Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Gigabyte GA-7IXE + Athlon 800 + GeForce + Windows 2000 = and

Electic / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

oben genannte Konfiguration, die GeForce ist eine ELSA Erazor X². In Windows 98se funktioniert alles perfekt, aber in Windows 2000 stürtzt der Rechner nach ein paar Sekunden ab, wenn irgendetwas die 3D-Funktionen der GeForce benutzt... Was kann man da tun? Wichtig!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Electic „Gigabyte GA-7IXE + Athlon 800 + GeForce + Windows 2000 = and“
Optionen

I/O Spannung auf min. 3,6V, falls dat nich hilft, auf neue Treiber (auch BIOS) warten.

bei Antwort benachrichtigen
Electic Anonym „I/O Spannung auf min. 3,6V, falls dat nich hilft, auf neue Treiber auch BIOS...“
Optionen

Hm, das Komische ist ja, dass in Windows 98 alles funktioniert. Z.B. Der 3DMark2000 läuft perfekt durch und ist richtig schön schnell... Wenn in den 3DMark2000 in Windows 2000 starte läuft er bis zur zweiten Szene und bleibt nach einer bestimmten Zeit stehen.... andere Anwendungen, wie Need For Speed 5 oder diverse Demos laufen eine Zeit lang und stürzen dann ab. Es kommt keine Fehlermeldung, die Grafik bleibt einfach stehen, der Sound läuft noch ein paar Sekunden normal weiter und dann steht das System einfach...
An der Spannung wirds wohl nicht liegen, da in Win98 ja alles geht.

bei Antwort benachrichtigen
Ernst August Electic „Gigabyte GA-7IXE + Athlon 800 + GeForce + Windows 2000 = and“
Optionen

Ich weiss nicht ob es der Fehler ist? Bei mir hat Win2000 den Lüfter für den Prozessor abgeschaltet, wegen dieser dummen Energiesparfunktions.Den Lüfter konnte ich nur durch Umstecken an
einen anderen Stromanschlus in Betrieb nehmen.Bei 3D Anwendungen wird der Prozessor besonders beansprucht und wenn er nicht gekühlt wird ,bleibt der Computer hängen.Aktiviere mal die Alarmfunktion für den Lüfter im BIOS.

bei Antwort benachrichtigen
Electic Nachtrag zu: „Gigabyte GA-7IXE + Athlon 800 + GeForce + Windows 2000 = and“
Optionen

Problem ist gelöst, jedenfalls scheint das so....
Ich habe alles ausgebaut und dann Stück für Stück wieder zusammengesetzt und jetzt scheint die Kiste stabil zu laufe. Ich habe allerdings statt der alten Realtek RTL8129 10MBit-Netzwerkkarte eine RTL8139 100MBit drin. Die besetzt zwar auch den selben IRQ wie die Grafikkarte (vorher kam einmal noch ein Bluescreen mit ner IRQ-Fehlermeldung), aber da scheint es zu funktionieren.
Leider kommt von der 100MBit-Karte das nächste Problem..... Win98 will die Treiber nicht annehmen, aber das ist eine andere Geschichte ;-)

bei Antwort benachrichtigen