Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Wofür sind diese sog. Detonatoren ???

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe jetzt schon an vielen Stellen von diesen Detonatoren gehört und würde gerne mal wissen was sie eigendlich bringen und ob es sie auch für die für mich relevante Karte ASUS V6800 Deluxe gibt.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Dawson (Anonym) „Wofür sind diese sog. Detonatoren ???“
Optionen

Detonatoren detonieren deine Grafikkarte :-)
mal im ernst das sind Treiber die direkt von NVidia kommen, dem Hersteller deines Grafikkartenchips. Die Treiber die vom Grafikkartenhersteller herauskommen basieren auf den Detonator Treibern, nur sind die eben lange nicht so aktuell.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
jaypeck (Anonym) „Wofür sind diese sog. Detonatoren ???“
Optionen

So nennt NVidia ihre Grafikkarten-Treiber, vermutlich weils so toll klingt. Den Vorteil dieser Treiber habe ich allerdings noch nicht ganz erschliessen koennen, denn zumindest bei meinem Grafikkartenhersteller (ELSA, zu empfehlen) gibt es ebenfalls regelmaessig neue Treiber mit weit mehr Konfigurationsmoeglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Werk (Anonym) „Wofür sind diese sog. Detonatoren ???“
Optionen

Genau! Die NVidia-Referenztreiber sind immer die neuesten.
Guck mal auf www.reactorcritical.com. Da findest du immer die neusten Treiber, die es noch nicht mal auf der NVidia Homepage gibt.
Das wichtigste: Die Detonator-Treiber sind immer um einiges schneller als die "normalen" Treiber zu den Karten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Werk „Genau! Die NVidia-Referenztreiber sind immer die neuesten.Guck mal auf...“
Optionen

Hi

Kann ich denn dann auch noch die TV-Funktionen der Karte nutzen ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wofür sind diese sog. Detonatoren ???“
Optionen

Nein

bei Antwort benachrichtigen
pmmaverick (Anonym) „Wofür sind diese sog. Detonatoren ???“
Optionen

An Werk: Kann ich nicht bestätigen, daß die Detonatoren generell (viel) schneller als die Originaltreiber sein sollen. Ich fahre die Erazor 3 ViVo auf GA-BX 2000 und P3-500 und kann nur sagen, daß laut 3D Mark 2000 die Performance eher zurückgeht. Vielleicht sind die Elsa-Treiber wirklich recht gut?! Also ich hab den Detonator wieder runtergeworfen und den den Original Elsa installiert (neueste Rev.) und das ganze läuft recht flott (und die TV-Funktionen gehen auch).
Ich werde mich aber hüten, meine persönliche Erfahrung zu verallgemeinern, also nicht falsch verstehen!, da ein Freund auf die Detonatoren schwört (P3-600 auf ASUS und Viper770 ultra) und man bei ihm die Unterschiede merkt.

Grüße
Marcus

bei Antwort benachrichtigen
MuAdDiB pmmaverick „An Werk: Kann ich nicht bestätigen, daß die Detonatoren generell viel...“
Optionen

Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht,
Diamond übernimmt meisst sowieso die originalen Nvidia Treiber,
packt das eigene Logo drauf und noch n bischen unnütze Software,
durch diese Software wird die Karte aber eher ausgebremst,
deshalb benutze ich für meine Viper550 die Detonator 5.16
und bin ziemlich zufrieden,
andere Grafikkartenhersteller wie Elsa scheinen die Treiber selbst zu programmieren, deshalb sind sie meisst noch ein Stück schneller,
da sie nun mal speziell auf das jeweilige Design der Karte angepasst sind.

cya MuAdDiB

bei Antwort benachrichtigen