Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Det.-Wechesl bringt keinen Performanceschub

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich kann die Detonatoren wechseln, wie ich will (6.5, 11.XX, 14.4, 12.9) ich bekomme nie mehr Performance (gemessen mit 3DMark 2001 und Q3). Kann es sein, daß mein Prozzi schon am Limit läuft? Irgendwie nicht, weil wenn ich die GraKa übertakte, springen ein paar Pünktchen (Frames) mehr raus.
Hier mal meine Konfig und Ergebnisse:
PIII 800, BX Board, GeForce2 GTS, 384MB RAM Infinion CL2 und Win2K.
3DMark 2001: 26XX Punkte
Q3 Demo001: 96fps

Gruß und Danke
Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher (Anonym) „Det.-Wechesl bringt keinen Performanceschub“
Optionen

Mit dem 800er wirst du nicht mehr rausholen können, da der die Graka ausbremst. Da ist irgendwann schluss Der treiber und das Übertakten sinbd zwei paar Schuhe

(Anonym) Nachtrag zu: „Det.-Wechesl bringt keinen Performanceschub“
Optionen

Hallo Heinz,

ja, das ist ja auch meine Vermutung, daß der 800er die GraKa ausbremst. Aber bist Du Dir sicher, daß in dieser Beziehung Treiber und übertakten zwei Paar Schuhe sind? Wenn ich die GraKa übertakte bring sie doch nur dann mehr Leistung, wenn der Prozzi mitspielt. Wenn ich mir eine GF Ultra ins System setze, habe ich doch auch nicht mehr Punkte im 3DMark, solange der 800er noch drin werkelt.
Darum wundert es mich, daß Treiberupdates keine Mehrleistung bringen, Übertakten der GraKa hingegen schon.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß
Heinz

Heinz_Malcher (Anonym) „Hallo Heinz, ja, das ist ja auch meine Vermutung, daß der 800er die GraKa...“
Optionen

Hallo Anonym
Wenn du die Grafikkarte übertaktest, Wirst du bis zu einem gewissen Punkt noch
ein paar Frame sherauskitzeln können, risierst damit natürlich auch die Stabilität des Systems
und die gesundheit der Karte, aber das ist dir sicher nicht sneues. Die Taktrate der Karte hat nichts mit der CPU zu tun.
Der Treiber jedoch schon, denn nicht umsonst kann dieser auf AMD oder INtel CPU's optimiert sein und somit
die Zusammenarbeit zwischen CPU und Treiber noch optimieren. Die heutigen Detonatoren, also die 10.xx und höher
dins aufgrund des AMD Duron/Athlon booms sowieso nicht mehr auf die ISSE etc Befehle des Intels optimiert. leider.
Erst recht nicht die inoffiziellen. Ich perönlich habe mit dem 12.90 bessere Erfahrungen gemacht als mit der 14er Reihe.

Um es kurz zu machen: Der Treiber holt hier das Maximum der Graka raus, nun wird die CPU gefordert,
das Ihre zu tun, kann aber nunmal nicht mehr leisten und bremst damit. Dadurch ist es irrelevant, ob du nun einen
11er oder 14er Treiber nimmst. Verstellst du jedoch die Taktrate der Graka, so wird die Graka mit eben
höheren Frequenzen auch vom Treiber angesprochen und kann nun noch ein paar Frames herausholen,
auch wenn die CPU schon am Limit läuft. Würdest du die CPU nun übertakten, dann sähe die Sache wieder
anders aus.

Zur frage welche CPU und welche Graka:

Grafikkarte CPU Quake3(OpenGL) Half Life (Direct3D)
Geforce 2 PRO P3 800 110FPS 52FPS
Gefroce 2 GTS P3 800 108FPS 51FPS
Geforce 2 MX P3 800 60FPS 51FPS
Geforce DDR P3 800 91FPS 52FPS

Wie du siehst ist hier die CPU eindeutig die Bremse. Dies merkst du deutschlich
bei Half Life, da das game sehr CPU lastig ist

und die T&L Hardware der Geforce nicht unterstützt. Beim Athlon siehst
das schon etwas anders aus. Doch auch hier triffst du schnell an die Grenze.
Mit der Ultra konnte ich keine Tests durchführen, denn die habe sowohl
ich nicht als auch keiner aus meinem bekanntenkreis. Sorry.

Hier noch ein paar Test, die mit meinem Athlon 1GHz durchgeführt wurden:

Grafikkarte CPU Quake3(OpenGL) Half Life (Direct3D)
Geforce 2 PRO Athlon 1GHz B 120FPS 71FPS
Gefroce 2 GTS Athlon 1GHz B 110FPS 70FPS
Geforce 2 MX Athlon 1GHz B 61FPS 62FPS
Geforce DDR Athlon 1GHz B 93FPS 70FPS

Quelle: Eigene Testergebnisse mit Bekannten zusammen.

Konfig: INTEL System

MSI BX Master Mainboard, Intel Busmaster, 256MB Kingston RAM PC100, Win98SE,
Maxtor 20GB 7200UMIN 2MB Cache, Detonator 12.90, Soundblaster 128PCI,

Konfig AMD System:

Elitegroup K7VZA Rev3 BIOS 3.2c, VIA SP 4in1 4.32, 256MB Kingston PC100, Win98SE,
Maxtor 20GB (s.o.) Detonator 12.90, Soundblaster 128PCI

(Anonym) Nachtrag zu: „Det.-Wechesl bringt keinen Performanceschub“
Optionen

Hallo Heinz,

Hut ab, tolles Posting! Mein Fehler war, daß ich mit Q3 gebencht habe. Das Spiel ist (auch laut Deiner Tabelle) eher weniger CPU-lastig und somit konnte ich hier durchs Übertakten noch ein paar Frames mehr rausholen.
Das mit den Treibern und auch den Optimierungen leuchtet mir ein.
Danke nochmals.

Gruß
Heinz

Optionen

Ja, das ist echt so ne Sache mit den FPS. Ich hab meinem Celeron 400 eine Geforce spendiert
und vorher eine Banshee gehabt. Ich hab gedacht mich laust der Affe: Quake 3 lief mit der Banshee und
dem Celeron 400 mit 30FPS und die Geforce machte knapp 29FPS. Ich frage mich lange woran es liegt.
noch extremer war es in Direct3D games. Doch ich habe die CPU völlig verachtet auch aufgrund
des Hochgejubles der T&L Machine, die ja die Lichtberechnung der CPU abnehmen soll. Ganz so ist das aber nicht.
Naja. Die CPU ist und bleibt entgegen aller Verkaufsargumente (T&L, Geometrieberechnung, etc. etc.)
immernoch ein wichtiger faktor für Games. Überlege dir aber, ob du gleich ein neues System oder Board
+ CPU holst oder nur einen neuen Prozessor, denn die P3 sind nicht die billigsten für ihre Leistung,
obwohl ich persönlich immernoch Intel hinterherweine, wenn ich an die BX + P2 zeiten und deren Stabilität denke.

MfG Heinz

Optionen

Huch, ich habe garnicht auf dein OS geachtet: Win2000!!! Ich habe es auch drauf und mich zuerst gewudert, warum ich unter D3D nur wenig Performance habe. Nunja, es ist eben doch ein OpenGL Gamer System würde ich sagen. Zudem kannst du unter W2K mit den Werten durchaus zufrieden sein, in etwa soviele erreiche ich auch, zwar mit einem 1GHz Athlon aber mit einer Geforce DDR und 192MB RAM (von denen NoNAME Teilen)