Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.660 Beiträge

Voodoo 2 im SLI Mode!Was muss ich beachten?

Gruffty / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wenn ich zwei Voodoo2´s SLI schalten will...
...brauche ich exakt die selben karten?oder was?
...gibts sonst noch was auf das ich achten muss?

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Gruffty „Voodoo 2 im SLI Mode!Was muss ich beachten?“
Optionen

jup. exakt die selben Karten, sonst funzt es nicht ...
Ansonsten: Miteinander verkabeln, V2 Referenztreiber rein...und ab geht dat...

Keep Rock´in
SURFy

bei Antwort benachrichtigen
nixon (Anonym) Gruffty „Voodoo 2 im SLI Mode!Was muss ich beachten?“
Optionen

du brauchst nicht die selben karten nur der speicher muss gleich gross
sein.

bei Antwort benachrichtigen
SURFy nixon (Anonym) „du brauchst nicht die selben karten nur der speicher muss gleich grosssein. “
Optionen

sorry, aber das stimmt nicht ..Wenns nicht die gleichen Karten sind ist die Chance das es klappt minimal...
Selbst wenn die Speichertimings nur minimal abweichen wird es nicht klappen ..Hab das mal ausgiebig Versuche gemacht ..Mit ner V2 von Creative,ner Diamond Monster, und ner Noname -->alle hatten 12MB ...Sie waren in keiner Kombination zum Laufen zu kriegen.
Nur mit den excat gleichen Karten klappt das sicher...

Keep Rock´in
SURFy

bei Antwort benachrichtigen
T.G Gruffty „Voodoo 2 im SLI Mode!Was muss ich beachten?“
Optionen

Mit 2 gleichen Karten bist Du auf der sicheren Seite.
Hatte schon 2Voodoos vom selben Hersteller im Abstand von wenigen Monaten gekauft, die nicht zusammen liefen (andere Pinbelegung der SLI-Verbindung). Dann die ältere umgetauscht, zwei vom selben "Baujahr" rein und schon lief das.
Ansonsten nimmst Du die 3Dfx-Referenztreiber (www.3dfx.com). Der Treiber wird bei SLI nur für EINE Karte installiert. Im Gerätemanager siehst Du beide, such Dir eine davon aus. Dann steht in den Eigenschaften von Anzeige unter Voodoo2 "Scanline Interleave: Detectet!!"
Dann geht die Post ab!!:-)
Viel Spaß
TG

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty Nachtrag zu: „Voodoo 2 im SLI Mode!Was muss ich beachten?“
Optionen

Welche marke soll ich nehmen?
Creative Labs?
Wie ist die performance von nur EINER Voodoo?
Wie ist die performance von beiden Karten?
Danke?
Achso,wieweit habt ihr eure übertaktet und mit welchem Kühler?

bei Antwort benachrichtigen
T.G Gruffty „Welche marke soll ich nehmen?Creative Labs?Wie ist die performance von nur EINER...“
Optionen

Marke ist egal, Hauptsache Voodoo2-Chip mit möglichst 12MB RAM.
1xVoodoo: max. 800x600, 16 Bit, schnell
SLI: max. 1024x768, 16Bit, sauschnell
Übertakten verträgt sie schlecht, ist meiner Ansicht nach auch nicht nötig. Habs mal getestet, gibt ziemlich schnell Darstellungsfehler und kaum Performancesteigerung.
Habe folgende Werte ohne Übertaktung (PIII500/288MB RAM):
UT 1024x768 48-68fps, im Schnitt 54
Q3 1024x768 52fps, demo demo002.dm3, alle Details, Texturen 3/4
Vergleich zu meiner neuesten Errungenschaft (ProphetII GTS 64MB DDR):
UT 1024x768, D3D, 32 Bit 54-72fps
Q3 1024x768, OpenGL, 32Bit 63fps, alles voll aufgedreht.
Du siehst also, die Voodoos sind trotz ihres Alters immer noch enorm schnell!
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel T.G „Marke ist egal, Hauptsache Voodoo2-Chip mit möglichst 12MB RAM.1xVoodoo: max....“
Optionen

eigentlich schade, daß man nicht noch mehr v2 karten koppeln kann ;-)

da pfeif ich auf die schweinsteure gts

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Kruemel „eigentlich schade, daß man nicht noch mehr v2 karten koppeln kann - da pfeif...“
Optionen

die voodoo2 war damals bahnbrechend ..SLI ist wirklich schnell ..Nur: Durch das 1mal oder 2mal durchschleifen ist die Qualität halt nicht grade die Welle (Zumindest gegen aktuelle Karten)

Keep Rock´in
SURFy

bei Antwort benachrichtigen
Robert (Anonym) Gruffty „Voodoo 2 im SLI Mode!Was muss ich beachten?“
Optionen

Habe vor kurzem eine Creative und eine NoName (beide 12MB) ans laufen gekriegt. Musste allerdings die Treiber (letzte Ver. von 3dfx) patchen wie auf
http://members.tripod.com/~devnull_/ (unter Mismatched SLI Patching) zu lesen ist. Habe allerdings auch noch kleine Grafikfehler (Streifen bei schnellen Bewegungen z.B. in q3). Sind wohl die berühmten Timingprobleme. Vielleicht kann mir hier bei der Gelegenheit auch jemand weiterhelfen.
Gruß Robert

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Voodoo 2 im SLI Mode!Was muss ich beachten?“
Optionen

Nimm die Wicked 3D-Treiber, gibt's unter wicked3d.com. Damit laufen Voodoo2 Karten auch unterschiedlicher Herstellerfirmen problemlos. Sie müssen aber über gleiche Speichergrößen verfügen.
Bei mir ist's eine Wicked und ein eine Two the max. Keine Probleme. Excellente Darstellung und Speed ohne Ende.Gruß Matthias

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty Nachtrag zu: „Voodoo 2 im SLI Mode!Was muss ich beachten?“
Optionen

Ok,wenn ich sie trozdem übertakten will,was muss ich dann genau kühlen?
Ram weiss ich aber da sind dann auch noch drei "prozessoren" welcher ist wichtig???

bei Antwort benachrichtigen
Gruffty Nachtrag zu: „Voodoo 2 im SLI Mode!Was muss ich beachten?“
Optionen

Achso und dann nochmal die Performance ,kann mir jemand einen Verglich geben? z.B genau sogut wie Riva 128 !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gruffty „Voodoo 2 im SLI Mode!Was muss ich beachten?“
Optionen

Die Darstellungsqualität hängt von der Güte des Loop-Kabels ab und wird erstaunlicherweise auch noch durch die 2D-Karte beeinflußt. Performancevergleiche dürften schwierig sein. Hier müßte man die verschiedenen Kartenkombinationen auf ein und demselben System messen können. Etablierte PC-Zeitungen haben allerdings detailierte Übersichten. Man sollte allerdings in verschiedenen Zeitungen blättern (CB ausgenommen).
Ich würde zwei Voodoo2 Karten jedenfalls nicht gegen Voodoo3 oder Riva oder Geforce austauschen. Das gesparte Geld ist besser anders investiert (CD-Brenner etwa, Hauptspeicher, schnelle Festplatte)
Gruß Matthias

bei Antwort benachrichtigen