Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w

Dawson / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Neue Treiber die in Zusammenarbeit mit S3 und NVidia entwickelt wurden, machen die GeForce jetzt auch anti-aliasing fähig, (Kantenglättung) noch ein anderes Feature ist die S3 Texturkompression (S3TC) unter OpenGL. Man das ist soooooooo Geil!!
Hier einen Adresse wo ihr mehr darüber erfahren könnt: http://www.planetgeforce.com/articles/screenshots/quake3-fsaa
GeForce rules, 3Dfx sucks!!


Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Dawson Nachtrag zu: „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

noch ein kleiner Nachtrag. Der Treiber 5.08 soll in manchen Spielen Grafikfehler verursachen, aber die Fehler werden bestimmt noch ausgemertzt werden. Es gibt inzwischen auch Gerüchte das der Treiber auch auf TNT2 Karten umgeschrieben werden soll, wobei die TNT2 Karten dann nur anti-aliasing fähig würden keine Texturkompression. (logisch oder?)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Force Killer Dawson „noch ein kleiner Nachtrag. Der Treiber 5.08 soll in manchen Spielen Grafikfehler...“
Optionen

Dabei darfst Du nich vergessen, daß die FPS dabei aber runtergeht. Nvidia Treiber Update. Es gibt auch Releaskandidate W2K Treiber für Win2000 auf der Detonator Seite

Cu Force

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen
Dawson Force Killer „Dabei darfst Du nich vergessen, daß die FPS dabei aber runtergeht. Nvidia...“
Optionen

Die Texturkompression bring in Quake3 mehr speed in die Bude, und die Kantenglättung dürfte nur für Personen mit kleinen Monitoren wirklich interresant sein. Ich habe noch eine andere Seite darüber gefunden: http://www.3dgpu.com/reviews/driver.cfm#update2

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dawson „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

GeForce braucht kein Schwein!! 3DMark Hysterie auch nicht.
Mir ist es scheißegeal, ob die Frags mit 45 oder 65 FPS über den Bildschirm wuseln.
Hauptsache gut und flüssig.
Habe fertig

So long
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Dawson (Anonym) „GeForce braucht kein Schwein!! 3DMark Hysterie auch nicht.Mir ist es...“
Optionen

Du hast recht die GeForce Karten braucht kein Schein, was soll es auch damit anfangen. Du hättest mal die Verkaufszahlen der GeForce Karten "studieren" sollen, die Aktien von NVidia sind in wenigen Wochen um die 20% gestiegen, das sagt doch wohl einiges aus oder?

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dawson „Du hast recht die GeForce Karten braucht kein Schein, was soll es auch damit...“
Optionen

Das zeigt nur, daß die Marketingstrategen mal wieder genug Dumme gefunden haben.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson (Anonym) „Das zeigt nur, daß die Marketingstrategen mal wieder genug Dumme gefunden haben. “
Optionen

Was hast den Du für eine Grafikkarte? Darüber kann man bestimmt das gleiche behaupten!

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dawson „Was hast den Du für eine Grafikkarte? Darüber kann man bestimmt das gleiche...“
Optionen

Monster II 12MB SLI, back to the roots.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Monster II 12MB SLI, back to the roots.“
Optionen

Vernünftig!! Ich habe eine 3DBlasterBanshee und kann Unreal in 1024x768 spielen (k6II-350)!! Ein Freund von mir hat einen Athlon550 und eine GeForce und kommt auch nicht über 1280x1024. 1600x1200 ruckelt schon!! Das ist eben die Glide-Schnittstelle, die mir den Vorteil bringt... Außerdem sehe ich ab 800x600 aufwärts eh keinen Unterschied mehr, während ich spiele. Deshalb ist es z.B. für Halflife egal, ob ich meine alte Riva128 herauskrame (800x600 lief ruckelfrei) oder ob ich mir ´ne GeForce (für den 10fachen Preis) reinstecke...

M@rtin

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Anonym „Vernünftig!! Ich habe eine 3DBlasterBanshee und kann Unreal in 1024x768 spielen...“
Optionen

Das liegt daran das die GeForce bei 1280X1024 langsam an ihre Grenzen stößt, mit der 64MB Version ist dieses Speicherproblem aber gegessen.
Bis vor kurtzem hatte ich einen P3 350MHz und mit der GeForce konnte ich Unreal Tournament mit 1280X1024 auch schon flüssig spielen. Ich habe jetzt einen Athlon 600MHz und habe bei 1280X1024 den totalen flüssigkeitsüberfluss.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox Dawson „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

Bei aller Euphorie,

auch mal das klein gedruckte lesen!!! Halbe Framerate, bei aktivierten
FSAA!!!!!! Das heißt auf Deutsch Ruckel, Ruckel, Ruckel! Und was nutzen mir die schönsten Bilder, die mir eh im Eifer des Gefechts nicht auffallen, da ich mir Gedanken mache wie ich am schnellsten zur BFG komme und dabei noch Health und Armor auffrische.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Zaphod Beeblebrox „Bei aller Euphorie,auch mal das klein gedruckte lesen!!! Halbe Framerate, bei...“
Optionen

schon klar, aber das sieht bei den kommenden Voodoo 4 und 5 Karten nicht anders aus.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Zaphod Beeblebrox „Bei aller Euphorie,auch mal das klein gedruckte lesen!!! Halbe Framerate, bei...“
Optionen

Es soll ja auch Menschen geben, die nicht nur tierisch hektische Games zocken, bei denn man schon 'ne gehörige Portion Übung braucht, um überhaupt das erste Level zu überstehen. Und die nehmen sich vielleicht auch die Zeit, sich die Grafik mal genauer reinzuziehen und freuen sich dann über geglättete Kanten (wozu sollte man sonst Games mit hoher Auflösung zocken). Oder sie zocken Games, die Ihnen die Zeit dazu lassen (z.B. Thief etc.) Tschü Mr.999

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Dawson „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

Hi,

wozu die Aufregung ? GeForce ist im Moment klar das Beste, was man sich antun kann - da helfen keine fadenscheinigen Argumente, die Leistung spricht für sich, und das auch schon im frühen Treiberstadium...Und da braucht man auch keinen 3DMark2000, um den Unterschied zu einer Voodoo zu merken, der sich in Geschwindigkeit und Bildqualität zeigt ! Ich selber habe eine Annihilator Pro, heisst aber noch lange nicht, das ich dafür Werbung mache, sondern einfach, das ich von dem Ding überzeugt bin. Mal davon abgesehen erinnert mich die Diskussion an den Zustand vor 10 - 12 Jahren, von wegen 64er vs. CPC und Amiga vs. ST. Das ist völlig kindisch und weitab jeglicher Produktivität...Mal ganz davon abgesehen gibt es auch noch andere Dinge ausser Quake3 und Unreal, die eine GraKa benutzen, z.B. 3D-Modeller oder CAD-Programme - und da hat eine GraKa mit T&L schon ihre Vorteile, egal ob nun GeForce oder irgendwas anderes, Marke ELSA Gloria etc. Mag sein, das T&L im Moment noch nicht ausgereift ist, bzw. die passenden Treiber auf sich warten lassen, aber der Weg ist schon richtig. Reine Füllraten bringens nicht, solange meine dicke CPU nur mit Geometrie-Berechnungen beschäftigt ist, und die Karte kein Futter bekommt. Jeden Monat kommt irgendwas neues auf den MArkt, immer Besser und schneller als das davor, kennen wir ja schon alles; nur - warum darüber aufregen, ob irgendwas besser oder schlechter als etwas anderes ist ! 3dfx hat auch seine Vorteile, und ich hätte gerne ne 3dfx als Addon-Karte, zeitgemäß mit reichlich Speicher und 32bit-Rendering, die ich dann zu meiner GeForce stecke...alleine wegen Glide lohnt sich die Sache, aber das gibts ja nicht..Also warte ich einfach mal auf das, was da kommen mag - und freue mich auf neue Treiber von nVidia.

Bye,

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
Entilsar Dawson „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

Anti-aliasing ist eine Loesung fuer ein Problem das keiner hat.Was nuetzt mir ein 3D-Feature dessen segensreiche Wirkung in Screenshots ,nichtaber waehrend eines Spiels erkennbar ist ?Wenn ich von 20 Monstern umzingelt bin die mir an den Kragen wollen, brauche ich eine konstant hohe Framerate , und keine Kantenglaettung.Was nuetzt es mir wenn auf dem Grabstein steht"Die Bots haben ihn gekriegt, aber sein letzter blick fiel auf "Fullscreen anti-aliasing"? Dieses Feature ist erst bei Speicherbandbreiten die um Groessenordnungen hoeher sind als heute moeglich ohne Performanceverlust machbar.Warten wir auf den Geforce 5.

bei Antwort benachrichtigen
Knut Dawson „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

Versprochen haben die NVIDIA Leute vieles, Treiber nur bis zum
mindest notwendigen (siehe Vipper & Co. ) geschrieben um an neuen
Karten (TNT2) schneller verdienen zu können.Kauft weiter so ein.
Die Geforce ist ein Treiberwitz und N.. freut sich.
Geht mal auf eine Netzwerkparty und vergleicht.
Ich will eine Karte die sicher läuft und bin bei 3dfx bestens bedient worden.Mein Netzwerkpartner fummelt immer noch an den Geforce-Treiber
währen ich eine schöne Party gleich hinter mir habe.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Knut „Versprochen haben die NVIDIA Leute vieles, Treiber nur bis zum mindest...“
Optionen

ich weis nicht warum es so viele Vorurteile wegen den GeForce Treibern gibt. Meine hat bis jetzt bei keinen meiner Spiele und Demos irgendwelche Faxen gemacht. Wen Dein Netzwerkpartner das nicht blickt, dann heißt das noch lange nicht das es an der Karte oder den Treibern liegt.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Terence Dawson „ich weis nicht warum es so viele Vorurteile wegen den GeForce Treibern gibt....“
Optionen

Jawoll, genau!!

bei Antwort benachrichtigen
Jandor Dawson „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

...Hi Checker,

zum GForce-Thema:
Also, ich hab mir die Screenshots gesehen, und muss echt sagen "richtig hammergeil",
und das sogar bei'ner 600'er Auflösung...Puh! Bloß...bei der Elsa Erazor III und ner Auflösung
von 800x600 sieht das fast ( ich wiederhole ) fast genauso aus,....bloß die Frames purtzeln,
was man allerdings mit einem Patch beheben kann, der bringt 20% mehr Frames.....Pah!

Aber ich nehm mal an ihr soielt die Demo oder??? Tja, Vollversion hat man das Problem nicht!

CU!!! Jandor!

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Jandor „...Hi Checker,zum GForce-Thema:Also, ich hab mir die Screenshots gesehen, und...“
Optionen

Es ist eigentlich wichtig mit denn neuen Treibern in 32Bit zu spielen, sonst purtzeln wircklich die Frames. (siehe weiter oben meine
Benchmarkergebnisse) Was meinst Du eigentlich mit Demos? Meinst Du wir haben nicht die Spiele Quake3 und UT als Vollversion?

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dawson „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

Hi,

hab einen Benchmark im Netz gesehen.
War eine G-Force die Werte wahren teilweise 70%
schlechter mit anti-aliasing.

bei Antwort benachrichtigen
reese Dawson „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

man die geforce ist schon geil,aber für 10 bilder mehr 300DM ausgeben?
voodoo 3 ist doch auch nicht schlecht!!!

bei Antwort benachrichtigen
X-TRO Dawson „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

Hallo
Ich habe mir die Geforce von ASUS V6800 32 MB DDR Ram zugelegt und muss sagen, dass Ding ist ne Rakete. Bei Quake III habe ich die Auflösung auf 1600 x 1200 hochgeschraubt und....... es läuft, noch nicht mal ein ruckeln es läuft total flüssig.
Beim Test 3D Mark 2000 bekam ich eine Punktewertung von 3760. Ich glaube das hört sich gut an. Es kommt natürlich auch auf die andere Hardware drauf an. Mit meiner vorigen ASUS V3800 TNT2 Ultra 32 MB SGRAM bin ich nur auf einer Punktewertung von ca. 2700 gekommen. Natürlich mit der gleichen Hardware.
So das war's bis danne............

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Bokel (Anonym) Dawson „GeForce kann jetzt auch anti-aliasing, damit verliert 3Dfx w“
Optionen

Kein Witz, mein Freund spielt Q3 1152x864 ruckelfrei mit >30FPS auf einer CL-Blaster TNT 16MB und Celeron 333@375 128MB bei vollen Details. Von daher kann ich nur sagen, wozu Geforce & Co?

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Bokel (Anonym) „Kein Witz, mein Freund spielt Q3 1152x864 ruckelfrei mit 30FPS auf einer...“
Optionen

Hi,

30 fps ruckelfrei ? Ich weiß ja nicht, aber 80 fps sind schon sehr viel flüssiger; die alte Faustregel, ab 25 Bilder merkt das Auge eh keinen unterschied mehr, bezieht sich nur auf das Flimmern ! Die Bots ruckeln aber trotzdem vorbei, mehr Frames haben schon ihren Sinn !

Ronin

bei Antwort benachrichtigen