Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Warum kann ich nicht.......

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

mehr als 60 Hz einstellen?
Ich habe eine Creative Anihilator mit DDR ram gegen meine Erazor TNT getauscht.Mit meiner TNT konnte ich "optimal" einstellen.
Wenn ich jetzt sowohl mit dem Creative als auch mit dem Detonatortreiber etwas anderes als "Standart" einstelle bootet der Rechner zwar,aber der Monitor schaltet nicht um und bleibt schwarz.

wisst ihr was das nun wieder ist?

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „Warum kann ich nicht.......“
Optionen

Hi,

hört sich so an, als ob im Treiber zu hohe Werte eingestellt sind - jedenfalls Werte, die Dein Monitor nicht mehr verträgt.

Schau doch mal in den Treibereinstellungen nach, was dort eingestellt ist und taste Dich von 75 Hz langsam nach oben (Auflösung z.B.: 1024 x 768) ...

Voraussetzung ist natürlich, dass Deine Grafiktreiber korrekt und vollständig installiert sind. Win95 z.B. verträgt es gar nicht gut, wenn man aus einem System einen eingebundenen Grafikadapter entfernt, um eine neue Karte einzusetzen.

Schau mit dem De-Installationstool von Windows (oder TuneUp97, falls Du das hast) mal nach, ob noch Reste Deines alten Treibers installiert sind. Das alte Zeugs muss komplett raus! Je nach Deinen Windows-Kenntnissen, kannst Du auch in der Registry nach alten Fragmenten suchen und diese entfernen. Vorher solltest Du auf jeden Fall eine Sicherheitskopie der Registry erstellen. Anschließend nochmalig die Treiber für die neue Karte installieren - dann sollte es gehen. Achtung: Windows gibt sich diesbezüglich manchmal als sehr widerspenstig...!

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Curly „Hi,hört sich so an, als ob im Treiber zu hohe Werte eingestellt sind -...“
Optionen

Ich habe die karte sauber installiert und auch aus der Registry und aus Windows/System und Windows/Inf alles was nach meinem Treiber aussieht gelöscht.
Es gab da mal eine Anleitung die ich auf Rivastation gefunden habe.Komischerweise gehts jetzt.Aber nur mit dem Treiber der der Karte beilag.Mit dem neuesten Creativ gehts nicht mit 85 Hz.Ich will aber eigendlich den Detonator Installieren,aber mit dem kann ich höchstens 60 Hz einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „Ich habe die karte sauber installiert und auch aus der Registry und aus...“
Optionen

Abgesehen von den Einstellmöglichkeiten des Treibers musst Du insbesondere auch auf den Frequenzbereich Deines Monitors achten!

Bei zu hoch eingestellter Horizontalfrequenz (diese ergibt sich aus der Auflösung und der eingestellten Vertikalfrequenz) geht der Monitor -wenn er nicht gerade eine Schutzfunktion hat- physikalisch kaputt!

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Curly „Abgesehen von den Einstellmöglichkeiten des Treibers musst Du insbesondere auch...“
Optionen

Meinst du also ich sollte mal den Monitortreiber kontrollieren?Es handelt sich bei meinem Monitor um einen Scott 17".Ich habe keine Treiber-CD o.ä. dazu bekommen.Deshalb habe ich einen Samsung Syncmaster im Gerätemanager eingestellt.Mit meiner TNT und bei'm ersten Installieren des GeForce Treibers ging der ja auch mit 85 Hz aber seit ich einmal einen Detonator Installiert habe nicht mehr.Vielleicht sollte ich mal einen Standart PnP Treiber installieren oder was meinst du?

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „Meinst du also ich sollte mal den Monitortreiber kontrollieren?Es handelt sich...“
Optionen

Hi,

Du solltest die Einstellungen auf jeden Fall checken.
Bevor Du irgendeinen anderen bestimmten Monitor einträgst, kannst Du besser den Standardbildschirmtyp nutzen, wobei aktivieren von PnP nicht verkehrt sein kann!

Bei einer Auflösung von 1024x768 solltest Du bei einem Monitor der z.B. 75 kHz kann, normalerweise eine Wiederholfrequenz von 95 Hz einstellen können (rechnerisch: 97 Hz).

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
AleX_K. (Anonym) „Warum kann ich nicht.......“
Optionen

Der Scott 17'' ist ein Relisys Monitor! Treiber gibts im Internet wenn du mir ne Mail schickst (alki88@hotmail.com) sende ich sie dir auch zu ...
Beste Grüße Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... (Anonym) „Warum kann ich nicht.......“
Optionen

Genau, nämlich Relisys 772, Treiber findest Du auch auf der Win 98 CD.
Gruß
Kaaa...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Warum kann ich nicht.......“
Optionen

Hallo
Es gibt Grafikkarten die sehr viel Strom ziehen . Hatte mit einer
Elsa Erazor III gearbeitet und jedesmal wenn ich die Daten geändert
habe das gleiche Bild wie bei Dir .Der Monitor blieb Schwarz.
Jetzt steckt eine Voodoo 3 drin und es geht.Es ist möglich das eine
Spannung zusammenbricht.Einige Mainboards bieten im BIOS die Möglichkeit der Spannungsüberwachung ,einfach aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen