Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

gif hintergrund transparent machen?

DarkHawk / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab hier sone gif datei die ich gern auf meiner page als button nutzen will blöderweise hat diese gif einen weißen hintergrund, wie kann ich diesen transparent machen?

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) DarkHawk „gif hintergrund transparent machen?“
Optionen

Wie das genau geht, hängt vom verwendeten Grafikprogramm ab. Konkret beschreiben kann ich's Dir nur für Adobe Photoshop ab Version 3. Da öffnest Du das GIF, gehst dann auf Datei / Exportieren /GIF89a exportieren und definierst dann Farbe(n), die transparent erscheinen sollen. Mit ein paar Umwegen (Umwandeln in RGB etc.) kannst Du alternativ auch eine Maske basteln, die im fertigen GIF transparent werden soll...

Grundsätzlich gilt, unabhängig vom verwendeten Programm,
- das verwendete Dateiformat für solche Transparenzen heißt GIF89a (es gäbe als leistungsfähigere Alternative noch das PNG-Format, aber nur die wenigsten Grafikprogramme unterstützen das sauber - wenn überhaupt).
- GIF ist auf acht Bit Farbtiefe, also 256 Farben oder Graustufen beschränkt!
- Die Transparenz in GIF89a wird dadurch erreicht, daß eine der Palettenfarben des Bildes als transparent bzw. *nicht darstellbar* definiert wird. ALLE Pixel mit diesem Farbwert sind dann transparent! Wenn Dein Bild also einen weißen Hintergrund hat und Du Weiß als Transparenzfarbe festlegst, schau' lieber vorher das Bildmotiv genau an, was evtl. noch weiß ist und transparent wird...

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk joschi (Anonym) „Wie das genau geht, hängt vom verwendeten Grafikprogramm ab. Konkret...“
Optionen

danke für den tip ich habs mit paitshop und animationshop super hinbekommen schau mal auf meine page da wirst du es finden
www.dark-hawk.de

bei Antwort benachrichtigen