Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

NVIDIA KAUFT 3dfx

joe (Anonym) / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Steht auf der Seite " www.tweakpc.de "
========================================

NVIDIA kauft 3dfx!
Samstag, 16.Dezember 00
Wir haben es vor einiger Zeit schon einmal in der "TweakPC Gerüchteküche" angedeutet und wurden von allen Seiten belächelt. Nun ist es doch geschehen: NVIDIA hat für 112 Millionen US-Dollar Technologie, Produktnamen und Firmenteile von 3dfx erworben. Mehr dazu in der offiziellen Pressemitteilung.


bei Antwort benachrichtigen
Bernie (Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Ach ja, so schnell kann es gehen....

Das kommt davon, wenn man seine lang angekündigten Chips erst ein halbes Jahr später liefern kann.....


Aber Schluss mit dem Gemeckere!

3DFX war es, der die Spielewelt revolutionierte!

3d-Beschleunigung war damals etwas ganz tolles, und nicht selbstverständlich wie es heute ist. Dadurch wurde QuakeII in meinen Augen erst berühmt, und bahnbrechende Spiele wie Unreal, Quake3,CS usw. überhaupt möglich.

Damit wird 3DFX in die Geschichte eingehen!

Danke 3DFX, dass ihr uns damals mit guter Hardware und neuen Technologien der Spielewelt einen Gefallen getan habt!
Danke ,dass ihr den FPS den grafischen Vorschub gegeben habt!

Ich werde Euch nie vergessen!
Meine Voodo 1 werde ich in mein Memorienschrank aufbewahren

In tiefer Trauer...


BerniE


bei Antwort benachrichtigen
wolve Bernie (Anonym) „Ach ja, so schnell kann es gehen....Das kommt davon, wenn man seine lang...“
Optionen

*schnüff* ich werd meiner voodoo auch nen ehrenplatz reservieren. war schon toll als q2 mit glide abging. an nvidia führt nun leider kein weg mehr vorbei, schade.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bernie (Anonym) „Ach ja, so schnell kann es gehen....Das kommt davon, wenn man seine lang...“
Optionen

Lachhaft!!

Frag mal John Carmack, was er von den Voodoos hält und warum es Quake gibt!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Voodoo 4 Ever ! ! !

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Neeein !!!
Das kann nicht wahr sein. Da kommen schwarze Zeiten auf uns zu, soviel kann ich jetzt schon sagen.
Hoffentlich verbaut ATI&Co auf ihren nächsten Platinen T&L-Einheiten. (Meiner Meinung nach der Grund für NVIDIA's Boom)

IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) IDE-ATAPI „Neeein !!!Das kann nicht wahr sein. Da kommen schwarze Zeiten auf uns zu, soviel...“
Optionen

JAAAAAA!!!

(ps) Schon mal von "Radeon" gehört??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Nvidia macht zwar gute Produkte,
doch nun sind sie ein Monopolist(ATI ist auch teuer und Matrox nicht
leistungsfähig).Da kommen gesalzene Preise auf uns zu.Die werden uns wie INTEL damals ausnehmen.Schade...3dfx...

bei Antwort benachrichtigen
Sebuku (Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Man muss es auch so sehen 3DFX hat,wie INTEL,eine zulange Pause eingelegt und dadurch den restlichen Mitstreitern (Nvidia,Ati,...) die Möglichkeit geboten sich in sehr kurzer Zeit zuetablieren.Wie Intel hat man stetig und MIT EINEM ZIEL VOR AUGEN (ich rede nicht vom Umsatz sondern vom Wissen das man erster ist )nicht weiter entwickelt und geforscht sondern hat steht's abgewartet und auf die Konkurenz reagiert.Im Fall Intel war es sogar Trottelhaft zuglauben das man der einzige ist der einen leistungsfähigen CPU produzieren kann (siehe AMD).Bei 3DFX glaube ich war der Fehler das 3DFX die Karten schon sehr schnell in eigener Produktion hergestellt hat.Nvidia hat es bist heute verstanden stetig weiter zuentwickeln und nicht nur mit "fps" zuprotzen sondern durch zukunftsweisende Technik.
Amen (das hat jetzt einfach sein müssen !!)

bei Antwort benachrichtigen
FrankB (Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Hallo!!
Soweit ich weiß wurde NVidia fast genötigt 3DFX zu kaufen.3DFX hat doch gegen NVidia geklagt.Dabei ging es darum das NVidia Features wie Bumpmapping von 3DFX genutzt hat,obwohl 3DFX angeblich die Rechte dafür hatte.Wäre die Klage durchgekommen hätte NVidia alle Prozessoren vom Markt nehmen müssen,was der Tod der Grafikschmiede bedeutet hätte.
Naja 3DFX, der Schuß ging nach hinten los...
Ich finde es trotzdem Schade,auch wenn ich nie ein echter Voodoo Fan war.Letztendlich belebt aber Konkurrenz das geschäft und die hat NVidia nun nicht mehr!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

wie ich schon sagte wolve es ist schwer!

Da müssen wir durch!

bei Antwort benachrichtigen
Toto (Anonym) „wie ich schon sagte wolve es ist schwer! Da müssen wir durch!“
Optionen

Tja. Das kommt davon, wenn man größenwahnsinnig wird, und seine Chips nur noch in eigene Grafikkarten einbauen will...

Der Schuss konnte nur nach hinten losgehen.

Schade eigentlich, ich habe immer noch meine alte Voodoo 2 neben meiner Geforce2 MX laufen und werde mich so schnell auch nicht von ihr trennen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Naja, von NVIDIA und Monopol kann man auch nicht unbedingt sprechen. Auch wenn sie stärkere Grafikchips herstellen, hat ATI mit knapp 25% deutlich mehr Anteile auf dem Grafikmarkt, da sie vorallem im OEM-Bereich erfolgreicher als NVIDIA sind. Mehr fällt mir an Konkurrenz aber auch nicht ein. Nachdem S3 sich aus dem Grafikgeschäft verabschiedet hat und auch Matrox sich auf andere Sachen spezialisieren will, sind tatsächlich nur noch ATI und nVidia im Geschäft...

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Stimmt schon, dass ATI einen großen Marktanteil als OEM-Lieferant hatte.
In letzter Zeit sieht man aber kaum noch Rechner mit einer ATI-Karte, meistens sind es TNT2-M64 oder Geforce2MX Karten.

Aber wer weiss, vielleicht ist noch nicht alles verloren.
Am Anfang von NVIDIA's Karriere (in den Boom-Zeiten von 3dfx) hätte auch niemand gedacht dass NVIDIA es einmal so weit schafft.

Gruss
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Anonym joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Ich war geschockt als ich die Nachricht gestern auf dem Heise-Newsticker gelesen hab. Darf es denn wirklich wahr sein??
Ich hab die ganze Entwicklung von Voodoo 1 über V2 bis V3 mitgemacht und verstehe die Welt nicht mehr. Das Erste
was ich heute och tun werde ist in den Laden zu laufen und mir ne Voodoo 5 zu kaufen ( wer weiß wie lange es die noch gibt ? ).
Als User haben wir alle ich betone ALLE verloren. Jetzt kann Nvidia für seine Gefürze 1500 oder bald 2000 Mark verlangen.
Bisher sprach man von "Wintel" jetzt muss es wohl "Winvidintel" heissen.
An alle Voodoofans: Es wird der Tag kommen an dem die Toten aus der Asche auferstehen und den Lebenden
das Fürchten lehren.
Hoffentlich stimmt das :-(
Voodoo rest in Peace.........

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Falsch!

NVidia kauft die Technik/Patente von 3Dfx aber NICHT 3Dfx.
3Dfx wird geschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Ein Schöner Artikel zu allen möglichen Folgen und den Ursachen für die Katastrophe
http://www.3dcenter.de/artikel/2000/12-16.php3

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Ich hoffe daß wenigstens was gutes dabei rauskommt, schließlich muß es doch nicht bedeuten, daß die gute Voodoo stirbt - oder ???
Ich meine es könnte auch trotz (noch) fehlender nvidia Konkurenz Entwicklung auf dem GraKa Markt bleiben - schön wär doch eine Karte die das Know-How von nvidia & 3dfx effizient miteinander verbindet.
Let's hope !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
[EMN]Webcontroller (Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Tja, das wars dann wohl endgültig 3dfx

Eigentlich war es ja abzusehen, dass mit den Verlusten der Voodoo 4 und er viel zu schnell folgenden 5 die Firma das nicht mehr lange machte. Ich persönlich kenne keine einzige Person, die ein Voodoo 4 besitzt.
Mit der Voodoo 3 ging die große Ära der 3dfx-Karten zu Ende. Schade drum, wenn man bedenkt, was für einen traditionellen Charakter die Karte hat. Wer freute sich nicht wie ein Kind, als zum ersten Mal das
grandiose 3dfx-Logo auf dem Bildschirm prangte, wenn man ein OpenGL unterstützendes Programm laufen ließ. Das ist nun wohl vorbei.
Traurig ist die Auflösung aber eigentlich größtenteils, wenn man bedenkt, dass NVIDIA die Firma nicht übernimmt, sondern dass alle früheren Mitarbeiter entlassen werden müssen.

Die Tage von WickedGL und Software-basierender GrafikPower sollten jetzt wohl gezählt sein.. vielleicht erkennt NVIDIA aber auch die Gunst der erworbenen Technik und integriert die grandiose OpenGL-Unterstützung der 3dfx-Platinen in kommende Grafikkarten.Generationen.

In stiller Trauer um eine Legende

i.A. Terry.Fire

bei Antwort benachrichtigen
ruutu joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen



Wie dumm, dass die US Kartellbehörden offensichtlich gleich mitgekauft wurden. Tja, ihr Lieben, das exorbitant teure Zeug wird dann exorbitant unbezahlbar und wir spielen alle wieder Adventures und Minesweeper in 2D. Wie heimelig ... :o)
bei Antwort benachrichtigen
Kruemel joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

hi,
jetzt gibt also voodoo-power mit detonator treibern ... guten abend !

mal sehen, ob vielleicht nun nvidia mal tolle karten baut, oder nur neue detonatoren rausbringt!

irgendwie werden wir alle den preis zahlen müssen ... schließlich gibt's nun auf dem sektor wesentlich weniger konkurrenz als bisher (ATI und Matrox sind wohl nicht konkurenzfähig!), und die dinger werden nicht mehr so'nen schneller preisverfall haben ... die machen das schon :-((

schade drum
häfsamfan

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Sind die Grafikkarten nicht so schon zu teuer? Müssen wir in Zukunft für eine zeitgemässe GK 2000.- DM berappen? Der PC wird billiger, die Grafikkarte immer teurer...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) joe (Anonym) „NVIDIA KAUFT 3dfx“
Optionen

Voodoo rulz !!!!!

bei Antwort benachrichtigen