ---> mit dem Ergebnis das die Karte jedesmal mit einem anderen Gerät in Konflikt kam.

2.) Beide Com Schnittstellen deaktiviert um mehr freie Interrupts zu bekommen -----> Fehlanzeige, gleiches Prob.

3.) Alles was auf Treiber Basis nur irgendwie möglich ist hab ich probiert.

Ich Betriebe die Karte (wenn manns so will :-))) in folgendem System:

AMD Athlon mit KT133 Chipstaz
Nvidia TNT2 Grafikkarte mit DTV/S-VID Out
Takt übrigens 1 Ghz, auf WIN ME (auch WIN 98 SE läufts nicht)

PS: Auf meinem alten Celeron 500Mhz lief die Karte einwandfrei!

Folgende Fehlermeldung kommt wenn ich die ganze Einbauprozedur von Anfang anfange bei der Treiberinstallation : Warning "This non PCI Device ... (und dann Sinngemäß "verursacht einen IRQ Konflikt mit Hauppauge WIN TV Primio FM)! Und dann das entsprechende Konklikt gerät : "ACPI IRQ Holder für PCI Steuerung" ! Und genau dieses Gerät macht mir Probleme.

Meine Vermutung an was es liegen kann ist:

1.) Grafikkarte (wegen dem TV out!)
2.) ACPI IRQ Holder (halte ich für warscheinlicher)

Übrigens die BUSMASTER TREIBER hab ich ordnungsgemäß installiert! Aber auch ohne diese Installation klappt es nicht!

Die IRQ´s lassen sich nicht manuell zuordnen über ME und auch übers BIOS funzt dieses vorhaben nicht (schon alles probiert)!

ICH VERZWEIfle! Wer hat dieses Problem noch und / oder kann mir helfen?????? Dringend !!!

Many THX CU Bobo

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Dringend Hilfe gesucht!Betr. Prob. mit Tv Karte(IRQ Konflikt“
Optionen

Hi Anonym

Biosupdate...

MfG

(Anonym) Anonym „Hi Anonym Biosupdate... MfG“
Optionen

Mensch ! Bios Update !!! Meint ihr ich bin auf den Kopf gefallen ?

Also wer hat noch eine Idee woran es liegen kann? Bios ist bereits geupdated!

gaga7 (Anonym) „Dringend Hilfe gesucht!Betr. Prob. mit Tv Karte(IRQ Konflikt“
Optionen

Im Bios erst mal von PNP-OS auf NON-PNP-OS umstellen (hilft, glaub mir)
Installreihenfolge:
Win98SE

* haste SCSI oder Raid ?? auch wenn du kein Raid-Array hast
installier jetzt die Software *

Microsoft-USB-Patch
4IN1-Treiber in folgender Reihenfolge: IRQ, INF, AGP (auf Turbo und normal testen), keinen Busmaster-Treiber!!! der macht nur Unsinn
dann denn VIA-USB-Filter-Driver
Grafikkartentreiber, DirectX7.0a (ich schätze du hast auch die andere durchprobiert ??? *gl*)
dann denn Sound, und bevor du die TV-Karte installierst mach ein Backup der C: (am besten auf ein andere logisches Laufwerk, im Fall des Falles kannste die HDD grad als Secondary-Master in deinem Celli-System einsetzen und die Daten grade zurückkopieren, dann haste net jedesmal ne Neuinstallation)
so was ises denn für ein Board ??? jedes hat seine eigene IRQ-Verteilung, beim Abit KT7 würde ich z.B. die Karte in den PCI-Slot 5 stecken da sich dieser mit keiner anderen Karte/Resurce einen IRQ teilen muß
jetzt die TV-Karte: du hast alle Arten der Treiber probiert ??? die von der CD sind warscheins etwas zu alt oder ??? aber bei denn SBLive-Karten gibt es einen automatischen Updateassistenten, vielleicht gibt es ja auch für denn TV-Karten-Treiber
naja alles nur Vorschläge etc. und ich glaub du bist auch net gewillt alles zu posten was du bis dato probiert hast oder ??
also bis denne

Volker24680 (Anonym) (Anonym) „Dringend Hilfe gesucht!Betr. Prob. mit Tv Karte(IRQ Konflikt“
Optionen

Also, das Problem hab ich auch, und obwohl ich mich damit im Mom nicht beschäftigen kann (Examen), habe ich folgenden Tip eines Bekannten berücksichtigt:
Ich überlege vor Rechnergebrauch, ob ich TV-Karte oder Audio-Karte gebrauchen will. Sofern ich die TV-Karte benutzen will, schalte ich im BIOS von PNP-OS auf NON-PNP-OS. Nun erhält die Audiokarte keinen IRQ mehr zugewiesen und eine neue IRQ-Verteilung weißt der TV-Karte einen anderen Wert zu als meinen Netzwerkkarten. Daraufhin gibt es keinen Absturz mehr. Auf Audio muß ich dann leider verzichten, allerdings nicht auf den Ton des TV-Programms. Ja, ist etwas blöd, aber erstmal gehts.

Gruß Volker