Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Wie überspiele ich ein Video auf den PC?

ONROP / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe hier eine Videocassette rumliegen, welche auf eine CD gebrannt werden soll. Es sind nur 60 Minuten aufzuzeichenen und die CD sollte hinterher in jedem PC wiedergegeben werden. Kennt jemand ein Programm, mit welchem man MPEG Dateien aufnehmen kann und kann gegebenenfalls einen Link posten?

bei Antwort benachrichtigen
videooo (Anonym) ONROP „Wie überspiele ich ein Video auf den PC?“
Optionen

Hm hm... Wie bist du grafikmäßig ausgestattet? TV-Karte? In jedem Fall brauchst Du wohl einen Video-Eingang (S-VHS oder Composite) + capturefähige Hardware (o.g. TV-Karte bzw. Grafikkarte).

bei Antwort benachrichtigen
ONROP videooo (Anonym) „Hm hm... Wie bist du grafikmäßig ausgestattet? TV-Karte? In jedem Fall...“
Optionen

TV-Karte ist natürlich vorhanden, das Problem ist meinerseits vielmehr die Software, da hab ich nämlich keine Ahnung.

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch ONROP „TV-Karte ist natürlich vorhanden, das Problem ist meinerseits vielmehr die...“
Optionen

Moin Onrop,
schau mal hier vorbei:

http://www.chip.de/PC2D/PC2DB/PC2DBA/pc2dba.htm?id=625

das beste Proggi überhaupt. Wenn du noch DivX installiert hast, kannst du in Mpeg4 aufnehmen. Virtual Dub ist sogar Freeware.

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
kroni ONROP „Wie überspiele ich ein Video auf den PC?“
Optionen

ein capture programm sollte eigentlich bei der graka dabeisein...alles andere macht nämlich keinen sinn, da du dich hier am absoluten limit, was die systemressourcen anbelangt bewegst...ob das mit einer tv-karte geht, weiss ich nicht...viedeo am pc - zumindest in akzeptabler qualität - ist ein teueres unterfangen...
probiers hier mal:

www.dv-in.de
www.videox.net

kroni

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ONROP „Wie überspiele ich ein Video auf den PC?“
Optionen

In VHS-Qualität (=halbe PAL-Auflösung) geht es (bei mir Hauppauge WinTV) mit dem mitgelieferten Capture-Programm. Als Kompression Intel Indeo 5.1 wählen, Standard sind 85% komprimierung, das sind ca. 600 MB für 20 Minuten. Musst eventuell mit den Parametern rumspielen, um den besten Kompromiss Qualität/Datenmenge zu erreichen.

bei Antwort benachrichtigen