Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Neue Grafikkarte, aber welche?

Jayage (Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, bin aber noch etwas unschlüssig. Mir kommt es vor allem darauf an, NICHT das neueste vom neuesten zu kaufen und mich dämlich zu bezahlen, sondern eine Karte mit gutem Preis-/Leistungsverhältmis zu ergattern. Ich tendiere zur Zeit zu ELSA-Karten: Wie wärs mit Gladiac MX oder tuts auch noch die Erazor X2? Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen?

Bis denn,
Jayage

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Jayage (Anonym) „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Harrr, ich mag kein ELSA und bin nicht der Einzige! Nimm doch die Modelle von Creative-Labs, die sind fixer und
machen weniger Probs. Mein Tipp der MX-Karten: Hercules

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Harrr, ich mag kein ELSA und bin nicht der Einzige! Nimm doch die Modelle von...“
Optionen

Nur komisch das eine Creative Anhilator Pro gegen eine ElsaX2 keine Sonne sieht. Soviel dazu !!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jayage (Anonym) „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Kauf Dir ne MX-Karte. Ist billger als X2.
Am besten von Asus oder Herkules.
Kannst auch irgendeine billige kaufen und die
Referenztreiber von nvidia benutzen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kauf Dir ne MX-Karte. Ist billger als X2.Am besten von Asus oder Herkules.Kannst...“
Optionen

Bloß keine MX. Die ist zwar ca. 60,-DM billiger aber auch 30% lahmer. Eine MX bringt gerade mal soviel wie eine GeForce SDR - gegen eine GeForce DDR sieht eine MX keine Sonne.
Elsa X2 gibts schon für 379,- bei rising-systems.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jayage (Anonym) „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Kauf Dir bloß keinen NVidiakram(GeForce, TNT). Glaub mir, Du bekommst nur Probleme. Habe jetzt seit eineinhalb Jahren meine Voodoo3. Damit stecke ich die MX-Karten von meinen Kumpels glatt in die Tasche und noch besser: Es gab noch nie mit irgendwas Probleme. Also hol Dir besser ne Voodoo4 oder 5. Die sind zwar nich ganz so schnell. Dafür laufen die absolut zuverlässig...

bei Antwort benachrichtigen
PuhBär (Anonym) Jayage (Anonym) „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Hi,
ich stand vor der gleichen entscheidung, und habe auf meinen kumpel gehört: der sagte voodoo und nix anderes. Die Voodoo3 3000 AGP hat noch nich einmal probs gemacht. Und ich finde die reicht für heutige spiele noch aus.Triff du die entscheidung!

bei Antwort benachrichtigen
Crossie (Anonym) Jayage (Anonym) „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

"Komm zu Uns, mein Sohn. Wir sind die Anhänger des einzig wahren Grafikkarten-Chips. Mit uns wirst Du Erleuchtung finden. Höre nicht auf die unsäglichen Rufe der Andersdenkenden. Der Chip möge sie vom falschen Pfad herabführen."

Seit es "3D" bei den Grafikkarten gibt, gibt es diesen Glaubenskrieg. Ich habe mich bei meinen Anschaffungsfragen selten an irgendwelche Internet-Foren gewandt. Da sind die Antworter oft viel zu voreingenommen. Gerade bei Grafikkarten!

Ich würde Dir empfehlen, in diversen Zeitschriften die TopTen zu studieren oder auf aktuelle Hardware Seiten vorbeizuschauen (tecchannel.de z.B.).

Gruß
Crossie

bei Antwort benachrichtigen
Commander_16 (Anonym) Jayage (Anonym) „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Bin der gleichen Meinung, mach dir selbst ein Bild.
Bei gutem Preis/-Leistungsverhältnis würde ich nicht unbedingt eine von Elsa kaufen, gerade bei NVidia kannst du auch welche von Guillemot, Asus oder No-Name Karten und den jeweiligen Referenztreiber nehmen(wenn du nichts besonderes vorhast). Generell ist eine GeForce DDR etwas schneller wie eine GeForce 2 MX, kann aber Probleme mit der Spannungsversorgung bei älteren Motherboards geben. Die oftmals empfohlene Voodoo3 war zwar bisher ganz gut, aber ob sie noch für zukünftige Anwendungen ausreicht(auch wenn mir wahrscheinlich gleich jemand widersprechen wird)?

bei Antwort benachrichtigen
Jayage (Anonym) Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Hi Leute,
danke für eure Antworten, aber wenn ich ehrlich sein soll bin ich jetzt noch unschlüssiger als vorher.
Die Karte die ich mir vorstelle sollte möglichst stabil mit allen Games laufen (System: P3 800, Win98, AsusCUSL2). Da wird man doch die Kandidaten eingrenzen können, ohne gleich in Glaubenskriege ausbrechen zu müssen ;-)
Meine persönliche Einschätzung zu Vodoo-Karten: Die Dinger sind supergeil, solange die Spiele ihre 3dfx-Glide Schnittstelle unterstützen. Der Trend geht aber eindeutig weg von diesen Spezial-Schnittstellen hin zu D3D. Und da sind eindeutig die Geforce-Karten besser. Deshalb will ich auch eine solche haben. Es geht mir jetzt nur darum, welcher Typ von welchem Hersteller die ausgereifteren Treiber in Bezug auf Spieleunterstützung hat.
Wer da Ahnung hat sollte nochmal antworten!
Danke nochmal,
Jayage

bei Antwort benachrichtigen
Commander_16 (Anonym) Jayage (Anonym) „Neue Grafikkarte, aber welche?“
Optionen

Bei NVidia-Karten brauchst du dir keine Gedanken um die Treiber machen, nimm einfach die jeweils neuesten Referenztreiber, laufen mit jeder Karte und normalerweise auch sehr stabil.
Welche GeForce du dir holst, musst du selber entscheiden. GeForce 1 SDR ist nicht mehr zu empfehlen, besser Geforce 2 MX oder etwas teurer und etwas schneller GeForce 1 mit DDR-Ram. GeForce 2 ist zwar die schnellste, aber noch relativ teuer.
Wenn du dir eine MX holst, am besten die von Guillemot(5.5ns Speicher), ansonsten denke ich ist die Marke relativ egal (empfehlenswert: Guillemot, ASUS, Elsa,...), achte höchstens auf Austattung und Preis.

bei Antwort benachrichtigen