Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Regelmäßiges kurzes Einfrieren ?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem. 3D-Games, MoreTV und DVD-Wiedergabe frieren plötzlich ca. alle 15 sec für 1-2 sec ein(stottern)
Grafik-,Chipsatz- und Soundkartentreiber, sowie DirectX 7.0a neu installiert. Grafikkarte über- und untertaktet +/- 10% Nix bringt irgendeine Verbesserung.
System:
Athlon 800, ABIT KA7, Creative Geforce DDR, Terratec DMX XFire,128Mb RAM PC-133, Hauppauge WinTV PCI, WIN 98 SE.
Keine Konflikte oder doppelt belegte IRQ´s o. ä. DMA für HD ist aktiv.
Lief alles wunderbar, aber irgendeine Installation hat das verursacht.
Ich vermute VIA 4in1 oder der Wechsel von Soundblaster Live zur Terratec, bin mir aber nicht sicher.
Format c: ist die allerletzte Alternative, die ich nutzen möchte.
Seltsamerweise läuft die TV-Wiedergabe mit Hauppauge WinTV ohne Probleme.
Bitte nennt mir noch ein paar Möglichkeiten.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
wolve (Anonym) „Regelmäßiges kurzes Einfrieren ?“
Optionen

hast auch die alten soundkartentreiber gelöscht? such mal in der registry nach entsprechenden schlüsseln und lösch die. neueste treiber für grafik u. chipsatz installiert? guck mal ob nicht doch ein konflikt besteht; während dem booten mal die pci liste durchgehen.
greets

PhilG (Anonym) wolve „hast auch die alten soundkartentreiber gelöscht? such mal in der registry nach...“
Optionen

Danke Wolve,
hab ich schon gemacht. Keine Konflikte, alle Treiber neu installiert,
allerdings hätte ich eine Idee was passiert ist. Ich hatte die SB Live
sauber deinstalliert und die XFire installiert. Dann ist irgendetwas schiefgegangen und ich habe mit SecondChance eine ältere Installation
wiederhergestellt. Auf dieser war aber noch die SB Live installiert.
Die Uninstallroutine von SB Live verweigerte mir den Zugriff und so war ich gezwungen alles von Hand zu löschen. In der Registry habe ich nach SB, Creative und Live suchen lassen und alles, was mit der SB Live in Verbindung stand, gelöscht. Dann habe ich den Creativeordner entfernt. Eine Suche nach Files im Systemverzeichnis blieb ergebnislos. Da könnte also noch etwas sein. Mann müßte eine Suchfunktion für Dateiattribute haben, das wäre mal was. Als nächstes habe ich die XFire installiert. Ich werde jetzt mal ACPI im BIOS aktivieren und WIN98 die zugehörigen Files installieren lassen und danach ACPI wieder deaktivieren. Ich hoffe das dadurch die IRQ´s und ihre Routings neu hergestellt werden, ansonsten bleibt nur noch formatieren. :-(((
Oder hat jemand noch eine bessere Idee ?
Danke
PhilG

B@p (Anonym) „Regelmäßiges kurzes Einfrieren ?“
Optionen

Hallo,
hatte ähnliche Probleme mit 3D Anwendungen. Alle 6s blieb das Bild kurz hängen. Konnte den Fehler lokalisieren. In den Einstellungen der DMX XFire war der digitale Eingang der Soundkarte auf Auto gesetzt. Als ich diesen deaktivierte war das Problem verschwunden. CD-Rom Audio Ausgang ist über Digital-Kabel mit der Soundkarte verbunden. Habe schon an Terratec gemailt. Bin auf dessen Antwort gespannt.

Ciao Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
(Anonym) Nachtrag zu: „Regelmäßiges kurzes Einfrieren ?“
Optionen

Hi hatte mal das gleiche Problem,

bei mir war's der Canon-600C Druckertreiber. Hab ich nur zufällig rausgefunden, als der seinen Geist aufgegeben hat und ich mir einen EPSON-Drucker gekauft hatte. Danach war das Problemverschwunden.

Gruß,

Megaloman

PhilG (Anonym) (Anonym) „Regelmäßiges kurzes Einfrieren ?“
Optionen

Danke Schorsch, das war´s. Gib mir doch bitte deine Systemdaten, damit Terratec eine Chance hat das Problem zu lösen.

B@p PhilG (Anonym) „Danke Schorsch, das war s. Gib mir doch bitte deine Systemdaten, damit Terratec...“
Optionen

Hallo PhilG,
wie gesagt habe das Problem mit meinen Systemangaben an Terratec gemailt. Jedoch soll der Mail-Support nicht so berauschend sein.
Hier meine Konfiguration:
Dual Boot Win 98SE/Win 2000 Prof.
Asus A7V mit Duron 700, 128 MB
IBM DTLA 30 GB an Ultra 100 Controller
Teac 540E
Fritz Card PCI
DMX 1024 XFire
Dawicom 100 MBit
3DProphet 2MX (AGP 1*, Deton. 6.31)

Ciao Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer