Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

3D Spiele frieren ein!

(Anonym) / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC hat folgende Komponenten: Athlon1200, Asus A7V133, IBM 307030, Creative SB 1024 Player, 256MBRam von Infineon (133), etc Win98SE, neuesten Referenztreiber für Mainboard, Chip, Grafik, Sound etc., CPU wird im Normalgebrauch etwa 68 Grad warm (Core auf 1.75Volt...auto-Einstellung), Speicher 35 Grad.
Habe den Speicher schon runtergetaktet auf 100Mhz, AGP auf normal gestellt, IRQ-Sharing gibt es keines, auch sonst keine Hinweise auf irgendwelche Konflikte, vert.synch und antialiasing sind ausgeschaltet etc...
Der PC ist sehr stabil AUSSER bei 3D Spielen. Da friert er in unregelmäßigen Abständen einfach ein (Musik spielt manchmal weiter, manchmal bleibt sie auch hängen).
Woran könnte das liegen?
Bitte um Eure Ratschläge
Michael

bei Antwort benachrichtigen
pco (Anonym) „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

Da fehlt mir irgendwie die Grafikkarte. Ist es eine mit NVidia-Chip?

Hier mal ein paar gute Beiträge aus dem Archiv:

http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=536934497

http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=536916867

http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=536916026

http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=536913361

Möglichkeiten:
1. Deine Grafikkarte/CPU wird zu heiss. Wobei ich gerne auf die CPU tippe, denn 68 Grad ist sehr warm.
2. Du hast den Grafikkartentreiber vermurkst (wie auch immer, deshalb diese allgemeine Definition)
3. Eine BIOS-Einstellung stimmt nicht.

Ich tendiere wie gesagt stark zu 1.
Testmöglichkeit: Schraube Dein Gehäuse auf und sorge für kühlende Luft. Stürzt er jezt nicht mehr, oder erheblich später ab, dann ists ein Temperatur-Problem.

pco

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pco „Da fehlt mir irgendwie die Grafikkarte. Ist es eine mit NVidia-Chip? Hier mal...“
Optionen

Meine Graka ist eine Hercules Prophet II GTS pro 64mb mit neuestem Detonator Treiber (Referenz). Im Bios müßte alles stimmen, hab mich an nickles-Anweisungen gehalten.
Hab das Gehäuse abgeschraubt und einen Ventilator (Flügeldurchmesser etwa 35cm!) davorgestellt (Windstärke 4-5 mindestens :)). CPU-Temp. ist jetzt 49Grad und die vom Speicher etwa 28Grad. Muß PC länger laufen lassen bis ich weiß, obs was nutzt. Hab früher schon 8h am Stück gespielt, ohne "Erfrierung".
mfG
Michael

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pco „Da fehlt mir irgendwie die Grafikkarte. Ist es eine mit NVidia-Chip? Hier mal...“
Optionen

warum habt ihr solche sorgen mit der waerme?
bin hier in den Tropen,habe einen AMD 1000TH laeuft noch mit 80grad stabil,mit MSI-K7Tpro2_A,nur Probleme
beim hochfahren,da nur SCSI an bord.Gruss Bora1945

bei Antwort benachrichtigen
JB (Anonym) „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

Hi,

also soweit ich weiß, sind 68 Grad schon leicht viel für nen AMD, trotzdem müßte er funktionieren. Nur hast Du geschrieben, daß er 68 Grad im Normalbetrieb hat-wieviel hat er denn, wenn er voll belastet wird.
Aber: bei mir ging es damals mit einer TNT2 auch net - BIOS-Update und alles war gut... Probiers mal aus.

Greetz, JB

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) JB „Hi, also soweit ich weiß, sind 68 Grad schon leicht viel für nen AMD, trotzdem...“
Optionen

Würd ja gern ein Bios update machen, ABER das kann auch böse enden und deshalb trau ich mich selber nicht darüber. (Bios AMI, Version 1004d).
Hmm, weiß net wie ich das Ding auf Vollast bringe. Spiele hauptsächlich online Rollenspiele wie "Everquest" und so....
mfG
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Osiris8968 (Anonym) „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

68° im Normalbetrieb ist viel zu hoch!!! Wenn du dann anfängst irgend einen Shooter zu zocken bist du sofort über 70° und die Kiste schmiert logischerweise sofort ab, bei den Temperaturen läuft kein Rechner stabil! Besorge die einen besseren Kühler ( Alpha oder ähnliche ) und ein paar Gehäuselüfter, damit die warme Luft auch rausgesaugt bzw kühle Luft in das Gehäuse geblasen wird.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Osiris8968 „68 im Normalbetrieb ist viel zu hoch!!! Wenn du dann anfängst irgend einen...“
Optionen

Umm, warum bekommt man im Handel keine PCs, die einwandfrei laufen, bzw. ausreichend gekühlt sind??? Das sind doch alles "Schlaffis", die auf dem Rücken ahnungsloser Kunden Knete zu machen versuchen.
Hab von der Brange echt die Schn... voll!
Was ist eigentlich ne gute Temp. für die CPU? 50GRad??
mfG
Michael

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

Hast du die Via-Treiber richtig installiert?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hast du die Via-Treiber richtig installiert?“
Optionen

Soweit ich das beurteilen kann, hab ich die 4in1 Treiber richtig installiert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

Ich hatte dasselbe und mußte letztendlich das Board und den Chip umtauschen
Schraube mal an der V-Core (runter) und wirf ein Auge auf die Via Treiber

bei Antwort benachrichtigen
Deathbringer (Anonym) (Anonym) „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

Tja, entweder ist die CPU wirklich zu warm (mein Duron ist von 700 auf 900Mhz übertaktet und wird unter Vollast nur 52° warm, bei 1,85V)oder dein Netzteil ist zu schwach. Ich würde ein 300W Netzteil einbauen wenn du so eins nicht hast, denn der Athlon und die Geforce2 verbrauchen ordentlich Strom. Ansonsten würde ich mal DirectX aktualisieren oder Windows gleich neu installieren. Vorher die Platte ganz formatieren. Denn oft liegts auch an nem vermurksten Windows. Den Vcore kannst du glaub ich auf 1,63V absenken. Ansonsten weiß ich auch nicht. Aber ein Bios Update wäre vielleicht doch mal angebracht. So schwer ist das auch nicht. Und wenns wirklich mal daneben geht bestellst du dir einfach nen neuen ROM Baustein von deiner Mainboard Firma, Kostenpunkt 25,- DM. War jedenfalls bei meinem Kumpel so. Check auch mal den RAM der kann fehlerhaft und somit instabil sein. Am besten mit anderen Modulen von nem Kumpel testen.

bei Antwort benachrichtigen
Blinker (Anonym) „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

Hi!

Ich habe das gleiche Problem! Bei mir stürtzen alle 3D Spiele (UT, CS Q3) unter Win2k nach ein paar Minuten ab. Lasse ich eine zweite Platte mit Win 98 auf dem gleichen System laufen, funktioniert alles einwandfrei. Ich habe alle Treiber aktualisiert (GrKa, Board, 4in1, DirectX ...), hat nichts geholfen.
Wer hat noch eine Idee?

ASUS A7V
Athlon 700 MHz
ATI Range 128


Blinker

bei Antwort benachrichtigen
gsus (Anonym) Blinker „Hi! Ich habe das gleiche Problem! Bei mir stürtzen alle 3D Spiele UT, CS Q3...“
Optionen

Schraubt euch nen Pentium 1 Lüfter auf den Graka Kühlkörper und checkt mal eure CPU lüfter (Lüfterrad vom Kühlkörper schrauben!) ... ich hatte meine CPU auch auf 68°C hab dann ne ca. 5mm dicke Staubschicht aus dem CPU Kühler gepult und nu läuft das ding (Duron750) 16 grad kühler :-) vor allem bei pc die länger schon rumstehen vielleicht mal nen blick wert---

gSUS

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gsus (Anonym) „Schraubt euch nen Pentium 1 Lüfter auf den Graka Kühlkörper und checkt mal...“
Optionen

tja ich hab das selbe problem bei mir stürtzt alles im 3d modus ab, manchmal sofort manchmal erst nach ein paar minuten; manchmal gehts auch stundenlang gut...

P!!! 800
Elsa Gladiac GF2 gts
sb 64
256 mb ram

bei Antwort benachrichtigen
PandoraX (Anonym) „tja ich hab das selbe problem bei mir stürtzt alles im 3d modus ab, manchmal...“
Optionen

Das Problem habe ich auch.
machmal gehts und manchmal ist er ganz schnell weg.

TB800
Elsa Gladiac GF2MX

Win 2000

Liegt das an w2k ?
Unter W98 hatte ich diese Probs nicht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

also ich hatte die probs auch schon unter win98 soweit ich mich erinnere... hatte auch ne irq doppelbelegung mit der sb64, die graka hat jetzt aber ihren eigenen irq, daran lags nicht; auch habe ich auf agp2x runtergeschaltet, ist jetzt ein wenig besser, allerdings stürtzt er immer noch ab und zu ab!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

ist 100% die Grafikkarte hatte das gleiche Problem mit der, Gehäuse offen gelassen jetzt funtzts

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

Hallo,

bei mir frieren 3D-Spiele meist schon nach ein paar Minuten ein, oder sofort nachdem das erste Bild auf dem Bildschirm ausgegeben wurde. Das alles, seit ich eine Voodoo 5 5500 in mein System eingebaut habe. Habe die neuesten Treiber installiert und mir auch ein neues Netzteil besorgt (300 Watt). An der Kühlung kann es eigentlich auch nicht liegen, weil ich den PC offen stehen hab und den Grafikkartentakt von 166 auf 150 MHz zurückgeschraubt habe. Wenn ich nur einen der 2 Graka-Prozessoren benutze, schmiert der Computer meistens nicht so schnell ab, wenn ich aber 2fach FSAA (Full Scene Anti Aliasing) oder höher einstelle, ist er schon einige Sekunden nach dem Aufbau der 3D-Welt weg. Wenn ihr noch irgendwelche Lösungsansätze habt, antwortet bitte, ich probiere alles aus (naja, fast alles)! Mein System:

Intel Pentium 3 800 MHz (nicht übertaktet)
2x 128 MB SDRAM PC-133 Infineon
2x Matrox 20 GB Festplatte
Grafikkarte Voodoo 5 5500 AGP
Sound on board
Mainboard MSI-6318 (gibts laut Hersteller garnicht?!?)
das alles in einem HP-Computer auf
Windows ME (OEM)
Mandrake Linux 8

Danke für eure Antworten schonmal im Voraus!!!

Tobias

bei Antwort benachrichtigen
de Eagle (Anonym) „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

Also mein Duron 800 is gestern bei einer angezeigten Temp von nur 42° abgestürtz. Nach näherer Untersuchung hatte ich das problem, dass dieses Wärmeleitpad was CPU und Kühler verbinden im Arsch war!
Wahrscheinlich die Wärme. Habe dann CPU, Silverspacer und Lüfter mit Wärmelaitpaste eingeschmiert und es funzt wieder!
Und zur Sache Kühlung! PAPST rulez! Hab 4 mittlere Papstlüfter im Keymaster-601 und so bekomme ich systemp. unter 20° hin.
Und Dreamkonfi. einfach nur im Geschäft zusammengebaut kaufen ist doch langweilig. Wenn ich überlege, wie lang man nachdenken kann beim kauf von Lüftern, dann hört sich das für den normalen User schon Krankhaft an!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „3D Spiele frieren ein!“
Optionen

Hab einen P2,300 MHZ, 256 SDRAM (1*128 Infineon133, 2*64MB Noname glaub100),ATI Radeon 32MB SD ,

Ich habe ihn NICHT übertaktet, und trotzdem schmiert er bei 3D Spielen jedesmal an verschiedenen Stellen ab!
FOLGENDES: DIES PASSIERTE ERST, ALS ICH MIR 128MB-Infineon RAM zusätzlich holte, bei 128 MB Noname ging alles wunderbar....
Darf man Noname und infineon nicht mischen??
Cu
J.C.

bei Antwort benachrichtigen