Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Geforce, TNT2 Pro oder Vodoo3?

Conhead (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,
ich habe einen Celeron 500 Mhz,64 MB PC-100 Ram und das QDI Advance 9 MoBo mit Via Apollo 133 Chipsatz.
Im Moment benutze ich noch eine Banshee, möchte mir aber in absehbahrer Zeit eine neue Grafikkarte kaufen für 200-250 DM.Da ich sie aber nicht sofort brauche könnte ich noch warten bis eine Geforce in entsprechende Regionen rückt.Welche Grafikkarte ist jetzt für meinen PC am günstigsten? Ist es überhaupt noch ratsam heute eine andere Grafikkarte als eine Geforce zu kaufen,in anbetracht der bald häufigeren angepassten Spiele?Laufen diese Spiele auch auf älteren Grafikkarten noch annehmbar oder nur in sehr begrenzter Qualität(z.B. Auflösung).Wer weiß Rat?

bei Antwort benachrichtigen
TheDamaja Conhead (Anonym) „Geforce, TNT2 Pro oder Vodoo3?“
Optionen

Zumindest im Moment spielt es sich mit ErazorIII Pro oder Voodoo3 noch nahezu alles recht gut bis optimal. Fragt sich natürlich, ob das mit den Games ab Herbst/Winter noch so bleibt, die werden aller Vorraussicht nach schon eher GeForce-optimiert sein.
Wenn Du jetzt allerdings wartest, bis GeForce-Karten in ähnliche Preisregionen rutschen, stehst Du im Grunde ja wieder vor der selben Frage, ob sich das in Ausblick auf zukünftige Spiele noch lohnt.
Fazit: für 200-250DM machst Du derzeit mit einer ErazorIII Pro oder Voodoo3 3000 sicherlich keinen Fehlkauf.

bei Antwort benachrichtigen
Conhead (Anonym) TheDamaja „Zumindest im Moment spielt es sich mit ErazorIII Pro oder Voodoo3 noch nahezu...“
Optionen

Hi,
also ich habe mir das nocheinmal überlegt. Die Frage ist ja eigentlich: Grafikkarte mit oder ohne T&L. Da bei T&L optimierten Spielen die Performance deutlich ansteigen würde, denke ich das die Frage, vor der ich stehe wenn dir Geforce billiger ist, nicht das gleiche ist wie die Frage vor der ich jetzt stehe. Der Unterschied zwischen Geforce 1 und G. 2 dürfte für meinen PC also nicht so groß sein wie zwischen TNT2 und Geforce. Worauf es mir ankommt, ist das ich auch morgen noch aktuelle Spiele in guter Qualität spielen kann.
Dabei reicht 640x480 mit allen Details völlig aus. Ich will nur nicht,dass ich Spiele auf minimalen Details spielen muss, was bei Geforce-Spielen durchaus sein könnte mit anderen Grafikkarten wie der TNT2. Hat da jemand Erfahrungen? Es gibt ja schon ein paar Spiele wie z.B. Evolva. Weiß da jemand wie das auf TNT2-Karten läuft?

bei Antwort benachrichtigen
TheDamaja Conhead (Anonym) „Hi,also ich habe mir das nocheinmal überlegt. Die Frage ist ja eigentlich:...“
Optionen

Über den Sinn und Zweck von T&L gibt es natürlich viele Meinungen, meine ist die: T&L ist Zukunft, nicht Gegenwart. Das T&L der GeForce-Karten ist ein begrüssenswerter, richtiger Schritt, aber in der Form NOCH nicht der große Wurf. Die nächste Generation von Grafikkarten wird wohl wieder wesentlich leistungsfähigere T&L-Einheiten haben, so daß GeForce1/2-Karten hier wieder arm aussehen werden und man dann aktuelle Spiele auch nicht in voller Detailstufe spielen kann, zumindest nicht mit einer vernünftigen Framerate.
Auf einer "schwächeren" CPU (ich meine z.B. einen PIII-500) kann man mit dem jetzigen T&L der GeForce1/2-Karten natürlich noch mehr Performance rausholen als mit einer Karte ohne T&L, aber je schneller die CPU wird, desto geringer fällt der Gewinn durch T&L aus.
Aber nichtsdestotrotz: wenn Du eher in die Zukunft investieren möchtest, dann jetzt eine GeForce. Die hat dann in einem Jahr vielleicht den Stand wie eine TNT2 jetzt, d.h. man kann vernünftig mit der Karte spielen, aber nicht unbedingt immer mit voller Detailstufe oder den Mörder-Frameraten.

bei Antwort benachrichtigen
Björn Conhead (Anonym) „Geforce, TNT2 Pro oder Vodoo3?“
Optionen

Bei einigen Händlern habe ich eine G-Force mit "normalem" SDRAM schon für für um die 280,-DM gesehen. Das ist
dann aber eine Bulk-Version, ohne TV-Out, oder sonstigem Schnickschnack. Aber so schnell wie eine TNT2 Pro sollte
sie auf jeden Fall auch sein. Such einfach mal im Internet ein paar Händler ab. Einen recht guten Überblick gibt es da
z.B. bei www.hartware.de

cu, Björn

bei Antwort benachrichtigen
MAY Conhead (Anonym) „Geforce, TNT2 Pro oder Vodoo3?“
Optionen

Das ist zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn Du neue Spiele spielen willst, wären 128 MB Ram schon von nöten (vor allem, wenn Du WIN98 fährst).

b.d. MAY

bei Antwort benachrichtigen