Hi Spezialisten,
möchte meinen alten AMD-K6-2 als digitalen Videorekorder umrüsten (nebenbei bekommt er dann noch natürlich ein DVD-Laufwerk spendiert und einen CD-Brenner).
Wie geht man da am besten ran?
Bisher weiß ich nur, dass die folgenden Sachen zusätzlich rein müssen:
- TV-Karte mit TV-in z.B. Terratec Terra TV+
- Mpeg-2 decoder-Karte z.B. Creative DXR3 für TV-out (hat meine Graka nich und außerdem entlastet\'s den Prozessor)
- größere Festplatte
- DVD-Laufwerk
Beim Abspielen von Video-CDs oder DVDs entlastet die Decoder-Karte den Prozessor. Wird die Kodierung der TV-Aufnahmen auch von der dekoder-Karte übernommen oder muß das die Graka alleine übernehmen?
Kann ich überhaupt beide Karten (TV und Dekoder) an die Graka anschließen?
Danke im voraus & Gruß
Hooolger
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Moin!!
Also ich habe meinen alten PIII500,64 MB AS mit ATI 8MB Graka und FlyvideoII-TVKarte als digitalen Videorecorder im Wohnzimmer. Kann DVD's ,CDs und Premiere am Fernseher gucken.
Mit Virtual Dub hab ich sogar die Möglichkeit über die TV Karte Filme oder Sendungen in Echtzeit auf die Festplatte zu speichern und sie dann auf CD zu brennen.(Natürlich nur in einer Auflösung von 384x288 und DIVX(-:, mindestens so gut wie Videoqualität.)
Eine extra Decoderkarte brauche ich nicht, weiß allerdings nicht wieviel MHZ Dein K6II hat unter 400MHZ brauchst wahrscheinlich extra decoderkarte und mit dem Echtzeitcapturen mit Divx(-: klappt das dann wahrscheinlich auch nicht.
Hi,
danke für die Tips!! Mein AMD ist ein K6-2+ mit 500 Mhz, läuft aber stabil auf 550. Auf die Dekoder-Karte kann ich leider wg. fehlendem TV-out nicht verzichten.
Kannst Du mir noch ein paar Tips zur Software geben? Brennst Du die Filme als S-Video CD? Wie groß sollte die festplatte dafür sein?
Und (peinlich, peinlich) was ist Virtual Dub und Divx?
Gruß & Danke
Hooolger
Ich brenne die Filme als .avi -Datei komprimiert mit dem DivX(-: codec
Es würde zu weit führen, wenn ich Dir alles über Virtual Dub und DivX(-: erklären würde. Ich versuchs kurz. Virtual Dub ist ein mächtiges Freeware-Tool zur Videobearbeitung von hauptsächlich Dateien im Avi-Format. Es biete u. a. die Möglichkeit über angeschlossene Camcorder oder auch direkt über den TV-Tuner der TV-Karte Filme auf die Festplatte zu legen(zu Capturen).Unkomprimiert würden diese Filmdateien 100 oder nochmehr Gigabyte pro Stunde Film einnehmen.
Divx(-: ist der (gehackt und modifizierte(also nicht ganz legal)) von Microsoft entwickelte MPEG4-Codec der Video(AVI)- Dateien so stark komprimiert, das ca. 1 Stunde Film auf eine CD-Rom passen und die Qualität noch sehr gut ist, besser als bei mpeg1 + 2 -Dateien(finde ich zumindest!). Ich habe jetzt leider keine links zur Verfügung, aber über Suchmaschinen findest du bestimmt Seiten, wo Du mehr informationen über Virtual Dub und Divx(-: findest.
Viel Glück, St3fan !!!
hi @all
ich habe ne kleine frage da ich mich in diesem bereich überhaupt net auskenne..also
was brauch ich damit ich einen film, den ich runtergeladen habe, schneiden kann...also ich will bestimmte ausschnitte von dem film machen ?
wäre nett wenn mir das mal einer erklären würde
danke
mfg McGusto
Hi St3fan,
nochmal danke!! Falls Du doch noch mal ein paar links dazu findest oder ein paar Web-Seiten dazu empfehlen könntest...wäre super!!:-)
Danke & Gruß
Hooolger
http://q-bert.de5.de/
klicke dann auf dvd, wähle dann downloadsI.
Unter filter,codecs... findest du divx(-:3.20
Unter virtualdub collections :virtualdub1.4
Denke aber daran, daß der Codec nicht ganz legal ist, also auf eigene Verantwortung. Virtualdub wird dich beim ersten Starten auch darauf hinweisen, wenn es den Divx-Codec auf deinem System findet.
Um damit dann arbeiten zu können brauch man ein bißchen Erfahrung.
Probiere halt ein bißchen aus und suche das Internet nach Tutorials oder Artikeln durch, so habe ich das auch gemacht.
Um dann eine im divx(-:Codec erstellte .avi-Datei auf einem anderen PC abzuspielen, muß dort natürlich auch der Divx(-:-Codec installiert sein.
Viel Glück, St3fan!!!